• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

carmen

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Greifswald
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Rennrad im Preissegment zwischen 1000 und 1800 Euro. Ich brauche ein 52cm Rahmen (169 cm groß, 82 cm Schrittlänge und 65 kg).
Nach einigen Recherchen bin ich über ein Angebot von Cannondale (R1000: CAAD5 mit Ultegra, 3 fach Antrieb und Mavic Ksyrium, 1700 Euro) sowie Stevens (Aspin:mit Ultegra, 3 fach Antrieb und Mavic Aksium Race, 1400 Euro) gestolpert.
Beim Probefahren hatte ich immer das Problem, dass ich nur mit den Fingerkuppen bremse, sprich, ich komme nicht wirklich gut ran. Das Stevens bietet standardmäßig sogar bei meiner Rahmengröße die Short reach Schalt-Bremshebel.
Meine Frage: rechtfertigt der bessere(?) Rahmen und die besseren Laufräder von Cannondale den Mehrpreis?

Carmen
 

Anzeige

Re: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Der Mehrpreis ist denke ich zu 99% durch die Laufräder bedingt. Allerdings geht aus deinen Angaben nicht hervor welche Ksyrium verbaut sind.
Die Preisspanne ist da recht weit.

Schau mal unter http://www.stevensbikes.de/2007/index.php
da kannste im Bike Konfigurator schauen was du für die gleichen Laufräder am Stevens zahlen würdest.

Und letztlich musst du selbst entscheiden ob dir die etwas leichteren Laufräder wichtig sind oder ob du das aufs nächste Jahr fürs Tuning verschiebst.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Hallo

also ich habe das R1000 und bin mit dem Bike mehr als zufrieden.
Abgesehen davon das der CAAD5 einer der besten Alurahmen ist den du derzeit bekommen kannst..
;)
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Im CD sind die Mavic Ksyrium Equipe eingebaut.
Laut Stevens Bikekonfigurator kosten die 130 mehr. Allerdings kostet dann das "Restrad" schon 1500 Euro (statt 1400), weil es nicht von der Stange ist. Sprich es stehen dann 1630 (Stevens Aspin) gegen 1700 (CD R1000).
Ein Nachteil beim CD ist, dass der Händler noch 100 Euro extra für die Damenversion der Brems-Schalthebel haben will, die sind bei Stevens schon inklusive (bzw. werden bei den kleineren Rahmen standardmäßig eingebaut). Und somit wird das CD schon wieder ca 170 Euro teurer (bei gleicher Ausstattung)
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

also, der rahmen des cannondale ist nirgendwo besser als der des stevens. der mehrpreis dürfte allerdings durch die laufräder bedingt sein. ich würde mir das geld sparen und in weitere ausrüstung anlegen (helm, tacho etc etc) und das stevens nehmen.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

also, der rahmen des cannondale ist nirgendwo besser als der des stevens. der mehrpreis dürfte allerdings durch die laufräder bedingt sein. ich würde mir das geld sparen und in weitere ausrüstung anlegen (helm, tacho etc etc) und das stevens nehmen.

achja, tante edith sagt, dass ein caad 5 garantiert nicht einer der besten alurahmen am markt ist. wers garnicht glauben kann fragt friedolin.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Ein Cannondale R1000 ist ein sehr, sehr gutes Rad. Der CAAD 5 ist sicher ein ausgesprochen guter Alurahmen.

Zum Stevens kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Hi,

gebt mal nen Neuling einen Tipp!

Ich habe gelernt, das bei wenig Geld ein gebrauchtes Rad eine gute Alternative ist, aber wo zum Teufel finde ich Inserate?

Habe mal hier das Forum um EBäh durchstöbert, aber am Ende bin ich genauso schlau wie vorher. Ob das jetzt ein Schnäppchen oder Abzocke ist, kann ich irgendwie nicht beurteilen.

Wo fange ich an???
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Hat schon seinen Grund warum Cannondale international erfolgreich ist (auch im Profisport) und die Hamburger Schrauberbude Stevens im Ausland keiner kennt.

