• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 12s Kassetten Kompatibilität

woltemd

Mitglied
Hallo

Ich baue mir gerade ein Basso Venta mit Campa Record 12fach auf und stehe vor der Frage, ob ich statt einer Campa Super Record- (geplant ist 11-32) auch eine Shimano- oder SRAM- Kassette verwenden kann.
Hintergrund dieser Fragestellung ist, dass viele Laufradsätze (suche 35-45er Profil bis max 1350g), vor allem wenn man auch auf dem Gebrauchtmarkt kauft, nicht mit Campa Rotor verfügbar sind, bzw. angeboten werden.
Zudem ist die Campa Kassette auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Danke vorab für Erfahrungen und Hinweise

Gruß
Dirk

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 141p

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://radtechnik.2ix.de/cassettecustom.php Sram AXS 3,65 mm, Campa 3,5, Shimano 3,55 mm Ritzabstände. Campa und Shimano liegen eng zusammen. Viele Leute fahren auch Sram mit Campa und Shim Kassette.
Ich habe an einem Rad eine mechanische Sram mit AXS Abständen. Chinashimanokassette (mit leicht geänderter Abstufung). Ließ sich an dem Rad nicht sauber einstellen. Ich habe 2 oder 3 11-f Spacer eingesetzt. Damit funktioniert sie. Kann aber auch an der Kombination gelegen haben.
Über die Kassettenbreite summiert sich aber der Abstand zwischen Sram und Campa schon auf. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Shimano sehe ich kaum Probleme.

Edit:
Zusammenfassung Campa mit Shimano und Sram ab 3:14

Zuletzt bearbeitet:
Zurück