• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF 9.0 SL oder Ultimate CF SLX 9.0

Frog_789

Neuer Benutzer
hi

benötige eine entscheidungshilfe. zur auswahl stehen folgende canyon bikes:
- Aeroad CF 9.0 SL
Dura-Ace, Mavic Cosmic Carbone SL, 7.1kg

- Ultimate CF SLX 9.0
Dura-Ace, Mavic Ksyrium SR, 6.7kg

Fahrterrain ist sehr variabel, von pässen, hügelig bis flach. denke, der aero-vorteil kann vernachlässigt werden, das aeroad sieht aber schon chic aus.

was meint ihr? erfahrungen?

thx

AW: Canyon Aeroad CF 9.0 SL oder Ultimate CF SLX 9.0

fahrradkauf ist keine vernunftentscheidung!

nimm das was dein bauch will und nicht dass was "günstiger" ist

Fahrterrain ist sehr variabel, von pässen, hügelig bis flach. denke, der aero-vorteil kann vernachlässigt werden, das aeroad sieht aber schon chic aus.

was meint ihr? erfahrungen?

An die Optik gewöhnt man sich relativ schnell. Zumal Du ja kaum neben deinem Bike fährst um es bestaunen zu können. Das taugt fürs Wohnzimmer in winterlichen Abendstunden.
Das geringere Gewicht bleibt aber und macht an jedem Hügel wieder Freude aufs Neue.

Hi Frog,

hab mir grad mal auf der Homepage die beiden Modelle angeschaut. Die CF (SLX) Geo ist der meines AL-Modells gleich, das Aeroad hingegen recht gestreckt und flach, meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht (ich selber bin das Aeroad noch nicht gefahren um mir mal einen Eindruck zu verschaffen! Wäre aber auch mal daran interessiert!) Generell würd ich mir also erstmal Gedanken über die Geometrien machen.

Ich weiß ja nicht die deine Maße so sind, ich selbst bin 178 mit SL 84 und komme mit einem Canyon-Rahmen in 56 sehr gut klar, wenns auch schon recht sportlich ist, also gestreckt und Überhöhung.

Im Falle einer solch großen Investition wie du sie tätigen möchtest sollte dann ja auch alles ziemlich perfekt passen! Vergleiche einfach mal die Stack-& Reachdaten von den Geo-Tabellen und vergleiche mal deren Verhältnisse. Du kennst ja sicherlich diese Tabellen und Diagramme mit "Sitzriese" und "Langbeiner" und die jeweiligen Größen dazu. Das würd ich an deiner Stelle erstmal auf den Centimeter genau bestimmen und dann anhand der Geo-Daten den STR-Faktor ermitteln.

Sitzposition:

rennmäßig < 1,45
sportlich 1,45-1,55
komfortabel > 1,55

Meiner Meinung nach sollte man nicht so viel auf 500 g mehr oder weniger am Rad geben. Natürlich fetzt ein 6,5 kg-fahrbereit-Rennrad, aber meiner Meinung nach ist jedes Rennrad unter 8 kg echt ein super Untersatz. Ich find das Aeroad v.a. von der Optik einfach Hammer, sowohl in weiß als auch schwarz. Somit würde ich dann auch ausm Bauch heraus entscheiden. Hast du denn die Chance beide Räder mal testzufahren? Bei einem Budget von Ü3.000 Euro würd ich keinen Aufwand scheuen um sowas vorher auch genau begutachtet zu haben.

Also, mein Fazit:

Aeroad:

+ geile Optik (auf jeden Fall auffällig!), geiler Sound (LR), im Vergleich mit anderen "Aero"-Rennern eine für Canyon typische gute Preis/Leistung und dennoch akzeptables Gewicht.

