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Cannondale Caad 10 Ultegra vs. Stevens Aspin CT

Hallo Nufan,

danke für deinen Vergleich... Ich denke, wenn ich Probleme mit dem Tretlager bekommen würde und es mich sehr stört, kann man es ja durch ein anderes Tretlager ersetzen, oder? Könnte man das einbauen: "SHIMANO Tretlager Ultegra Hollowtech II FC-6750"?

Laufräder kann man ja auch ersetzen... Aber, erst einmal möchte ich mein Rennrad einfahren, bevor ich es noch etwas technisch aufwerte... ;)


Gemeint ist das Lager an sich, nicht die kurbel! du brauchst dann eine Kurbel die für BB30 ausgelegt ist.

https://www.bicycles.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10002&catalogId=10554&productId=399084&adword=Google/[productextension][[21140406494]] das da :)

edit : zuu langsam :)
 
Okay, vielen Dank... Dass ich das als Neuling richtig verstehe: Ich muss dann das Innenlager und die Kurbel wechseln? Aber, bis ich mehrere Tausend Kilometer drauf habe, dauert es... Heute Abend möchte ich erst einmal zum Einfahren 50km fahren, damit ich mich an das Rad gewöhne...
 
Okay, vielen Dank... Dass ich das als Neuling richtig verstehe: Ich muss dann das Innenlager und die Kurbel wechseln? Aber, bis ich mehrere Tausend Kilometer drauf habe, dauert es... Heute Abend möchte ich erst einmal zum Einfahren 50km fahren, damit ich mich an das Rad gewöhne...

Die kurbel is ok.. lager wechselst du wenn sie durch sind, und dann nimmste halt die Sram lager die sollen gut sein, meinte gestern noch der Typ im Radladen, wo ich mein Caad hingebracht habe, für Lagerwechsel :)
 
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass FSA Kurbel und Shimano Lager nicht funktionieren.
Wäre nett, wenn irgendjemand der es weiß uns gemeinsam aufklären könnte. Ich persönlich würde es auch gerne wissen.
 
Hallo,

so, gestern bin ich das erste Mal eine längere Runde gefahren und konnte das Rad mal etwas testen... Gefühlt muss wohl mal die Schaltung richtig eingestellt werden... Aber die Reaktion auf mein Bike war positiv... :D Handwerker steht neben mir an der Kreuzung und meinte: Cooles Bike!
 
Ich habe recherchiert - FSA ist nicht kompatibel zu SRAM/Trutativ. Sram Kurbeln sind wohl an der rechten Seite dicker.
Also entweder FSA Lager (wenn verschlissen und das dauert) wechseln und Kurbel weiterfahren, oder passende BB30 Innenlager + Kurbel holen. Eigentlich macht nur die erste Variante finanziell Sinn, aber was ist schon sinnvoll beim Hobby?:D
 
Ich habe recherchiert - FSA ist nicht kompatibel zu SRAM/Trutativ. Sram Kurbeln sind wohl an der rechten Seite dicker.
Also entweder FSA Lager (wenn verschlissen und das dauert) wechseln und Kurbel weiterfahren, oder passende BB30 Innenlager + Kurbel holen. Eigentlich macht nur die erste Variante finanziell Sinn, aber was ist schon sinnvoll beim Hobby?:D
So isses, hatte leider ein falsches lager :( naja jetzt kommt ein ceramic lager rein und am montag kann ich es abholen... teurer spaß
 
Guten Morgen! So, ein kurzer Zwischenbericht nach ein paar Wochen:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rad. Die Gangschaltung habe ich mal nachstellen lassen, aber sonst läuft alles. Wenn ich doch mal auf meinem Crossbike fahre, vermisse ich mein Rennrad... Könnt ihr mir gute Laufräder und Reifen empfehlen?

