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Campagnolo Veloce 9s Freilauf – Wie entferne ich die Industrielager mit innenliegendem Sprengring?

silentviper

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Hallo zusammen,

ich tausche aktuell die Industrielager meines Campagnolo Veloce 9s Freilaufs und kann mir nicht erklären, wie diese ordnungsgemäß auszutreiben sind.


Situation:

  • Der Freilaufkörper enthält zwei Industrielager (SKF 61901-2RS1).
  • Zwischen den beiden Lagern sitzt eine Distanzhülse.
  • Ein Sprengring ist im Inneren des Freilaufkörpers verbaut und sitzt zwischen dem hinteren Lager und der Distanzhülse.

Problem:

  • Der Sprengring blockiert das hintere Lager, sodass es nicht direkt ausgetrieben werden kann.

Skizze:

|--------------------------------------------------------| <- Freilaufkörper
| [Lager] |--Sprengring--| [Distanzhülse] | [Lager] |
|--------------------------------------------------------|

Frage:

Wie muss ich bei dieser Teileanordnung vorgehen, um die Lager auszupressen?


Auf den Bildern ist der Freilauf abgebildet. Die innere Nut, in der der Sprengring liegt, ist zu sehen. Ich habe die Lager zwar mühevoll rausbekommen, aber sicherlich nicht so, wie es vorgesehen ist. Daher die Frage in die Runde, wie hier vorzugehen ist.
 

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Selbstverständlich ist eine Zange, um Sprengringe/Sicherungsringe zu entfernen bekannt und vorhanden. Wie soll ich jedoch an diesen Ring kommen, solange davor noch die Distanzhülse und ein Lager verbaut sind?
 
Aaah, ok, dass war missverständlich.
Also da sich die Hülse immer seitlich verschieben lässt, nutze ich den dann freien Teil des Innenrings (des äußeren) Lagers, um dieses mit einem Dorn auszu'treiben'. Immer etwas drehen, damit nichts verkanntet.
 
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