• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF 10 Erfahrung??

jeeone

Mitglied
hi ihr ,

ich überlege schon seit geraumer zeit mir ein bike von canyon für die nächste saison zuzulegen..weiss nicht so recht, ob ich mir alu oder carbon holen soll??! fahre gelegentlich rennen und will auch bald lizenz-rennen fahren..wenn die leistung denn stimmen:-)

finde das CF 10 in der Team UNIBET lackierung mit den lighties super cool..
hmm..hat jemand mit dem rahmen bzw mit dem rad (+lighties) erfahrung??

kann jemand von canyon schon vorab sagen,ob es in der kommenden saison große farbliche veränderungen geben wird?wahrscheinlich zu früh gefragt?? :-)
bin über jede erfahrung bezüglich des rahmens (fahrgefühl und stabilität) sehr dankbar..

schöne grüße jeeone (steven)

Anzeige

Re: Canyon CF 10 Erfahrung??
AW: Canyon CF 10 Erfahrung??

hallo,

ich habe das CF 10 in der Team UNIBET lackierung :love: , allerdings mit relativ "normaler" ausstattung (ultegra und ksyrium elite)...
der rahmen ist wirklich klasse: leicht, steif und direkt. :daumen:
aber wenig komfort. dürfte aber für deinen einsatzzweck keine thema sein

pics im album

grüsse,
christian

Also ich kann das F10 nur empfehlen, wirklich das beste Rahmenset das ich je gefahren bin. Manchmal denke ich , dass ich bekloppt war soviel Geld für Colnago,Trek,Principia etc. ausgegeben habe. ;)
Wenn Du das Rad zum Fahren willst kauf kein anderes, fürs Image (also für die Cafe Radler ist zum imponieren was anderes besser)

hi ihr ,

ich überlege schon seit geraumer zeit mir ein bike von canyon für die nächste saison zuzulegen..weiss nicht so recht, ob ich mir alu oder carbon holen soll??! fahre gelegentlich rennen und will auch bald lizenz-rennen fahren..wenn die leistung denn stimmen:-)

schöne grüße jeeone (steven)

Ich fahre den F8-Rahmen (Alu): Absolut top, wie erwähnt: leicht, steif, direkt - besonders bergauf kann man nur schnell fahren, ich gehe an jeder Rampe automatisch in den Wiegetritt und ziehe an. War mit meinem alten Renner nicht so. Würde mich schon mal interessieren wie sich der F10 fährt.
Gibt es jemanden der F8 und F10 fährt und vergleichen kann?

an clang.. inwiefern hat der rahmen wenig komfort?? sitz du eher aufrecht als sportlich? ich versuche eher so sportlich wie möglich zu sitzen,jedoch sollte man dabei noch atmen können:-) :-)
gruß und danke für eure resonanz!!!

p.s. hab mir nun die Cf 10 8.0 version ins auge gefasst( chorus und ksyrium elite) lightweight hab ich mir schon extra bestellt:-)
unibet trikot und hose kommen noch:-) trainingsjacke ist aufm weg:-)..juhu..
aber so wie es aussieht wird man unibet nicht bei der tour sehen:-( sehr doof

p.s. hab mir nun die Cf 10 8.0 version ins auge gefasst( chorus und ksyrium elite) lightweight hab ich mir schon extra bestellt:-)
Mit so einem tollen Renner willst du Rennen fahren, ist fast schade drum. Denn bei einem Sturz ist evtl. einiges an Carbon hinüber.

an clang.. inwiefern hat der rahmen wenig komfort?? sitz du eher aufrecht als sportlich? ich versuche eher so sportlich wie möglich zu sitzen,jedoch sollte man dabei noch atmen können:-) :-)
gruß und danke für eure resonanz!!!

manch anderer rahmen absorbiert straßenunebenheiten etwas mehr. das meinte ich mit wenig komfort. ich sitze ziemlich sportlich, habe auch noch einen etwas längeren vorbau montiert...

