• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Rahmengröße

Gassi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin eigentlich ein Mountainbiker - möchte mir aber
ab nächstem Frühjahr noch zusätzlich ein Rennrad zulegen.

Von daher kenne ich mich im Rennrad-Bereich wenig aus.

Da ich ein Cannondale - MTB fahre, tendiere ich dazu
auch ein Cannondale - Rennrad zu kaufen.

Wie ist das mit der Rahmengröße ?
Ich bin ca. 1,85 m groß. Bei Cube bräuchte ich ein 58er.
Cannondale hat wohl aber eine andere Geometrie.

Könnte Ihr mir Tipps zur Rahmengröße geben ?
Ich denke ich bräuchte bei Cannondale eher ein 56er.

Besten Dank

Hallole,

ich habe am CD-Crossrad, welches tendenziell kleiner als der entsprechende Road-Rahmen ist, die RH 56 bei 570mm OR-Länge. Der für mich passende CD-Roadrahmen wäre ein 58er bei OR-Länge von 575mm. Ich bin 1,83m groß bei einer Schrittlänge von knapp 86cm.

Ich würde mal sagen, daß der 56er bei OR-Länge von 568mm Dir zu klein sein müßte...Allerdings gibt es hier im Forum diesbezüglich mehrere Meinungen, da der individuelle Fahrstil auch eine Rolle spielt als nur die reinen Meßwerte.

Grüße...Jörg

jörgl schrieb:
Hallole,

ich habe am CD-Crossrad, welches tendenziell kleiner als der entsprechende Road-Rahmen ist, die RH 56 bei 570mm OR-Länge. Der für mich passende CD-Roadrahmen wäre ein 58er bei OR-Länge von 575mm. Ich bin 1,83m groß bei einer Schrittlänge von knapp 86cm.

Ich würde mal sagen, daß der 56er bei OR-Länge von 568mm Dir zu klein sein müßte...Allerdings gibt es hier im Forum diesbezüglich mehrere Meinungen, da der individuelle Fahrstil auch eine Rolle spielt als nur die reinen Meßwerte.

Grüße...Jörg
Ich kann Jörgl nur zustimmen.
Bei deiner Größe solltest du einen 58er Rahmen nehmen (Cannondalemaß).
Ein 56er wird sicher zu klein sein, vor allem das Oberrohr mit 56cm.

Korrektur zu der Angabe von Jörgl: ein 56.8 Oberrohr hat ein 57er Rahmen den es aber nur als Frameset gibt. ;)

Zurück