• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Synapse - Geometriefragen

cooperworks

Neuer Benutzer
Hallo,

seit gewisser Zeit ueberlege ich mir ein Synapse Carbon SI 105 zuzulegen. Da ich aber absoluter Laie in dem Rennrad-Gebiet bin (bin nur mit MTB-Raeder vertraut), quaelen mich zwei grundsaetzliche Fragen:

1. Welche Rahmengroesse brauche ich? Meine Schrittlaenge betraegt 78 cm - nach den Faustregel x 0.665 ergibt das 51,87 cm. Den Synapse aber gibt’s in RH 50 und 53 cm… Ausserdem bin ich nicht sicher, ob dieser Rahmen ein „klassischer“, oder ein „sloping“-Rahmen ist... Kann mir jemand bitte helfen?
2. Welche Kurbellaenge brauche ich? Am Mountainbike (Giant NRS, RH 18,5 Zoll), fahre ich XT-Kurbeln mit 175 mm Laenge. Muss ich die gleiche Laenge auch am RR nehmen?

Danke im voraus,

Gruss!

Hi,

Der Rahmen ist leicht geslopt. Fällt aber nicht sehr auf. In der Geometrie-Tabelle findest du die Angabe "Horizontal Toptube Length". Die ist für den Vergleich mit non-sloping Rädern ausschlaggebend.

Ach ja... Gute Wahl :D

Kommst du aus der Nähe von Köln? Bei meinem letzten Besuch bei Il Diavolo stand noch ein recht kleines Synapse im Laden... Kannst da ja mal anrufen.

Gruss
Markus

Zurück