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Campagnolo Hinterrad Nabe Achse gebrochen - Welche brauche ich?

hannover1980

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Für den Fachmann mit Sicherheit kein Problem. Für mich bestimmt auch kein Großes. Bin schließlich ein Fuchs ...dennoch frage ich lieber. Dafür ist das Forum ja da :) Ausserdem war keine Überschrift so schön und klar problembezogen wie meine :D

Ich habe für einen schmalen Taler ein schönes, altes (pflegebedürftiges) Mavic MA40 Hinterrad mit Campagnolo Super Record Achse erstanden. Genau das was ich noch suchte! Soweit alles schön. Leider ist die Achse gebrochen. Ich habe 12,6cm gemessen. Grundsätzliche Frage: Welche brauche ich bzw. welche darf ich da als Ersatz reinbauen. Das Ganze kommt in einen Mid 80er Colnago Super Rahmen, der hinten 12,5-13,8mm mißt. Könnt Ihr mir eine "Ersatz Achsen" Empfehlung geben?

Das die Empfehlung hier "126mm Achse" lauten könnte ist schon klar! Aber um einen potentiellen Ergebniskreis zu erweitern wollte ich fragen, ob andere Achsen möglich und sinnvoll wären. Wenn 126mm Achsen rar sind.

Sorry, ich hatte heute nur ein Foto gemacht, welches den Defekt nicht so richtig zeigt. Jedenfalls ist sie rechtsseitig, kurz vor den Kugelläufen gebrochen:

img38868uyg5bkvt4.jpg


Ich danke Euch!
 
Du brauchst ja "nur" eine neue Hohlachse , die ist bei 126mm Einbaubreite i.d.R. 140 - 142 mm lang.
Da Campagnolo Achsen u.Konen ein komisches Gewinde haben kannst du da nur eine originale verwenden .
Man kann aber auch eine Universelle Hohlachse ( Suchbegriff ) verwenden , die gibt es billig in ebay , kpl. mit Konen und Muttern , muss dann aber die mitgelieferten Konen u. Muttern auch verwenden.
Das geht mit etwas rummesserei von den Buchsen und Scheiben , damit man wieder die richtige Einbaubreite/Lage erreicht , und
eingebaut sieht das keine S... das das nicht original ist .
Das Bild zeigt so eine , kostet ca. 10.- , die Campaachse sicherlich "etwas" mehr .
Hohlachse hinten.JPG
 
Danke für den Tipp! ...Ich meinte eine GESAMTlänge der Hohlachse von 12,6cm. Aufnehmen tut mein Rahmen, wie oben erwähnt, 12,5-13,8mm.
 
Natürlich sieht das eingebaut keine Sau! Aber die Materialqualität ist nicht mit Campagnolo vergleichbar. Die billigen Achsen verbiegen sehr schnell.
 
Gesamtlänge der Hohlachse von 12,6cm? Wenn Du davon die üblichen 2 x 4,5mm abziehst, die in den Ausfallenden stecken, hättest Du eine Einbaubreite von 117mm. Also entweder stimmt mit Deinen Angaben was nicht oder mit Deinem Rad. In dem Zusammenhang: Was meinst Du mit "12,5-13,8mm" ? Bringe doch erstmal die Begrifflichkeiten Deiner Anfrage in Ordnung...
 
Natürlich sieht das eingebaut keine Sau! Aber die Materialqualität ist nicht mit Campagnolo vergleichbar. Die billigen Achsen verbiegen sehr schnell.

