• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce 2x10 Schalteinheit springt auf kleinstes Ritzel

majokin85

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich Versuche hier mein Glück. Konnte in der Suche nichts finden.
Bei einem Bianchi Via Nirone 7 mit Campagnolo Veloce 2x10 Schaltung, dass ich kostenfrei bei einer Wohnungsauflösung abstauben könnte, schaltet die Einheit korrekt von kleinem auf großes Ritzel. Sobald ich den Daumenschalter nutze springt die Einheit immer auf das kleinste Ritzel.
Die Rasterung ist wohl defekt.
Weiß jmd, ob das mit neuem Zug oder Öffnen und Säubern der Einheit behoben werden kann?
Mein Bastelniveau ist mittel bis hoch, nur mit Campagnolo hab ich bisher keine Erfahrung.

Ich werde das Radl herrichten und verkaufen. Möchte also nicht alles erneuern müssen
Danke! Majo
 
Hi Majo,

da benötigst du ein neues Griffgehäuse inkl. der verbauten Mechanik. An dem defekten kannst du nichts reparieren.
 
Weiß jmd, ob das mit neuem Zug oder Öffnen und Säubern der Einheit behoben werden kann?
Mein Bastelniveau ist mittel bis hoch, nur mit Campagnolo hab ich bisher keine Erfahrung.
Bei Schalthebeln die in die Jahre gekommen sind entstehen häufig Probleme weil das verwendete Fett verharzt und dadurch die mit sehr schwachen Federn versehenen Sperrklinken nicht mehr wie gedacht funktionieren. Ob das in deinem Fall die Ursache ist kannst du testen indem du die Mechanik mal komplett mit WD40 flutest und dann 20x hin und her schaltest. Dauerhafte Abhilfe schafft aber wenn das funktioniert nur das Zerlegen, Reinigen und neu schmieren der betreffenen Klinken.
 
Kommt drauf an, ob du noch Ultrashift (bis 2010 in der Veloce) oder Powershift hast.
Wenn du unsicher bist: Bewegt sich das Schaltwerk sofort beim betätigen der Daumentaste (Ultrashift) oder erst, wenn du die Taste loslässt und sie sich zurückbewegt (Powershift)

Wenn letzteres, hilft nur der Tausch des Griffkörpers inkl. Mechanik.

Ultrashift lässt sich überholen/reparieren: Erst mal öffnen und gucken, was los ist. Vielleicht hat sich nur eine Feder aus ihrer Position heraus bewegt.

 
Zurück
Oben Unten