• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANNONDALE oder SIMPLON - ALU oder CARBON ??

Nuff

Deutschwetterhasser
HILFE!!
Bin absolut neu hier und eher Mountainbiker (verzeiht ;-))
Trotzdem will ich mir ein NEUES RENNRAD rauslassen.
Mein altes (Specialized Allez Pro) ist 15 Jahre alt.
Da wird´s höchste Zeit, oder?!...
Also, folgende Fragen rauben mit z.Zt. den Schlaf:
:ka:
Ich schwanke zwischen CANNONDALE R1000 CAAD8 (Ultegra)
und dem neuen (gelben) SIMPLON Lumen (Ultegra)
Ferner liebäugle ich auch mit einem Carbonrad (evtl. SIMPLON Pride)
Zu welchem Bike und welchem Material würdet Ihr mir am ehesten raten?
Es sollte nämlich wieder die nächsten 15 Jahre halten ;-)
Ich wiege 76 Kilo und benötige RH 56

Besten Dank schon mal im voraus!

Anzeige

Re: CANNONDALE oder SIMPLON - ALU oder CARBON ??
Von den genannten Rädern würde ich keines nehmen.

Bau dir ein Rad selber auf.
Rahmen auf Maß von Somec oder anderen kleine, feinen Rahmenbauern, Mittelklasse Gruppe(105 oder von mir aus auch Campa, wenn es denn sein müßte), konventioneller LRS mit 32 Loch.
Ist kaum, wenn überhaupt, teurer, alles nach deinem Geschmack und sieht besser aus und passt besser(Geometrie).
Schau dir mal das Projekt vom User derrabe an(Somec Atom)

DersichdenWolffährt schrieb:
Unfassbar... Du kannst ja anständig auf ne Frage antworten,...
Nee, war nur ein Joke, bist drauf reingefallen.:p

Richtig müßte es heißen:
Nimm eins der Räder, schließlich werden die Rahmen in Fernost für 20-50$ produziert und wenn du sie hier dann kaufst macht der Hersteller einen Riesengewinn am Rahmen/Rad.

:confused:
...jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.
Mir ein Rennrad aufzubauen, dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Ist ja noch komplizierter als mich zwischen zwei Marken zu entscheiden!
Ein Rad von der Stange, sei´s von SIMPLON oder von CANNONDALE, kann
doch sooo schlecht nicht sein, oder?!
Und ob die Rahmen in Fernost zusammengebraten werden oder nicht, macht doch wirklich keinen Unterschied. Wer sagt dann, daß deutsche (oder europäische) Wertarbeit das non plus ultra sind? Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Mir geht´s ja wie eingangs erwähnt, um Grundsätzliches, nämlich... Carbon oder Alu? CANNONDALE oder SIMPLON? Zumindest hab` ich mir das bis jetzt so in den Kopf gesetzt. Aber vielleicht stimmt Ihr mich ja noch um...
:)

Beide Firmen bieten Top Ware ... ob Alu oder Carbon ist eine Frage des Geldes ..... wobei Carbon, wenn richtig verarbeitet, spürbar besser dämpft und trotzdem in den Bereichen Lenkkopf und Innenlager steifer als Alu ist.

Radfahrender schrieb:
AFAIK bietet Cannondale eine lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstbesitzer. [...]
EDITH sagt: Hier stehts: http://de.cannondale.com/policies/bike_warr_policy2.html
Die Garantie bezieht sich aber nur auf Material- oder Fabrikationsfehler. Materialermüdung ist (auch bei normalem Gebrauch) explizit ausgeschlossen.
Also ist die Garantie nicht mehr als die Zusicherung: "Der Erstbesitzer kann zeit seines Lebens zu uns kommen, wir geben ihm einen vergleichbaren Rahmen, wenn er mit dem unmodifizierten (Was ist "modifiziert"?) Originalrad kommt und uns einen Fabrikations- oder Materialfehler nachweisen kann."
Diese Garantie ist IMHO zu wischiwaschi formuliert, um wirklich was damit anfangen zu können. Aber mit solchen Garantien steht Cannondale nicht alleine da.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Na damit kann ich doch schon mehr anfangen!
Ob CANNONDALE oder SIMPLON, bleibt dann letztlich wohl (optische) Geschmacksache.
Bleibt nur noch die Frage zu klären: ALU oder CARBON ??
Wie gesagt, ich bin immerhin 76kg "leicht" (Tendenz eher steigend) :D

Wenn ich einen Renner haben will, der lange hält, würde ich Stahl oder Aluminium nehmen und von Carbon die Finger lassen.

Was die Laufräder angeht: Entweder standard mit 32 Loch oder einen sehr günstiges System-Laufrad. (Fahr selber mavic cosmos) wenn das dann hin sein sollte, ist es auch kein großer Verlust.

Ansonsten halt Standard-Komponenten: Also Shimano Ultegra oder so.

Dabei gilt es genau andersrum zu denken wie die meisten hier: Viele wollen hier ein Unikat, ein Rennrad. das es so nicht ein zweites Mal auf der Welt gibt. Ich würde da genau den anderen Weg gehen. Möglichst das kaufen, was alle kaufen, weil da dann so große Stückzahlen produziert werden, daß man davon ausgehen kann in wenigen Jahren noch Ersatzteile zu bekommen.

Chris Benjamin :wink2:

Nuff schrieb:
:confused:
...jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.
Mir ein Rennrad aufzubauen, dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Ist ja noch komplizierter als mich zwischen zwei Marken zu entscheiden!
Ein Rad von der Stange, sei´s von SIMPLON oder von CANNONDALE, kann
doch sooo schlecht nicht sein, oder?!
Und ob die Rahmen in Fernost zusammengebraten werden oder nicht, macht doch wirklich keinen Unterschied. Wer sagt dann, daß deutsche (oder europäische) Wertarbeit das non plus ultra sind? Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Mir geht´s ja wie eingangs erwähnt, um Grundsätzliches, nämlich... Carbon oder Alu? CANNONDALE oder SIMPLON? Zumindest hab` ich mir das bis jetzt so in den Kopf gesetzt. Aber vielleicht stimmt Ihr mich ja noch um...
:)
Wenn Du keinen Bock hast dir Gedanken und etwas Mühe zu machen bevor Du 2000-25000€ ausgibst dann ist dir leider eh nicht mehr zu helfen.
Dann empfehle ich dir aber auch kein C'dale oder Simplon sondern ein Canion oder 2gefährlich oder blueOchse.
Die sind deutlich günstiger und bieten trotzdem mehr 08/15 fürs Geld.

Achja, sorry für den Tip mit dem Selbstaufbau, ich vergaß wo ich ich bin.:o :rolleyes:

Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren Cannondale und bin höchst zufrieden. Ich kann die Räder nur empfehlen. Der Rahmen ist top, der Geradeauslauf und die Steifigkeit ebenso. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
Andreas

Zurück