• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cantileverbremsen

rotherob

roro
Registriert
1 September 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Walldorf
Hallo.
Kann mir jemand sagen, warum an den CycloCrossern immer oder meistens diese "wenigtaugenden" Cantileverbremsen (in meinem Fall Avid Shorty 4) eingebaut werden?
Kann man das auf normale Rennradbremsen umruesten oder macht das keinen Sinn?

Gruss
Robby
 
rotherob schrieb:
[...]
Kann man das auf normale Rennradbremsen umruesten oder macht das keinen Sinn?

Da idR ein Loch zur Bremsaufnahme in der Gabel und ein Bremssteg hinten vorhanden sind, kann man auf Straßenbremsen umrüsten.

Zum zweiten Teil der Frage: Nein, es macht keinen Sinn, wenn man nicht nur auf der Straße fahren möchte:D.

g.
 
- Loecher sind vorhanden
- Warum macht es keinen Sinn? Ich habe das Gefuehl, dass diese Art Bremsen deutlich schlechter sind als z.b. eine normale Ultegra Bremse. Ist die Cantileverbauweise Schmutzunempfindlicher?

Gruss
Robby
 
Biste schonmal so richtig im Cross gefahren, ich mein auch bei Nässe ?? Jetzt stell Dir vor, Du hast eine Ultegra Bremse so ganz knapp um den Reifen, bei Stollenreifen wird´s noch enger. Dann kannste alle paar Meter den Dreck zwischen Reifen und Bremse puhlen . Da macht nich twirklich Spaß.
Grüße
Chris
 
Dann tausch die Beläge gegen welche von Cool Stop aus, mußt nur schauen welche zu Deiner Felge passen, aber vorsicht, kann sein, dass die wirken wie eine Anker.
Grüße
Chris
 
Auf meinem alten MTB (Mountainbike) hatte ich auch mal Cantis, und da war es ein Segen die Cool Stop draufzumachen.
Grüße
Chris
 
Das Hauptaugenmerk (stimmt allgemein) muß sicher immer auf die Beläge gerichtet werden. Da gibt's Unterschiede wie zwischen IKEA und echten Möbeln. Mit Coolstop habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Zu den Bremsen: Ich hab' an meinem Crosser Rennradbremsen (105er) mit -> langen Schenkeln dran und hab' bisher noch keine Probleme mit Schlamm und Dreck gehabt und die gehn schon besser als Cantis. Bessere Alternative, wenn man denn Cantisockel hat, wäre die von mir schon mal erwähnten -> kurzen V-Brakes von Tektro (die ich am Tandem dran habe), die genügend Platz für Crossreifen besitzen und richtig besser (giftig, aber nicht zu giftig) bremsen als Cantis.

Pfeffer und Salz
wer früher bremst, verliert schneller
 
Wenn Du nach den Belägen suchst, such´ bitte nach KoolStop.
Alternativ baut SwissStop auch noch gute Beläge.
Bei ersteren ist meist die Frage, ob die etwas weicheren (griffigeren, aber manchmal mit Quietschneigung) rötlichen "salmon" oder "normale" schwarze.
 
Ich glaube ich werde es mal mit den KOOLSTOP Belaegen fuer diese Art Bremse probieren. Das mit den V-Brakes ist bestimmt gut aber passt einfach nicht zu dem Rad. Wenn es irgenwie anders geht werde ich diese Loesung vorziehen.

Ro.
 
Zurück
Oben Unten