• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Nabe nach Reinigen hinüber?

philippandsons

Neuer Benutzer
Guten Abend,

kann es sein, dass meine Campagnolo Kassettennabe /Freilauf nach der Reinigung anfängt zu knirschen?
Mein Stahlrenner hat eine Campagnolo Gran Sport Nuovo Ausstattung, Campa Ausfallenden, Galli Bremsen, 3ttt Lenker (leider gestaucht) verchromte Muffen, Mavic Felgen... unser Verhältnis besteht erst seit drei Wochen und ich wollte ihn ohnehin mal ins Forum stellen zwecks Begutachtung, weil der Rahmenbauer sich von mir nicht identifizieren lässt.

Aber zum eigentlichen technischen Problem: nachdem sich heute bei sommerlichen 40Grad+ der alte Schlauchreifen verabschiedet hat, habe ich mich übers Hinterrad hergemacht, Felge gereinigt, Achse raus, neu gefettet, und eben die Nabe geölt. Ich dachte ein bisschen WD 40 kann nach 30 Jahren wohl nicht schaden. GLEICH danach hörte ich im Lauf ein metallisches Schleifen. Alles wieder zusammengesetzt, ich höre ich das schöne Klacken des Freilaufs und ein metallisches Schleifen. Mich dünkt sogar das Rollen einer Lagerkugel gehört zu haben.
Kann das vom Öl kommen?
Leider habe ich kein Werkzeug die Kassette (6er Kranz) runter zu bekommen, sonst wüsste ich mehr.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Bin über jede Hilfe dankbar...

Beste Grüße,
philippandsons

AW: Campagnolo Record Nabe nach Reinigen hinüber?

Da gehört Fett rein und kein Öl.....alles demontieren, geht auch mit montiertem Schraubkranz ( etwas fummelig) säubern und eventuell für paar Cent neue Kugeln kaufen. Alles schön mit Lagerfett zusammenbauen und die Sonne geht auf...:) wenn die Konen unbeschädigt sind.
WD 40 hat da eigentlich nicht viel zu suchen und ist wohl eher kontraproduktiv.

Gruss Horst

boah, das geht ja flott hier! danke horst!

da kann ich das galli lager fett nehmen?
nun gut, aber wie komme ich denn in das lager? nachdem ich die Achse rausgenommen und gereinigt habe kam ich erstmal nicht weiter, oder fällt das lager mir dann durch den Schraubkranz entgegen?
abzieher und solches spezialwerkzeug habe ich wiegesagt nicht..

ich glaube, ich verstehe das prinzip noch nicht ganz, was hier was zusammenhält...:confused:

Wenn du die Achse draußen hast, ist das Lager auch draußen.;)
Denn es besteht aus den Konen, den Kugeln und den Lagerschalen, das wars.

Du mußt das WD 40 komplett rauswischen, da es sonst das Fett verdünnt.

Danach baust du alles wieder sorgfältig zusammen.
Am besten klebst du zuerst die Kugeln mit dem Fett in die Lagerschalen an der Nabe.

Wichtig ist, dass du es dann gescheit einstellst.
Also nicht zu fest und ohne Spiel.
Das allerdings wird dir ohne spezielles Werkzeug nicht gelingen können.

von Fett, oder zuviel Fett, kommt es eher selten, dass was knirscht :D

ich denke mal eher, dass Dir da noch ein Bröcklein Schmutz von irgendwoher ins Lager gefallen ist. Wird Dir wohl nichts überbleiben, als die Nabe nochmal zu zerlegen.
Der Aufbau ist keine Geheimwissenschaft, zumal nicht bei konengelagerten Naben. Kleiner Service ohne den Zahnkranz abzunehmen ist suboptimal, aber schon machbar, denke ich. Da ist einfach auf jeder Achsseite ein Konus (das Teil mit der blanken Kugellaufbahn drauf) aufgeschraubt und mit einer flachen 6-Kantmutter gesichert. Die Nabe ist offen, wenn Du die beiden Teile auf der linken LR-Seite abgeschraubt hast. Die Achse mit Mutter und Konus der rechten Seite ist dann entnehmbar.
Nur das Reinigen ist dann etwas kompliziert, weil Du auch die Kugellaufbahn im Nabenkörper unter dem Zahnkranz putzen solltest, und das ist dann fummelig.
Nach dem putzen die Kugeln mit reichlich Fett in die Bahnen kleben, Achse wieder rein und von links Konus und Kontermutter wieder drauf.