Mein Gutester , das stimmt einfach nicht , die Achsen sind aus Crommolybdän Vergütungsstahl und die Konen einwandfrei gehärtet und geschliffen, ich habe die schon zig mal verbaut , und du ???
Und gehöre nicht zu denen die glauben Campa oder so würden an solchen Baustellen herausragen , so ein Teil ist nun wirklich
absolutes Standarddingens , von mir aus kann das auch aus Nirvana kommen .
Und wie du ja siehst ist die Campagnolo Achse des Themenstarters ja gebrochen , also bitte ..... , :rolleyes::p
 
...Das Ganze kommt in einen Mid 80er Colnago Super Rahmen, der hinten 12,5-13,8mm mißt.... ...Ich meinte eine GESAMTlänge der Hohlachse von 12,6cm. Aufnehmen tut mein Rahmen, wie oben erwähnt, 12,5-13,8mm.
Versteh i jetzt net, bin bissl dumm.
Aber im Ernst: Hat dein Colnago-Rahmen einen Hinterbau aus Gummi oder Federstahl?
Kannst des bittschön mal erklären.

p.s. und 12,5-13,5 mm Einbaubreite scheint mir doch ein wenig eng, meinst wohl cm?
 
Leute ...locker bleiben! Nicht gleich so aggressiv. :confused: Es ist aucht nicht jeder (begrifflich) ganz so bewandert wie Ihr.

Zur Aufklärung. Das Hinterrad kommt von einem Fremdrad. Das Achsmaß MUSS nicht zwingend auf mein jetziges passen, in meiner naiven Unwissenheit habe ich mir eingebildet, dass man es ggf. passend machen könnte, in dem man z.B. beim Ersetzen der Hohlachse einfach ein besser passendes Maß nimmt. Hier in diesem Fall ggf. ein paar Milimeter länger. Eine 126mm Achse liegt bei meinem Rahmen schließlich nur jeweils einen Millimeter in den Ausfallenden.

So, und was ich mit meinen 12,5-13,8 Angaben meinte (Entschuldigung, ich habe mm anstatt cm geschrieben - Mein Fehler!) ist Folgendes:


r2323r23rp2rl5sjuax.jpg
 
Vermutlich sollten die 13,8 auch 13,7 oder 13,9 sein. Aber darum geht es doch hier im Endeffekt doch auch gar nicht.
 
Leute ...locker bleiben! Nicht gleich so aggressiv. :confused: Es ist aucht nicht jeder (begrifflich) ganz so bewandert wie Ihr.

Zur Aufklärung. Das Hinterrad kommt von einem Fremdrad. Das Achsmaß MUSS nicht zwingend auf mein jetziges passen, in meiner naiven Unwissenheit habe ich mir eingebildet, dass man es ggf. passend machen könnte, in dem man z.B. beim Ersetzen der Hohlachse einfach ein besser passendes Maß nimmt. Hier in diesem Fall ggf. ein paar Milimeter länger. Eine 126mm Achse liegt bei meinem Rahmen schließlich nur jeweils einen Millimeter in den Ausfallenden.

So, und was ich mit meinen 12,5-13,8 Angaben meinte (Entschuldigung, ich habe mm anstatt cm geschrieben - Mein Fehler!) ist Folgendes:


r2323r23rp2rl5sjuax.jpg
Man spricht immer von der Einbaubreite, das ist beim Rahmen das Maß zwischen den Ausfallenden (bei dir gemessene 125mm, nominell 126mm) und bei der Nabe das Maß von Kontermutter zu Kontermutter außen-außen. Du brauchst jetzt also eine Achse (ggf. mit Konen) für 126mm Einbaubreite. Umgangssprachlich spricht man auch von einer 126mm-Achse, obwohl die Achse selbst länger ist. Eine tatsächlich nur 126mm lange Achse gibt es nicht.
 
Vermutlich waren es 13,6mm die ich für die Gesamtlänge der Achse gemessen hatte und das Maß über die Stunden zwischen Werkstatt und Post vertauscht.
 
Bei der Achslänge sind zwei Dinge zu berücksichtigen.

