• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Umbau Heldenkurbel zu Kompakt 10s

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Hi
Kann man bei einem Basso Diamante eine 53/39 Kurbel durch eine Kompakt ersetzen? Ist Pressfit, genaue Lagerbezeichnung leider unbekannt. Rahmen dürfte paar Jahre alt sein.
Was für Kurbeln könnten denn prinzipiell noch für 10s in Frage kommen? Muss nicht superleicht sein, ist das Basso auch nicht.
Wäre der Umwerfer weiter verwendbar? Der ist mit Schelle befestigt, also Absenkung sollte kein Problem sein.
Danke für Tipps

Wenn Pressfit, dann hast du eine Ultratorque- oder Powertorque-Kurbel. (Steht übrigens drauf, was es ist.)

Lagerschalen können drin bleiben, du brauchst nur auf das gleiche System in Kompaktversion zu wechseln wobei es egal ist, ob du eine 10- oder 11-fach Kurbel nimmst - funktioniert beides gleichermaßen gut.

Umwerfer kann bleiben, alles andere auch.

Wenn Pressfit, dann hast du eine Ultratorque- oder Powertorque-Kurbel. (Steht übrigens drauf, was es ist.)

Lagerschalen können drin bleiben, du brauchst nur auf das gleiche System in Kompaktversion zu wechseln wobei es egal ist, ob du eine 10- oder 11-fach Kurbel nimmst - funktioniert beides gleichermaßen gut.

Umwerfer kann bleiben, alles andere auch.
Danke, gerade 11 fach erweitert hoffentlich die Optionen

Ich habe eine ähnliche Frage. Will trotz ihrer treuen Dienste auch von der Heldenkurbel weg. 52-39 Daytona mit entsprechend altem Schaltwerk (also mindestens 20 Jahre...). Läuft seit einem halben Jahr mit einer Veloce 13-29 Kassette. Wie problemlos kann ich zu kompakt wechseln?

Habe noch eine alte Miche-Kasette und würde das 12-Ritzel gerne noch anbringen. Mein Traum wäre eine neue Kompaktkurbel 50-34 mit 12-29. Damit würde ich super zurecht kommen, wenn das geht. Realistisch?

Sehr realistich sage ich..
Du hast Daytona Vierkant, also Schraubgewinde/Engl./ BSA, du kannst problemlos eine (nur Beispiel) Stronglight Impact Kompakt montieren, und wohl mit derselbe Achse betreiben.
9/10/11 Fach is egal.

... Stronglight Impact Kompakt montieren, und wohl mit derselbe Achse betreiben.
...
Vorsicht: Campa hat einen ISO-Vierkant, Stronglight (und die meisten anderen) JIS. Würde dann sicherheitshalber auch ein passendes Innenlager mitkaufen.

Ist mir bekannt, das funktioniert fast immer gut, eine JIS Kurbel auf eine 111 mm ISO Welle...da soll es Ausnahmen geben, aber ich hab's noch nit mitgemacht...

Habe noch eine alte Miche-Kasette und würde das 12-Ritzel gerne noch anbringen. Mein Traum wäre eine neue Kompaktkurbel 50-34 mit 12-29. Damit würde ich super zurecht kommen, wenn das geht. Realistisch?
Bei meinem alten Rad habe ich einen 13-29 Campa Kranz mit einem 12-27 zu 12-29 gemischt. Übergang beim 16ner wenn ich mich recht erinnere.
Käfig muss es natürlich mitmachen, alleine vorne bringt Kompakt 3 Zähne mehr Spreizung bei Dir

Zurück
Oben Unten