zuvor hatte ich den f8 von 2005, der sich ja technisch nicht verändert hat. der direkte vergleich ist allerdings nicht so einfach, da ich den alu-rahmen wie empfohlen in größe 62 hatte und nun auf 60 umgstiegen bin. wie jetzt schon öfter gelesen ging es auch mir so, dass der rahmen eine nummer kleiner besser passt als der empfohlene...
trotzdem würde ich den f10 als etwas "spritziger" als den f8 nennen. auf der waage sieht man den unterschied. am berg spürt man den unterschied... aber das ist vielleicht nur einbildung :rolleyes:
letzten endes ist der unterschied minimal.

grüsse

ah ok,ich sitze eh sehr gerne sportlich .insofern..ausserdem wer gut aussehen will, muss auch leiden.:-) denke, das ist auf dem rad ähnlich.ne sportliche haltung ist letztendlich doch aber effektiver und auch nach gewöhnungszeit gemütlicher..denke ich.
ich hoffe ja immer noch,das es den F8 vielleicht ja noch in der unibet lackierung gibt.bei canyon weiss man von nichts.
vielleicht ab september,nach der bikemesse??? mal schauen...haben will ich das bike auf jeden fall.:-)aber wie gesagt, erst zur neuen saison..bzw ende des jahres?! mit den lighties..ein traum.

gruß jeeone

So! Ich bin gerade eben von der ersten Proberunde mit meinem neuen F10 wieder gekommen. Leider war die Sattelposition noch nicht sehr passend, daher war eine optimale Tretbewegung nicht auf Dauer möglich. Folgendes ist mir aber dennoch aufgefallen: Vor allem am Berg hatte ich das Gefühl, dass es sich leichter treten lässt und das obwohl ich seit über einer Woche nicht gefahren bin! Irgendeinen Hauch von Verwindung habe ich im Gegensatz dazu nicht einmal im Sprint gespürt, scheint also gut steif zu sein. Außerdem gibt der F10 die Fahrbahn doch schon ziemlich direkt wieder.
Zum Rahmen selbst: PPS hat für meine Schrittlänge von 83,5 cm bei sportl. Fahrweise einen 56er ausgespuckt, was gefühlt goldrichtig war. Den Vorbau habe ich gegen den 105 mm tauschen lassen, was ebenfalls eine gute Entscheidung war. Durch den Umbau liegt das Gewicht jetzt bei 7,7 kg, voher 9,3 kg (gemessen mit Personenwaage: [ich mit Rad]-[ich alleine], bestimmt nicht sehr genau, sieht aber stimmig aus). In den nächsten Tagen sollte sich noch ein Satz Fulcrum Racing 3 bei mir einfinden, womit das Rad dann komplett wäre. Mit den neuen Rädern sollte das Gewicht dann abschließend bei 7,4 kg liegen. Und damit bin ich auch gut zufrieden, vorallem weil ich keine richtig teuren Komponenten bzw. Tunning-Teile verwendet habe.
Und jetzt werde ich erstmal noch die Sitzposition optimieren...

guter tipp..zumindest mach ich das immer so..immer bei neufahrten nen minitool mitnehmen..zumindest nen passenden imbus.es gibt nichts schlimmeres sich auf eine fahrt zu freuen und dabei sich nicht auf das fahren an sich konzentrieren zu können.das mit der sattelhöhe hatte ich auch einmal.seitdem,wenn was neues anliegt am bike,zur sicherheit immer mitnehmen!!
aber trotzdem GLÜCKWUNSCH zum bike!!! hast du dir den rahmen in schwarz gekauft? oder unibet? war das jetzt erstmal das rahmenset? was du dann aufgebaut hast, mit komponenten die du schon hattest?

ich war auch eben unterwegs..habe mir vorgestellt,wie es sein wird in der neuen saison mit dem unibet F10 zu cruisen,mit lighties oder mavic..egal..
übrigens TOLL finde ich es,dass so viele auf diesen threat schreiben!!! danke..interessiert mich wirklich!!! meine kaufentscheidung wird jetzt immer größer und bestärkt!! Vorfreude wächst:-)....
euch einen schönen tag

gruß jeeone:-)

So! Ich bin gerade eben von der ersten Proberunde mit meinem neuen F10 wieder gekommen. Leider war die Sattelposition noch nicht sehr passend, daher war eine optimale Tretbewegung nicht auf Dauer möglich. Folgendes ist mir aber dennoch aufgefallen: Vor allem am Berg hatte ich das Gefühl, dass es sich leichter treten lässt und das obwohl ich seit über einer Woche nicht gefahren bin! Irgendeinen Hauch von Verwindung habe ich im Gegensatz dazu nicht einmal im Sprint gespürt, scheint also gut steif zu sein. Außerdem gibt der F10 die Fahrbahn doch schon ziemlich direkt wieder.