Bei dem geringen Preisunterschied ist die Wahl Pro Cannondale recht leicht.
(Wenn Du kleinere Griffe haben willst, spar dir den Aufpreis und nimm gleich ne Campagruppe, da spart man sich die Riesen Büffelhörner und die Wäscheleinen vor der Nase gleich);)
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

die cannondale alu-rahmen sind schon sehr gut, bin jahre lang einen CAAD 3 gefahren, der ist nicht kaputt zu kriegen. habe mir nun aber ein stevens gekauft, weil sie preislich einfach günstiger sind. für gleichwertiges rad von cannondale hätte ich hier in luxembourg bei einem händler (by the way nicht der teuerste) gut und gerne 500 euro drauflegen müssen. das stevens habe ich mir zusammenstellen könne wie ich es wollte, anscheinend kann ich es am wochenende abholen... bin schon gespannt
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

ja das stimmt wohl. allerdings finde ich dass alle die etablierten marken für unsere zeit einfach zu teuer geworden sind. verstehe vollkommen, dass man auf die versandräder zurück greift. wenn man dann auch noch bedenkt, dass die räder qualitativ oft sogar höher anzusiedeln sind als die anderen....
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

Ich finde es auch OK auf Versenderräder zu setzen als Hobbyfahrer. Der Preis der Etablierten kommt aber nicht vom Mars sondern ist das Ergebnis höherer Entwicklungs- und Werbekosten + dem Engagement im Radsport.

Die günstigen Anbieter machen wohl kaum Grundlagenforschung. Die nehmen bekannte Rahmengeometrien und Materialien und lassen die in Asien fertigen (das machen die Großen sicher teilweise auch).

Aber ohne Forschung und Innovation gibt es keine Verbesserung der Produkte. 1 Mio kopierende Chinesen bringen kein Produkt voran, sie machen es nur für jedermann erschwinglich. Ohne Pioniere sehen die Räder in 10 Jahren noch so aus wie heute.

Wen Marken wie Cannondale kauft subventioniert also indirekt auch den Rennsport. Klar muss man das nicht machen. Ich finde beide Varianten OK, empfinde aber bei den "Großen" oft mehr Rennsportflair. Jaja die Werbung wirkt;)
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

@carmen

Bei deiner Größe halte ich Rahmengröße 52 für deutlich zu klein. Meine Freundin ist genauso groß und fährt Rahmengröße 55. (auf einer 53 fühlte sie sich unwohl)

Größe 54/55 würde ich dir empfehlen auszuprobieren. Hängt natürlich auch immer stark von der Oberrohrlänge ab, keine Ahnung wie die bei Cannondale und Stevens in dem Fall ausfällt.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

@carmen

Bei deiner Größe halte ich Rahmengröße 52 für deutlich zu klein. Meine Freundin ist genauso groß und fährt Rahmengröße 55. (auf einer 53 fühlte sie sich unwohl)

Größe 54/55 würde ich dir empfehlen auszuprobieren. Hängt natürlich auch immer stark von der Oberrohrlänge ab, keine Ahnung wie die bei Cannondale und Stevens in dem Fall ausfällt.

Ich bin 1,72 m, habe keine sehr langen Beine und fahre einen 54er Rahmen. Von daher würde ich auch sagen, daß mir ein 52er Rahmen für eine Person mit 1,69 m fast ein wenig zu klein erscheint.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

@ Pedalierer, Adler und King of Ping

Danke für Eure Hinweise wegen der Größe. Ich bin 54er schon gefahren und fühle mich darauf sehr unwohl. kann aber auch daran liegen, dass ich vom MTB komme. Mit dem 52er war es deutlich besser. Die Oberrohre (horizontal) waren bei beiden 53 cm.
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

@ Pedalierer, Adler und King of Ping

Danke für Eure Hinweise wegen der Größe. Ich bin 54er schon gefahren und fühle mich darauf sehr unwohl. kann aber auch daran liegen, dass ich vom MTB komme. Mit dem 52er war es deutlich besser. Die Oberrohre (horizontal) waren bei beiden 53 cm.

Letztendlich mußt Du selbst wissen, was Dir am besten paßt. Was hilft alle Theorie, wenn sie parktisch nicht anwendbar ist?
 
AW: Cannondale R1000 vs. Stevens Aspin?

nunja, von der qualität sind die cd rahmen nicht unbedingt imemr die besten. prinzipiell schlecht sind sie nicht. und oftmahls sind se ein optischer leckerbissen. das sind die ganzen neuen von stevens aber auch. schlechter fahren als mit einem cd tut man damit ganz bestimmt nicht!
 
Zurück
Oben Unten