• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltwerk wackelt - normal?!

gebimmel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Experten. Ich habe das folgende Schaltwerk:

http://hilarystone.com/images/sale images/Campag gears/Campag-Chorus-88.jpg

Der Teil, der am Schaltauge festgeschraut wird, lässt sich bewegen. und zwar nicht nur nach vorne und nach hinten, sondern vom Rahmen hin bzw. zum Rahmen weg. Das Gewinde der entsprechenden Schraube ist auch nicht durchgehend, so dass es eigentlich so ausschaut, als wäre dieses "Spiel" des Schaltwerks normal. Möchte mir aber hier Sicherheit holen. Nicht, dass eine Unterlegscheibe oder so fehlt.

Vielen Dank schon einmal.

Eigentlich nicht normal. Das muss zwar um das Schaltauge drehen können, das aber ohne Spiel quer zur Achse. Ist zwar eine Generation vor meiner real life Erfahrung, aber prinzipiell hat sich da ja nichts verändert.

Das ist sehr seltsam dann. ich habe auch noch ein c-record schaltwerk, das sitzt bombenfest. aber das chorus nicht.

Wieviel Kilometer hat das Schaltwerk denn schon hinter sich? Ich tippe einfach auf normalen Verschleiß. Das Gelenk ist einfach nur ausgeschlagen.

Ich denke eher das der Bolzen hinüber ist. Das Schaltwerk ist an der Stelle eigentlich ziemlich massiv.

Bei den Schaltwerken für Ergopower ist das normal. Mir kam das auchmal merkwürdig vor. Ich hab dann mal bei Campa DE angerufen. Da kam die Auskunft das müsste so sein. Meine Chorus und Veloce Schaltwerke funktionieren auch einwandfrei.

Das Wackeln ist eigentlich relativ normal, wenn das Schaltwerk einige km auf dem Buckel hat, allerdings beeinträchtigt es die Schaltqualität nicht.

nun ja..bis jetzt ist es nur das schaltwerk. ;-)

ich habe die lösung gefunden, aber jetzt fehlt das teil. zur schraube, mit der das schaltwerk am rahmen befestigt wird, gehört noch eine kleine dünne kupferne unterlegscheibe. zumindest ein vergleichbares schaltwerk verfügte über diese. wenn jemand rat weiss, wo ich die herbekomme....das wäre fantastisch!

Zurück