• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canecreek Thudbuster ST am Rennrad?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Da meine Trainingsrunden mit dem Rennrad sehr oft über asphaltierte Wirtschaftswege führen, deren Fahrbahnqualität immer schlechter wird, spiele ich mit dem Gedanken, technisch etwas dagegen zu tun.

Bei den gefederten Sattelstützen scheint die Canecreek Thudbuster eine Sonderstellung zu haben - der konstruktive Vorteil des Parallelogramms ist offensichtlich.

Nun gibt es scheinbar seit kurzem eine Version "Thudbuster ST", die mit ihrem kleineren Parallelogramm und Federweg (ca. 3 cm) ja für's Straßenrad wie geschaffen zu sein scheint.

Fährt jemand hier das Teil am Renn/Straßenrad und kann berichten? Ich habe in diversen Foren ein paar Informationen zusammengeklaubt. Eine davon sagt, daß die ST weniger zum "wippen" tendiert als die große LT, was mir ja nur recht sein kann.

Frage zum Federweg: die 3 cm der ST wären für meinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend. Wenn man sich aber draufsetzt, senkt sich dann die Stütze durch das Gewicht schon etwas ab, sodaß man in der Realität noch weniger Federweg hat oder ist das nur bei den Kolben-Sattelstützen so?

(An die Dogmatiker: ja, ich weiß - eine gefederte Sattelstütze macht man nicht an's Rennrad. Ist mir aber egal. Ich fahre auch schon mit dickeren Reifen (Michelin Pro2Race 25 mm bzw. Conti GP 4 Season 28 mm) und Gepäckträger (Tubus Fly) durch die Gegend. Ist also eher ein Reiserennrad - wenn's euch beruhigt...)

Ich habe die ST mal am MTB gehabt, die Funktion war super. Ich habe mit eher hartem Elastomer(es werden 3 mitgeliefert) höchstens 2cm Federweg rausgeholt(wollte garnicht mehr). Sie ist mir nicht negativ aufgefallen, musste mir von einem Freund sagen lassen das sie beim pedalieren leicht wippt.Wenn sie weit einfedert spürt man etwas die grössere Cockpitlänge.

ABER: die Stütze hat nach der ersten Fahrt(Regen) angefangen zu klappern. Es muss wohl einen Neoprenüberzieher geben, gibst zumindest für die LT.

Zurück