AW: Canyon Aeroad CF 9.0 SL oder Ultimate CF SLX 9.0
Hi Frog,
hab mir grad mal auf der Homepage die beiden Modelle angeschaut. Die CF (SLX) Geo ist der meines AL-Modells gleich, das Aeroad hingegen recht gestreckt und flach, meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht (ich selber bin das Aeroad noch
nicht gefahren um mir mal einen Eindruck zu verschaffen! Wäre aber auch mal daran interessiert!) Generell würd ich mir also erstmal Gedanken über die Geometrien machen.
Ich weiß ja nicht die deine Maße so sind, ich selbst bin 178 mit SL 84 und komme mit einem Canyon-Rahmen in 56 sehr gut klar, wenns auch schon recht sportlich ist, also gestreckt und Überhöhung.
Im Falle einer solch großen Investition wie du sie tätigen möchtest sollte dann ja auch alles ziemlich perfekt passen! Vergleiche einfach mal die Stack-& Reachdaten von den Geo-Tabellen und vergleiche mal deren Verhältnisse. Du kennst ja sicherlich diese Tabellen und Diagramme mit "Sitzriese" und "Langbeiner" und die jeweiligen Größen dazu. Das würd ich an deiner Stelle erstmal auf den Centimeter genau bestimmen und dann anhand der Geo-Daten den STR-Faktor ermitteln.
Sitzposition:
rennmäßig < 1,45
sportlich 1,45-1,55
komfortabel > 1,55
Meiner Meinung nach sollte man nicht so viel auf 500 g mehr oder weniger am Rad geben. Natürlich fetzt ein 6,5 kg-fahrbereit-Rennrad, aber meiner Meinung nach ist jedes Rennrad unter 8 kg echt ein super Untersatz. Ich find das Aeroad v.a. von der Optik einfach Hammer, sowohl in weiß als auch schwarz. Somit würde ich dann auch ausm Bauch heraus entscheiden. Hast du denn die Chance beide Räder mal testzufahren? Bei einem Budget von Ü3.000 Euro würd ich keinen Aufwand scheuen um sowas vorher auch genau begutachtet zu haben.
Also,
mein Fazit:
Aeroad:
+ geile Optik (auf jeden Fall auffällig!), geiler Sound (LR), im Vergleich mit anderen "Aero"-Rennern eine für Canyon typische gute Preis/Leistung und dennoch akzeptables Gewicht.
- Lieferzeitpunkt hoffentlich nicht erst Weihnachten?, sehr sportliche Sitzposition = sollte man echt mit klarkommen, man wäre Opfer mit einem typischen Rad im Sinne des "Aero-Hypes" -> wie lange gefällts einem und wie lange ist es "in" ... vllt sind in 3 Jahren die filigranen Renner mit Custom-LRS und flachen
Felgen wieder im Trend und man will wieder was neues?
CF SLX:
+ superleicht, geile Ausstattung, (meiner Meinung nach) der geilste Rahmen von allen normalen Rennern, kann man später immer noch mit nem CC SL "pimpen" für die Sonntagsfahrten
- vllt. auf die Touraktion warten (Rahmenset für Spottpreis schießen) und dann selber aufbauen (lassen) und eben ein paar Scheine sparen -> dauert aber eben, wenn man nicht alles UVP aber dennoch neu kaufen will. Oder eben als Komplettrad mit Rabatt am Jahresende als "Vorjahresmodell" kaufen...
Ist generell bei
allen Invesitionen so: wenn man von heute auf morgen kauft, zahlt man viel, hat man Zeit (und v.a. Geduld!
) dann kann man grad bei großen Summen einige Scheine sparen. Aber ich kanns dir nicht verübeln..es juckt die ganze Zeit im Bein und man will sein Traumrad endlich haben. Leider darf ich grad krankheitsbedingt seit 3 und noch 2 Wochen nicht fahren! What the bloody hell!
Also, schau die Geos an und setz alles dran, die Dinger mal fahren zu können!
Viel Erfolg bei der Wahl, ich hoffe ich konnte helfen ?!
Gruß, Christian