• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SI-Kurbel am Systemsix im PF30A Lager schwergängig

Christoph7789

Mitglied
Hallo,

bei meinem Cannondale Systemsix ist mir auf gefallen, dass die Kurbel beim Drehen per Hand schwergängig ist. Gefühlt muss man immer erst über einen leichten Widerstand drehen, ehe die restliche Umdrehung dann geschmeidig läuft. Beim Fahren merkt man aufgrund der anliegenden Kraft in den Beinen natürlich nichts und auch Geräusche treten keine auf. Beim Wackeln an der Kurbel ist mir leichtes Spiel aufgefallen.

Den Freilauf habe ich schon ausgeschlossen, da es auch bei ausgebautem HR reproduzierbar ist.

Was meint ihr? Tretlager defekt oder kann es andere Ursachen haben?

Anzeige

Re: Cannondale SI-Kurbel am Systemsix im PF30A Lager schwergängig
In welche Richtung auch immer dieses Spiel geht - eine Kurbel hat spielfrei zu sein.
Wenn es anders ist: Lager nicht fest, Kurbel oder Kurbelarme nicht fest, oder etwas ist kaputt.

Welche Kurbel
welches Innenlager

Das moderne Innenlager sich etwas schwerer in Bewegung setzten lassen als alte Patronenlager und auch nicht so lang nach dem leichten Anschieben weiterdrehen ist normal. Hat zum größten Teil mit den Schleifdichtungen der verbauten Rillenkugellager zu tun.

Was du mit Wackeln ist Spiel meinst bleibt mir ein Rätsel. Wenn beide Kurbelarme fest sind kann da normal nichts wackeln.

Welche Kurbel
welches Innenlager

Das moderne Innenlager sich etwas schwerer in Bewegung setzten lassen als alte Patronenlager und auch nicht so lang nach dem leichten Anschieben weiterdrehen ist normal. Hat zum größten Teil mit den Schleifdichtungen der verbauten Rillenkugellager zu tun.

Was du mit Wackeln ist Spiel meinst bleibt mir ein Rätsel. Wenn beide Kurbelarme fest sind kann da normal nichts wackeln.
Ist eine Cannondale Hollowgram Kurbel in einem PF30a Lager.
Bzgl. Wackeln/Spiel: Wenn ich beide Kurbelarme anfasse und per Hand versuche im Rahmen zu bewegen spürt man minimale Bewegung. Würde sagen unter einem Millimeter.

Lagerspiel passt? Wenn ja, würde ich die Kurbel ausbauen. Vielleicht ist auch die Welle eingelaufen. Wenn du absolut keine Lust hast, die Lager zu tauschen, mach sie auf und beurteile die Kugeln. Kannst ihnen dann auch eine neue Fettpackung verpassen.

Zurück
Oben Unten