- Lieferzeitpunkt hoffentlich nicht erst Weihnachten?, sehr sportliche Sitzposition = sollte man echt mit klarkommen, man wäre Opfer mit einem typischen Rad im Sinne des "Aero-Hypes" -> wie lange gefällts einem und wie lange ist es "in" ... vllt sind in 3 Jahren die filigranen Renner mit Custom-LRS und flachen Felgen wieder im Trend und man will wieder was neues?

CF SLX:

+ superleicht, geile Ausstattung, (meiner Meinung nach) der geilste Rahmen von allen normalen Rennern, kann man später immer noch mit nem CC SL "pimpen" für die Sonntagsfahrten ;)

- vllt. auf die Touraktion warten (Rahmenset für Spottpreis schießen) und dann selber aufbauen (lassen) und eben ein paar Scheine sparen -> dauert aber eben, wenn man nicht alles UVP aber dennoch neu kaufen will. Oder eben als Komplettrad mit Rabatt am Jahresende als "Vorjahresmodell" kaufen...

Ist generell bei allen Invesitionen so: wenn man von heute auf morgen kauft, zahlt man viel, hat man Zeit (und v.a. Geduld! ;)) dann kann man grad bei großen Summen einige Scheine sparen. Aber ich kanns dir nicht verübeln..es juckt die ganze Zeit im Bein und man will sein Traumrad endlich haben. Leider darf ich grad krankheitsbedingt seit 3 und noch 2 Wochen nicht fahren! What the bloody hell!

Also, schau die Geos an und setz alles dran, die Dinger mal fahren zu können!

Viel Erfolg bei der Wahl, ich hoffe ich konnte helfen ?!

Gruß, Christian

p.s. ich selber fahre schon immer Shimano, würde aber angesichts des krassen Preisunterschiedes von Aeroad 9.0 (Chorus) zu 9.0 SL (Dura Ace) sogar mit der Chorus liebäugeln. Sieht an einem weißen Canyon einfach mal edel aus! Und Schlecht ist die ja nun auch nicht. Sind immerhin 400 Euro!

Was ist die Touraktion?

Immer zum Zeitpunkt der Tour-de-France werden Rahmensets von Canyon je nach Leistung des Teams Omega-Pharma Lotto (Canyon) um diverse Prozente verbilligt. 20 % sind auf jeden Fall immer drin, doch wenn das Team richtig gut loslegt (wie letztes Jahr, oder?) gehts auch mal mit 30, 35 oder gar 50 % Ersparnis weiter. Für Canyon der Vorteil: alles was raus muss geht auch raus aus den Lagern und wer eben Geduld hat und zum richtigen Zeitpunkt klickt bekommt z.B. ein SLX-Rahmenset für 860,- statt 1.699 Euro ... schon ne krasse Sache! Angesichts der Preise wird dann eben auch so mancher Canyon-Hasser zum Freund ;)

Generell werden am Ende des Jahres die übrigen Räder des (noch) aktuellen Jahres für einige Scheine weniger rausgehauen...

Canyon Ultimate AL 9.0 - statt 1.599,- für 1.399,- ...und so weiter...

Für mich käme immer nur CF SLX in Frage!! Ich habe ihn als Ete 201! Total geil. Das beste Rad, dass ich jemals hatte.

Aeroad ist in allen Meßwerten ein Rückschritt und jeder weiss doch inzwischen, dass Aero beim Rahmen absolut NULL bringt beim Normalfahrer.

Ein CF SLX mit Zipp 808 schlägt jeden Aeroad ab Werk um Längen in Sachen Aero!!!

merci für die ausführlichen antworten! tendiere mittlerweile stark zum SLX... kollege von mir hat sich das aeroad gekauft, konnte es also mal in "live" betrachten. sehr schöner rahmen, in schwarz zwar etwas fleckig, sieht aber irgendwie schon wieder cool aus. trotzdem, der vorteil steifigkeit sowie der vernachlässigbare aero-vorteil des aeroad zieht mich zum SLX. danke für eure entscheidungshilfen! evt warte ich noch auf die tdf aktionen... wenn ich denn so lange warten kann :)
grz

Zurück