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Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?

whitewater

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Moin,
ich fahre an meinem CrossCheck zur Zeit mit XTR-Cantis durch die Gegend.
Da das ein ziemlich filigraner Stahlrahmen ist, musste ich, vor allem hinten, Brakebooster montieren. Der Hinterbau hat sich beim Bremsen deutlich verwunden, da ist richtig Hebelweg einfach verschwunden. Die Gabel ist naturgemäß etwas steifer, aber auch da haben die Booster eine geringfügige (aber ich bilde mir ein spürbare) Verbesserung gebracht.

Frage: kann ich mit Mini-Vs auf die Booster verzichten, oder bleibt das Problem bestehen?
 

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Re: Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?
AW: Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?

Moin,
ich fahre an meinem CrossCheck zur Zeit mit XTR-Cantis durch die Gegend.
Da das ein ziemlich filigraner Stahlrahmen ist, musste ich, vor allem hinten, Brakebooster montieren. Der Hinterbau hat sich beim Bremsen deutlich verwunden, da ist richtig Hebelweg einfach verschwunden. Die Gabel ist naturgemäß etwas steifer, aber auch da haben die Booster eine geringfügige (aber ich bilde mir ein spürbare) Verbesserung gebracht.

Frage: kann ich mit Mini-Vs auf die Booster verzichten, oder bleibt das Problem bestehen?

Die Minniwinnies werden erfahrungsgemäß noch etwas mehr Hebelkraft auf die Cantisockel bringen. Beim MTB ging mit Erscheinen der V- Brakes bei Stahlrahmen kaum noch was ohne Booster. Sieht am Crosser nicht so dolle aus, oder?
Eine gute Alternative fällt mir aber auch nicht ein...
Früher gab es mal Magura- Bremsen mit RR- Bremshebel. Da passte der Booster optisch gut zu. Ließen sich aber nur mit Lenkerend- Schalthebeln fahren. Hatte aber sicher auch seine Reize...:rolleyes: ;)
 
AW: Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?

Vielleicht mal mit Frogleggs probieren, ob die aber die Bremskraft verbessern, weiß ich nicht. Wäre zumindest die letzte Möglichkeit, die mir einfallen würde.
 
AW: Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?

Froglegs kommt nicht in die Tüte. Ein paar Tektro 520 incl. Shimano-haltern und Koolstop Lachs/Schwarz günstig abzugeben. Ich glaub nicht, daß Froglegs da irgendwie anders sind.
HS66 seh ich auch nicht ein (neben dem Gewicht der Kolben).
Also bleibt alles wie es ist. Die XTRs mit Shimano STIs und Boostern bremsen zwar nicht so gut, wie eine HS33 aber bis jetzt locker ausreichend. Ist letztlich auch eine Frage der Hebelergonomie, auf den STIs ist der Hebel in der Hand kurz, im Untergriff bei letztlich eine Frage der Traute richtig reinzulangen.

Da das ganze eh kein Super-Light-High-Performance-Crosser ist, sondern das Rad für alle Gelegenheiten, werd ich die ästhetischen Nachteile wohl ertragen.
 
AW: Cantis/Mini-Vs und Brakebooster?

Hallo

Also, ich brauche den Brakesbooster hinten nur, wenn ich mein Surly als Reiserad nutze.
Ansonsten haben die Mini V-Brakes auch für 20 Prozent Abfahrten ohne Brakebooster ausgereicht. Die Bremsbeläge habe ich jedoch sehr dicht an der Felge.
Man kann zwar mit Gewalt die Hebel bis an den Lenker ran ziehen, gut vorher blockieren aber schon die Reifen.

Im übrigen wird das mit den verlorenen Hebelweg besser, wenn die Koolstop Gummis etwas runter sind. Auch die etwas härteren schwarzen Gummis anstatt die roten bringen hinten Vorteile.

Vorn dagegen kann man es gelassen angehen. Bremsklötze müssen nicht so dicht an die Felge. Rote und neue Beläge vom Koolstop sind null Problem.
 
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