• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Hollowgram Kurbel wackelt leicht.. Tretlager defekt?

Christoph7789

Mitglied
Registriert
2 August 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
13
Hi, mir ist gestern beim Fahren aufgefallen, dass die Kette bei Sprints immer leicht am Umwerfer schabte. Hatte dann zuhause festgestellt, dass die Kurbel minimal wackelt, wenn ich Versuche diese an den Kurbelarmen hin und her zu bewegen (insbesondere wenn der rechte Kurbelarm auf 2 Uhr steht). Die Arme habe ich bereits nachgezogen. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Kann es außer dem Tretlager noch andere Ursachen geben?

Knack- oder Knarzgeräusche treten nicht auf und die Kurbel ist auch ansonsten nicht schwergängig.
 
Was heißt "wackelt"? Bewegt sich die Welle "rechts-links" oder "hoch-runter"?
Bei "rechts-links" fehlt die Wellenscheibe oder Distanzscheiben, bei "hoch-runter" sind die Lager hinüber.
 
Was heißt "wackelt"? Bewegt sich die Welle "rechts-links" oder "hoch-runter"?
Bei "rechts-links" fehlt die Wellenscheibe oder Distanzscheiben, bei "hoch-runter" sind die Lager hinüber.
Ne, kein axiales Spiel. Spacer bzw. Wellenring ist drin. Wackelt quasi minimal, wenn ich die Kurbel an den Pedalenden anfasse und hin und her bewege. Dann muss wohl ein neues Lager rein 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten