• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Kurbel ausbauen

Mr.Gee

Mit Glied
Hi, mich wunderts eigentlich das ich dazu nichts im internet gefunden habe.Ich muss meine record kurbel vom rahmen entfernen, weil das bike zurück zum versender muss.das lager kann drinne bleiben,denn dafür werd ich wohl nochmal ein extra werkzeug benötigen.welches werkzeug brauch ich um die kurbeln abzubauen,da kann man aus meiner sicht nirgends ein werkzeug ansetzten:confused:
das hier ist meine kurbel:
http://cnc-bike.de/images/campagnolo_record_kurbel_ultra_torque.jpg

:)

AW: Campagnolo Record Kurbel ausbauen

UltraTorque hat links und rechts am Kurbelarm einen Wellenstummel (also je ein Hälfte der Welle), die in der Mitte des Tretlagergehäuses miteinander mit einem 10-er Inbusbolzen verschraubt sind. Also einen langen 10-er inbus brauchst Du.

goile sache, danke :)
ich muss dir da glaub ich maschinelle hilfe besorgen,42 Nm

:D yepp, Ein- und Ausbau mit dem großen Drehmomentschlüssel, den man sich mal für den Reifenwechsel am Auto zugelegt hatte, und entsprechend Reduzierungen. Bringt dann gleich noch 'nen guten Meter Hebelarm mit.

so ich bin erst vor 15 minuten dazu gekommen,hab erst gefrühstückt.din linken kurbelarm hab ich los,wieso kommt die andere seite nicht automatisch auch raus? :(

Guude,
weil auf der rechten Seite eine Sicherung in der Lagerschale ist :D
Einfach ein kleiner Metallbügel.

Cüs,
CptZotti

einfach nicht:Dden hatte ich shcon geshen,aber ncihzt gedacht das der die kurbel hält,danke :)
ich muss mir ne spitzzange holen um den ruas zu bekommen,der klemmt iwie.naja,jetzt gibts erstmal esen:D

so, komme grad von der kieskuhle wieder und hab dasa mit der spitzzange probiert.metallbügel ist ab,aber die rechte seite geht nicht raus... :(

Dann sitz das Lager fest in der Schale. Im schlimmsten Fall kann man die Kurbel mit Lagerschale aus demTretlagergehäuse drehen. Die Lagerschale dann in den Schraubstock und die Kurbel mit sanfter(!) Gewalt austreiben.
Wie gesagt: IM NOTFALL!

Aber erst mal mit ein bisschen ziehen probieren!

okay, ich knöpf es mir nochmal vor,schraubstock gibt immer kratzer..
brauch ich für die lagerschalen auch ein werkzeug?

Die Kurbel bekommt man aus dem Lagergehäuse, indem man sie mit beiden Händen an dem großen Kettenblatt greift und mit leichten Ruckelbewegungen herauszieht, dazu wäre es hilfreich wenn eine 2. Person das Rad festhält. Oder man löst die Kurbel mit leichten Schlägen auf den Wellenstumpf, z.B. mittels eines Holzstückes oder Aludorn und eines Schonhammers.

Natürlich braucht man für die Lagerschalen das passende Werkzeug.

mc

okay, nochmals danke :)ich werde das genauso nach dem essen probieren.

wenn ich mir das hier so durchlese: bist Du eigentlich nur am Essen? :D

tja ich will mal ein bisschen was auf die hüften bekommen :D
69-71kg bei 188cm ist nciht gerade viel ;)
war ja ein tolles spiel :)

ja, kurbel draußen.gerade nach dem frühstück gemacht.jetzt stellt sich mir die frage ob ich die kette auch aufmache um umwerfer und schaltwerk zu demoniteren,oder ob ich den rahmen mit schaltwerk, kette und umwerfer versende.ich bin ja eig für kette aufmachen,gründe dafür sind:
-rahmen muss zurück ins werk und repariert/ausgetauscht werden.wenn ich also einen neuen rahmen bekomme und die teile da dran sind,ist das auch blöd.
-wenn ich schaltwerk und umwerfer abschrauben kann,brauchew ich die schaltzüge nciht lösen.
-ggf. höhere kratzergefahr wenn die für die rücksendung das rad nicht optimal verpacken.
gründe dagegen:
-ich soll angeblich ein spezielles werkzeug brauchen um die recordkette aufmachen zu können,dagegen stehen aussagen aus dem forum das ich dafür meinen normalen kettennieter benutzen kann, höchsten spezielle nieten brauche ich.
was mient ihr?

Mach ab den Kram. Die reparieren den Rahmen eh ohne Gedöns dran und würden die Anbauteile wahrscheinlich weniger pfleglich behandeln als du.
Kette ist auch mit Shimanowerkzeug demontierbar.

Den Kettenniet kriegst Du mit jedem Nieter raus, nur zur Montage brauchst Du den Campa-Nieter.

Den Kettenniet kriegst Du mit jedem Nieter raus, nur zur Montage brauchst Du den Campa-Nieter.

Gut,das werde ich dann aber im fahrradladen machen lassen,ich gebe doch keine 75 euro für so ein kleines, unscheinbares, selten gebrauchtes werkzeug aus!
ich werde die teile also komplett demontieren,danke für die entscheidungshilfe :)

Geht auch mit nem Shimanonietdrücker. Man braucht ein bisschen Gefühl, weil der Niet sonst durch rutscht, aber meine 10fach Veloce habe ich mit nem TL-CN 27 verschlossen.

Zurück