• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo-Shimano-FSA 10x - Mischen oder nicht, and wenn ja, wie?

Peter_PS

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
21
Ort
Trondheim, Norwegen
Hallo!
Ich habe kürzlich ein CAAD 9 mit Campagnolo Record 10 erstanden. Alles gut soweit.
Luxusprobleme dabei:

HINTEN
1) Die Campy-Kassette (unsicher was die Abstufung ist, aber das große Ritzel ist unnötig groß) bringt mir wenig, ich mag 11-23 mehr. Bin fast nur am großen Schaltblatt vorne unterwegs, und auch da naheliegenderweise nicht am grossen hinteren Ritzel hinten.
2) Ich habe 2 Hinterräder, die alle Shimano 11-Speed Naben haben (den momentanen Reynolds DV46 LRS mit Campy-Nabe will ich loswerden, auch da ich keine Ersatzlager oder Werkzeug dafür habe).

Was ich bisher gelesen habe, gehen Shimano 10-fach Kassetten einigermassen mit Campy Record, korrekt?
Ich habe auch zwei Dura Ace 9-fach Kassetten (reicht mir eigentlich völlig aus) rumliegen, hier wird es sicher schwieriger? Oder kann man die Campy Schaltung so einstellen, dass sie 9-fach schaltet? Ein Extra-Ritzel dazulegen wird sich nicht spielen, nehme ich an, da dann alles zu breit ist.

Diese Fragen sind u.U. schonmal gestellt worden, aber eine schlüssige Antwort fand ich bisher nicht. Bin halt auch 15 Jahre lang nur Dura Ace 9-fach gefahren :)

Die konsequente Lösung ist sicher ein Tausch der Kassette gegen 11-23 Campagnolo und Tausch der Freiläufe. Wieder auf eine Shimano-Schaltung umsteigen möchte ich nicht, mag die Campagnolo Schalter und Bremsen.

VORNE
Vorne sitzt eine Centaur Kompakt-Kurbel mit Campagnolo Innenlager, das is auch net so ganz mein Ding.
Die gegen eine FSA Kurbel (Octalink) zu tauschen sollte ja problemlos gehen, da ich ohnehin vorne kaum schalte. Dann kann ich auch wieder das gute alte 7700 Innenlager verbauen.

Danke im voraus,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo-Shimano-FSA 10x - Mischen oder nicht, and wenn ja, wie?
Hinten:
Wenn du eine Shimano-Kassette verwenden willst, musst du die Spacer zwischen den Ritzeln anpassen.
Siehe hier:
Ich habe beste Erfahrungen mit den blauen Miche 10f Distanzringen https://hollandbikeshop.com/de-de/m...distanzring-fur-campagnolo-10f-kassette-blau/ und Shimano 10f Kassette gemacht.
Die sechs kleinen originalen Shimano Spacer ersetzen, die drei größten Ritzel können bleiben, sind ja eh ein Block. Schaltet bei mir seit vielen Jahren perfekt.

Passt gut auf einen 10f Freilaufkörper. Wenn du bereits einen 11f Freilauf hast, musst Du natürlich noch den Shimano 1.8 mm Spacer nach hinten setzen.

Vorne:
Sollte so funktionieren, wie du es vorhast.
 
Danke! Habe ich mir auch überlegt - einfach mal die Campagnolo Zwischenringe in die DA Kassette gebe - die Ringe kann ich ja mal von der Campagnolo-Kassette nehmen und an einem LR probieren. Das geht klarerweise bei den oberen Ritzel nicht, aber die decken sich ganz gut mit den oberen Campy Ritzeln.
Mache ich am Mittwoch mal und berichte.

Gibt es Erfahrung mit dem Shiftmate 1? Das scheint ja auch eine Lösung für Campy 10 --> DA 9.

Gruß,
Peter

 
Ich hatte mir für genau den Einsatz Spacer 3D-gedruckt zusätzlich zu zwei Shimano 9-Fach Spacern anstelle der 10-fach Spacer.

Das Setup aus einer Shimano 105 (CS5700) und Camp Veloce bin ich 5tkm problemlos gefahren.
 
Probiere vor allen Umbauaktionen auf jeden Fall noch aus, ob es nicht auch so läuft!
An dem Look 585 meiner Frau lief die 10s Record ohne Zicken mit einer Shimano 10fach Kassette, obwohl das eigentlich nicht gehen dürfte. Manche Berichte dazu gibt's, die das bestätigen, bei manchen läuft's hingegen gar nicht.
Versuch macht kluch - ich würde es zumindest mal versuchen, frisst ja kein Brot.
 
Shimano 9 fach Kassetten funktioniert bei mir perfekt in der Kombination mit 10 fach Ergopower und einem 9fach XTR Schaltwerk. Am Schaltwerk muss der Zug nur etwas anders geklemmt werden.
 
Wie von Sondermann vorgeschlagen - einfach probieren!

Ich fahre seit Jahren 10 Fach shimano Kassetten mit campa Schaltung - meistens funktioniert es gut. Bei einigen Rahmen oder LRS schlechter als andere aber immer gut fahrbar. Die Schaltung finde ich wird nie 100%ig perfekt über die ganze Kassette aber völlig in Ordnung.

Nur beim Wechseln von LRS mit jeweils campa und Shimano Kassetten könnte es problematischer werden - dies habe ich mit 4 selbstgemachte spacer aus Bierdosen hinter die campa Kassette korrigiert - dann lief es ohne nachjustieren beim laufradwechsel.
 
Hab einfach mal ein HR mit Dura-Ace 7700 9-Fach Kasesette eingebaut. Das scheint zu gehen 👌 - an den obersten und untersten Ritzeln nicht ganz einwandfrei, aber schonmal besser als mit meinen ausgeleierten 7700 Schalthebeln. Hatte knacken und krachen erwartet, aber nix. Hier und da muss man bisschen nachhelfen, aber es ist ja noch auf die 10-er Campy-Kasette justiert.
Nun muss ich nur überlegen - das Setup besser justieren oder einen Shiftmate 1 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Shiftmate 1 installiert - funktioniert prima, schaltet wie mit Campy 10er-Kassette. Fast 100 gr abgespeckt und einige EUR gespart. Wenn die 9-er Kassette runtergefahren ist, kommt einer 10er drauf, aber bis dahin geht das so.
 
Zurück
Oben Unten