• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Evo - Knacken der Sattelstütze

kcn

Mitglied
Hi zusammen,

ich fahre ein "CANNONDALE SuperSix Evo Carbon Disc Ultegra DI2".

Es hat eine Zeit lang gedauert und über den üblichen Verdächtigen, also das Tretlager und danach dem Lenker bin ich letztlich dazu gekommen, dass meine Sattelstütze bzw. konkreter die Sattelstützenklemmung im Rahmen die Ursache für mein Knacken sein müsste. Mittlerweile ist es so, dass nach einigen km Einfahren das Knack(s)en bei jedem Bergauftritt vorhanden ist. Unfassbar nervig...

Ich war schon mal hochinvestigativ bei Google unterwegs und das scheint zumindest kein unbekanntes Thema zu sein. Die Leute schlagen dort alles vor. Angeblich kann man bei CD auch einen Garantiefall daraus machen, CD verschickt "a little teflon insert", etc.

Gibts hier in der Community ähnliche Erfahrungen und sogar Lösungen dazu?

Viele Grüße und Danke
kcn

Aktuelle Gen. 4 oder?
Hol mal die Klemme raus, von der gibts mittlerweile mehrere Iterationen und nur die V1 scheint nicht ordentlich funktionieren. V1 war grau, V2 lila, V3 blau.
Wenns eine V1 ist würde ich Cannondale/den Radhändler um eine neue Bitten, das Problem ist bekannt. Wenns bereits eine V2/V3 ist, dann nach Anleitung vorgehen und wie darin beschrieben auf eine Seite Carbonpaste und auf die andere normales Fett schmieren.

Wenn 2022 gekauft, dann sollte es Gen. 3 sein, da kenn ich mich leider nicht damit aus :) Gen. 4 ist erst seit dem letzten Jahr verfügbar.
Für Gen. 4 wäre eben das mit der Farbe der Klemme zutreffend gewesen, Gen. 3 kann hoffentlich jemand anderes hier was dazu sagen, eventuell kannst du in diesem Thread mal dazu suchen: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=156359&start=3690

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibts auch für lockere 25 € einen Teflon-Patch (bei dem Preis hätte ich eine komplette Pfanne erwartet!!), in dessen Anleitung CD das Problem auch beschreibt: https://www.cannondale-parts.de/Web.../A1C1/92D5/0A0C/6D10/8E39/SS_Klemmung_2.0.jpg
Der Preis für ein Stückchen selbstklebendes Tape mit Teflonbeschichtung, das eine Murkslösung verbessern soll,
ist eine Frechheit. Ein Hersteller wie Cannondale sollte so was ohne Kosten einem Besitzer zusenden, wenn der
seine Probleme schildert. Meine Meinung dazu.

Der Preis für ein Stückchen selbstklebendes Tape
Habe allerdings auch schon gesehen, dass man das Teil deutlich billiger bekommt. Ich spreche auch noch mal mit meinem Händler. Ich denke, wenn das bei CD eh schon bekannt ist, dann ist eine Lösung in Sicht. Und mittlerweile ist mir das bei dem Geknackse am wichtigsten :-|

Hi zusammen,

ich hab das Thema mal bei meinem Händler vorgebracht und innerhalb eines Tages war das Ticket bei CD erstellt, der Garantieantrag besätigt und das Ersatzteil wird wohl verschickt...

Gestern war ich dann mal ein bisschen bei YT mit der Suche "cannondale creak" unterwegs. Huiuiui... was da manche an Lautstärke ertragen müssen ist schon heftig. Gestern bei meiner kleinen Tour war das Knackseln fortwährend vorhanden - aber dann doch nicht in so einer Lautstärke. Naja, nervig ist es alle Mal.

Hi zusammen,

es ist wohl seitens CD nicht so einfach. Der "neue" Seat Binder wurde verschickt, aber laut Sticker auf der Packung ist das Teil von 2021. Es gibt für mein(!) Supersix keine neuere Version. Das mit lila, etc. ist für die neueren Modelle.

Zurück
Oben Unten