Das erste ist die Hinterbraubreite:

Die ist bei Dir anscheinend 126 mm. Zudem sind Deine geschmiedeten Ausfallenden je Seite je 6 mm breit. Das kommt hin und bedeutet gleichzeitig, daß die neue Achse kürzer als 138 mm sein muß, weil sonst der Schnellspanner die Achse im Ausfallende nicht mehr klemmen kann. Zudem muß die Achse länger als 126 sein, damit Du noch Auflagefläche hast.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es bei Campa eine Achse mit 134,5 mm Länge für Einbaumaß 126,5 mm und 6- bis 7-fach und eine mit 129 mm Länge für EInbaumaß 120 mm und damit 5-fach.

Das wäre diese hier

http://www.ebay.it/itm/CAMPAGNOLO-A...48ad65d&pid=100005&rk=2&rkt=3&sd=232148807832

Für 5-fach wäre es diese hier

http://www.ebay.it/itm/NOS-Vintage-...018390?hash=item51f0021196:g:KBgAAOSwiDFYPHE1

Und bei dem Preis rentiert sich imho ein Griff zu angeblich genausogut passenden Alternativen nicht wirklich.

Das Zweite ist die Achslänge und die Zentrierung der Felge:

Auf der rechten und linken Seite des Laufrades finden sich Speichen mit wahrscheinlich leicht unterschiedlicher Länge. Zumindest ist die Achse asymetrisch zur Felge eingespeicht, weil ja auf der Antriebsseite Platz für den Schraubkranz sein muß.

Jetzt benötigen Schraubkränze mit 5, 6 oder gar Ritzeln andere lichte Weiten. Wenn Du nun noch zusätzlich die Achslänge änderst oder auch nur auf der Antriebsseite mehr Platz für einen breiteren Schaubkranz durch Umspacern schaffst, dann mußt Du das Laufrad auch nachzentrieren, weil sonst die Felge nicht mittig unter der hinteren Bremse stehen wird.
 
Danke Audiophil! ...ich habe das Problem jetzt so gelöst, in dem ich mir eine sehr schöne gebrauchte SR Nabe (40,00 Euro) mit dem korrekten Maß gekauft habe. Ich werde jetzt (da das Laufrad so oder so noch 3 neue Speichen und eine Zentrierung benötigt) entweder:

a) die "neue" HR Nabe komplett verwenden und sie einspeichen - da sie auch noch einen etwas besseren Zustand hat oder
b) das Innenleben der gekaufen Nabe einfach in dem besagten Laufrad verwenden

...und dann den ganzen Kladdaradatsch, den ich nicht benötige, also eine der beiden Naben + kaputter Achse, wieder bei Ebay reinsetzen und an "Bastler" verkaufen.

Dann hat mich am Ende diese kleine Operation 40,00 Euro - den Verkaufswert abzüglich der Verkaufsgebühr der Nabe mit der defekten Hohlachse gekostet.
 
Wenn schon drei Speichen gerissen sind, sollte gleich komplett neu eingespeicht werden. Sonst geht es mit Ermüdungsbrüchen munter weiter.
Noch besser wäre es allerdings gewesen, bei der Gelegenheit gleich auf eine Kassettennabe umzusteigen.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Für den Laufradsatz den ich haben möchte zahlt man (zur Zeit) immer so zwischen 150 und 250 Euro. Mavic MA40 (die Alten) inkl. Super Record Nabe und passende alte Campa Schnellspanner.

Ich habe das "defekte" Laufrad für 25 Euro gekauft und habe das Vorderrad bereits passend dazu.

Aber ich weiss schon, was Du meinst. Es ist am Ende ja auch so, dass die Preise so dermaßen schwanken, dass sich hier eine Diskussion nicht lohnt. Am Ende werden alle Recht und Gründe haben. Es ist ja wie immer so, dass ein "alter" ungepflegter Laufradsatz für 68 Euro verkauft wird und der gleiche LRS, etwas geputzt und ziemlich hipster und fancy fotografiert auf ein Mal für 150 Euro angeboten und verkauft wird.
 
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