Welche Sorte Fett, das ist Esoterik. Hauptsache, es ist Fett.

Also, meine Schrauberqualitäten sind ja eher bescheiden, aber genau das habe ich vor paar Tagen gemacht. Wenn die Achse raus ist, kommen dir doch die Kugeln schon fast entgegen.....víelleicht kleben sie ein wenig an vorhandenem Fett.
Also, alles raus, schön saubermachen, ggf. neue Kugeln und die Konen schön saubermachen....geht mit Waschbenzin ganz gut, aber kann auch anderes sein.
Dann die Laufflächen der Konen schön einfetten und die Kugeln "ins Fett" packen, sollten wohl 9 pro Seite sein. Ist fummelig aber geht und kaputt machen kann man eigentlich nix.
Zuletzt so einstellen, dass kein Spiel mehr in der Achse spürbar ist, aber das Lager optimal läuft....musste halt ein wenig rumprobieren, ist wohl eh so ne Wissenschaft für sich....:D

Denke, das stimmt so.........Gruss Horst

Wir sollten klar herausstellen, bevor sich ein Mißverständnmis festigt, daß er das Lager seiner Konusnabe, anstatt sie zu fetten, geölt hatte, was, wie ihm hier bereits gesagt wurde, falsch ist.

Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob er auch den Freilauf geölt hatte, was richtig wäre, denn wer möchte schon einen Freilauf, möglicherweise den eines Schraubzahnkranzes, ohne Not (gebrochene Feder oder Klinke) demontieren? Im Freilauf erfüllt Öl durchaus einen guten Zweck:

http://sheldonbrown.com/freewheels.html#lube

erst mal vielen dank für die vielen antworten!

das rad ist jetzt wieder unten, die nabe liegt frei.
schnellspanner achse (das meinte ich damit) ist drausen.
linkerhand ist noch die mutter drauf, rechterhand ist die mutter unten, zusammen mit 3-4 distanzscheiben. es ragt mir aus dem schraubkranz das gewinde entgegen.
dann kommt die campa mutter, mit zwei geraden und zwei runden seiten. an die komme ich nicht ran, weil sie etwa 2 cm innerhalb des schraubkranzes liegt.
ich nehme an, hätte ich die ab, komme ich ins lager und würde das alles nach links rausziehen?:eyes:

ja, den freilauf habe ich auch geölt.

erst mal vielen dank für die vielen antworten!

das rad ist jetzt wieder unten, die nabe liegt frei.
schnellspanner achse (das meinte ich damit) ist drausen.
linkerhand ist noch die mutter drauf, rechterhand ist die mutter unten, zusammen mit 3-4 distanzscheiben. es ragt mir aus dem schraubkranz das gewinde entgegen.
dann kommt die campa mutter, mit zwei geraden und zwei runden seiten. an die komme ich nicht ran, weil sie etwa 2 cm innerhalb des schraubkranzes liegt.
ich nehme an, hätte ich die ab, komme ich ins lager und würde das alles nach links rausziehen?:eyes:

Nein, wenn Du links die Kontermutter und den Konus abgeschraubt hast, geht die Achse nach rechts heraus. Rechtsseitig mußt Du nichts schrauben.

:) Also der Schnellspanner ist nicht die Achse....schau es dir an, google in bisschen und du wirst es verstehen.....wenn nicht, ab zum Radladen :rolleyes:

Gruss Horst

danke an euch.
ist wohl besser ich gehe zur werkstatt und schaue denen über die schulter...
ich stelle jetzt dennoch meinen fund mal zur begutachtung ein.

schönen abend und danke nochmals an all für die fachkundige hilfe!
philippandsons

... oder geh in eine Selbsthilfewerkstatt ... würde mich freuen, wenn ich das Rad am Donnerstag bei unirad live sehen könnte.

Gestern 23:32
Corny
... oder geh in eine Selbsthilfewerkstatt ... würde mich freuen, wenn ich das Rad am Donnerstag bei unirad live sehen könnte.
gute idee, ja. das täte ich gerne, aber leider keine zeit.

Zurück