• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Hollowgram Kurbeln auf "nicht"-Cannondale Rahmen

fritz.dreck

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun schon seit mindestens einer Woche mich wund und blöde gesucht habe, und auch hier im Forum nix gefunden habe, versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread: Ich will gerade an meinem Gravel neue Kurbeln (172,5er Länge, 50/34 Blätter) aufziehen, und bin bei der Recherche diverser Shops am Ende auf die Hollowgram Kurbeln von Cannondale gestoßen (hier mal zur Anschauung die Linke: https://www.cannondale.com/de-de/ge...ainrings/crank-arms/hollowgram-crank-arm-left).

Ich habe selber einen Rahmen mit einem PF30 Innenlager (46x68) und dachte zunächst: Mit der richtigen Kurbelachse und dem passenden Innenlager sollte das doch wunderbar klappen.

Bei der weiteren Recherche nach Wissen und Erfahrunge bin ich aber nur auf seltsame Stille gestoßen, und ich habe inzwischen den leisen Verdacht, ich habe da was falsch völlig verstanden. So nach dem Motto: "Cannondale Kurbeln sind ausschließlich für Caonnondale Bikes da".

Anders gefragt:
  • Geht das überhaupt, genannte Kurbeln mit der 109 Road Achse von Cannondale (KP250 glaube ich) und dem richtigen (z.B. HOPE Innenlager PF30 / PF46 68 mm Edelstahllager) auf einem "anderen" PF30 Rahmen?
  • Bonusfrage: Und mit dem CANNONDALE Spider Road Compact 110 mm sollte ich dann doch dazu noch eine beliebige Kettenblattkombie 50/34 (also fünf-Loch und und 110mm vorrausgesetzt) aufziehen können?
Ich hoffe, das sind alle wesentlichen Infos und merci schon mal für jegliche Hilfe! Habe bei ersten kauf Scharrn gemacht und will diesmal eine etwas fundiertere Entscheidung treffen. :)

LG
Fritz
 
Guten Abend,

Als erstes die Bonusfrage. Ja mit dem Spider kannst du die üblichen Kettenblatt Kombis fahren z.B. 50/34 oder 52/36.
Dein Tretlager muss 68 oder 73mm breit sein, bzw die Außenkanten der Lager. Dann kannst du die Roadwelle für BB30A fahren. Mit entsprechenden Spacer links und rechts. Habe dir den Link: https://www.cannondale-parts.de/epa...tPath=/Shops/61764971/Products/KLSISL2Crank16 dort die Anleitung runterladen. Dann weisst du wie es geht.
Was für einen Tretlagerstandart hast du?
 
Hallo, nachdem ich jetzt noch einmal intensiv das Netz durchforscht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ROTOR mit der ALDHU kaum schwerer bei der von mir gewählten Konfig ist, aber so krass viel weniger kostet, dass ich jetzt endgültig doch bei den Spaniern gelandet bin.

Bei Cannondale wäre eigentich nur die SiSL2 ein wirkliches Upgrade, aber die rufen solche Mondpreise für die Kurbeln auf, das gleich alles aus ist. Da vergeht sogar mir die Lust. Und die "normale" Hollowgram ist meiner Meinung nach zu nah an der ALDHU, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Danke für die Rückmeldung, denn die Antwort auf die Bonusfrage kann ich definitv auch bei der ROTOR Lösung anwenden! :)
 
Servus, passt schon. Da hast du vollkommen Recht, der Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt. Und die Rotor Kurbel wäre auch meine Wahl, sieht gut aus und ist auch preislich vertretbar. Ich habe ein CAAD 12 und da ist die Hollowgram original dran, sonst hätte ich die auch nicht. Schöne Zeit und viel Spaß mit deinem Rad.
 
600 € pro Kurbel ist einfach über der Schmerzgrenze, die ich bereit bin zu zahlen. Das ist einem Hobby nach meiner Wahrnehmung nach nicht mehr angemessen. Das ist natürlich als subjektives Induvidualurteil zu verstehen. Das die Hollogramm SiSL2 in einer anderen Liga spielt, war mir relativ schnell klar. Und ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Stimmt, die Idee mit gebrauchter Ware ist eine elegante Möglichkeit, die Preise etwas moderater zugestelten. Kommt aber für mich selber hier nicht in Frage - ich will neue Komponenten und da gibt es ehrlich gesagt keine unbestechlichen sachlichen Argumente für.

Defakto ist die ROTOR schon montiert und ich habe insgesamt die ersten 84 km am Wochenden darauf zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit allem. :)
 
@Fritz, so sehe ich das auch. Beim Vergleichen sind nur die Preise für neue Ware relevant, gebraucht Preise sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich denke das es garnicht die Absicht von Cannondale ist diese Kurbel so zu verkaufen.

Das freut mich wenn du mit der Rotor zufrieden bist, welche hast du gekauft?
 
@Rafael Six: habe mich für die "teure" ALDHU entschieden, 172.5er Länge, mit der schmalen Rotor Achse (BB ist ja nur 68 breit) und 'nem UBB PF Lager auch von ROTOR. Dazu habe ich mir den 5-Loch 110er Spider geholt und konnte so zumindest meine "alten" Kettenblätter mit in die neue Lösung integrieren. Läuft und schaltet super.
 
Zurück
Oben Unten