• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Umwerfer bewegt sich nicht

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen,

bei meinem Winterhobel wollte ich den Schaltzug wechseln und danach wieder an den vorderen Umwerfer klemmen.
Nun das Problem: Der Umwerfer lässt sich nicht mehr bewegen (auch im ausgebauten Zustand).
Ich bin etwas ratlos, ich hatte das Problem bisher nie.
Hat von euch jemand einen Tipp, wie sich das Teil wieder bewegen lässt? VG Paddi

Anhänge

• IMG_4809.jpeg
    IMG_4809.jpeg
    691,7 KB · Aufrufe: 83
Nur für eine imaginäre Causalkette: Hast du den Schaltzug gewechselt, WEIL sich der Umwerfer nicht oder nur noch schwer bewegte?

Den Zug habe ich gewechselt, weil er sich nur noch schwer bewegt hat.
Wenn ich den Umwerfer in ausgebauten Zustand in der Hand habe bewegt sich der Käfig nicht mehr. Sehr eigenartig

Mir sind einmal bei einem selten bewegten Umwerfer die Gelenke festgegammelt. Kannst du das Parallelogramm zumindest teilweise zerlegen, um die Gelenke zu schmieren?

War er denn komplett fest, bevor du den Schaltzug demontiert hast?
Die Anschlagschrauben hast du ja hoffentlich nicht komplett reingedreht?

Ich würde ihn auch erstmal ordentlich mit WD40 einsauen und einwirken lassen. Am nächsten Tag dann nochmal probieren ob sich das Parallelogramm bewegen läßt. Und darauf achten, dass sich die Anschlagschrauben nicht verstellt haben weshalb der Umwerfer so zickt.

Übrigens gibt es keinen vorderen Umwerfer. Vorne heißt er immer Umwerfer und hinten heißt es Schaltwerk.

Die Kleine 3 mm Inbusschraube links neben dem CT Aufdruck auf dem Bild kannst du rausschrauben und dann das gesammte Parallelogramm einfach von den Achsen ziehen. Dann reinigen und auch gleich schauen, ob vielleicht doch die Bremgrenzungsscchrauben komplett eingedreht sind.

Hallo zusammen! Was soll ich sagen: Ein großes Dankeschön an Euch!!!😂🙌🏻
Es funktioniert jetzt wieder. Ich trau mich im übrigen kaum zu sagen, woran es lag. 🙈🙈

Ich Depp hab im Eifer des Gefechts die Anschlagschraube reingedreht🙈🙈🙈🙈😂
Der Tipp oben hat mich dann drauf gebracht.
Eigene Dummheit..😬

Zurück