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Guten Morgen! So, ein kurzer Zwischenbericht nach ein paar Wochen:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rad. Die Gangschaltung habe ich mal nachstellen lassen, aber sonst läuft alles. Wenn ich doch mal auf meinem Crossbike fahre, vermisse ich mein Rennrad... Könnt ihr mir gute Laufräder und Reifen empfehlen?

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Schaltung nachstellen ist normal, die Züge dehnen sich ein wenig, dann muss man halt die Zugspannung durch anziehen wieder herstellen.
Gute Reifen sind Conti 4000 S - die bieten den besten Kompromiss aus Rolleigenschaften, Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit. Gute Laufräder sind zum Beispiel Fulcrum Racing 3, wenns Budget knapp ist sind auch Fulcrum Racing quattro oder Racing 5 ok.
 
Danke euch... Dann werde ich nächsten Monat mal weiter mein Rad pimpen... :-)

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So, ich schulde ja euch noch ein Bild, hier ist es... Da war ich auf der Feste Otzberg im Odenwald...

Rennrad.jpg
 
Danke danke... Heute Abend geht es endlich wieder aufs Bike... :-)

Sent from my Lumia 920
 
Seit Anfang Mai fahre ich auch ein CAAD 10, allerdings in der 105er Ausstattung und auch andere Lackierung (Team-Farben: weiß, grün, blau). Die weiß-schwarze gibt es für das 105er gar nicht, dafür scheint es das Ultegra nicht in Team-Farben zu geben. Eigentlich wäre mir eine etwas unauffälligere Lackierung lieber gewesen, aber bei der Variante schwarz-silber war mir das Silber doch irgendwie zu oldschool ...

Bzgl. Rahmengröße hatten mir zwei Händler jeweils zu 58 geraten (187 cm mit 88 cm SH), beim einen ging's um ein Specialized Allez, beim anderen um das CAAD10. In 56 hatten sie ein CAAD 10 dort stehen. Nach einigen Diskussionen hier im Forum bin ich zum Händler und habe darauf bestanden, das 56er CAAD mal zu fahren. Ging erstaunlich gut, nachdem der Vorbau auf 120 mm verlängert wurde (war davor 100 oder sogar 90), hatte sich's dann perfekt angefühlt. Dieser Eindruck wurde in der Zwischenzeit auch bestätigt, bin mittlerweile ca. 1500 km gefahren, dabei waren auch längere Touren von 120 km und 140 km (Forums-Treffen im Harz!), am letzten Sonntag mein erstes Rennen (70 km, entspannte 600 hm), alles ohne Schmerzen und mit großer Freude! Wahrscheinlich wäre ich auch mit dem 58er glücklich geworden, aber das kurze Steuerrohr vom 56er sieht schon nett aus. :)

Stevens hatte ich auch überlegt, aber die Beratung beim Stevens-Händler fand ich nicht so gut (haben mir zu 'nem 60er Rahmen geraten).

Trainingseffekte gibt's auch schon: mein Maximalpuls ist fast 10 BPM hoch und mein Ruhepuls fast 10 BPM runter gegangen. :D

Einen heftigen Sturz mit ordentlichen Schürfwunden und verdrehtem Lenker gab's auch schon, meine Wunden sind aber schon wieder fast vollständig verheilt und das Rad hat's ansonsten auch gut verkraftet, hier und da 'n Kratzer, aber nix wildes.

Also viel Spaß mit dem CAAD10, ist ein tolles Gerät!
 
Danke... Einen Sturz hatte ich gleich am ersten Tag, zu parallel auf den Bordstein und bumms lag ich... Bis auf ein paar Schürfwunden hatte ich auch nichts...

Ich bin 1,79m groß, die Schrittlänge weiß ich leider nicht, aber ich bin aufgrund meiner kurzen Beine doch bei 54 gelandet und weil ich es sportlicher haben wollte, eben wegen der kurzen Rohrlänge. Ich bin noch keine 400km gefahren, die werde ich heute knacken.

Mal eine Frage: Nutzen sich die großen Zahnkränze an der Kurbel schnell ab? Meine haben schon einige Gebrauchsspuren...

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