Hi D-Dave,
du hattest exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich: Bergauf fährt es sich wirklich leichter, aus meiner Sicht liegt das aber nicht an den 1-2 kg Unterschied, sondern an der extremen Steifigkeit. Auch wenn ich zwei Liter Flüssigkeit dabei habe, ziehe ich den Berg auch schneller hoch.
Habe den Sattel und Lenker auch 2-3 mal optimieren müssen. Jetzt passt alles perfekt. Bin rundum zufrieden mit der Rennmaschine.

@jeeone: Das Tool habe ich immer dabei! Ich habe es unterwegs nicht gemacht, weil ich noch etwas skeptisch gegenüber dem Carbon an der Sattelstütze bin. Zu lose und die Stütze rutscht rein und vermackelt das Finish, zu fest und die Stütze ist hinüber... Ich mache das lieber mit dem Drehmomentschlüssel ;)
Ich habe nur das Rahmenset in schwarz (vielleicht ein Blick in mein Fotoalbum?) und die Teile, die wegen anderer Maße nicht gepasst haben (Stütze, Lenker, Umwerfer), neu gekauft. Der Rest wurde übernommen.

Gibt es jemanden der F8 und F10 fährt und vergleichen kann?

Ich fahre beide in gleicher RH. Zw. beiden Rädern liegen aufgrund anderer Ausstattungen deutlich mehr als 1,5kg, was einen objektiven Vergleich in einigen Bereichen unmöglich macht.
Das leichere F10 lässt sich viel besser beschleunigen, fühlt sich beim Klettern insbesondere an kurvigen Bergaufpassagen und im Wiegetritt demensprechend agiler, agressiver und wendiger an.
An beiden Rädern fahre ich rel. stark flexende Syntace Kombis und Toupe Sättel. Über den Fahrbahnzustand ist man dennoch stets auf dem laufenden. Beide Rahmensets sind sehr steif und verwinden sich auch im schweren Wiegetritt nicht spürbar. Die arbeitenden Lenkerkombis machen sich spürbar bemerkbar, sind aber völlig i.O..
Bergab sind die Rahmen ebenbürtig, mit dem leicheren Rad lässt es sich logischerweise leichter über Hindernisse hoppen.

Wem die Rahmen zu unkomfortabel erscheinen, dem kann ich zu einer gekröpften Stütze (am besten aus Karbon) raten. Die macht sich 100mal mehr bemerkbar als ein als komfortabel "getesteter" Rahmen.

Hallo.

F10 Rahmen ist super.
Der Lack (wenigstens beim 2006èr) nicht.
Hatte zuerst keine Schutzaufkleber am Steuerrohr. - Und schon hatte ich nach ca. 3 Monaten "Kratzer" durch die Außenhüllen... :(

@jeeone: Das Tool habe ich immer dabei! Ich habe es unterwegs nicht gemacht, weil ich noch etwas skeptisch gegenüber dem Carbon an der Sattelstütze bin. Zu lose und die Stütze rutscht rein und vermackelt das Finish, zu fest und die Stütze ist hinüber... Ich mache das lieber mit dem Drehmomentschlüssel ;)
Ich habe nur das Rahmenset in schwarz (vielleicht ein Blick in mein Fotoalbum?) und die Teile, die wegen anderer Maße nicht gepasst haben (Stütze, Lenker, Umwerfer), neu gekauft. Der Rest wurde übernommen.

Hab die Bilder angeschaut: Ich würde den Lenker etwas hochdrehen, schaut dann sportlicher aus. Und schwarze Reifen aufziehen.

Ich weis, Lenkerposition sieht komisch aus, aber ich habe lange probiert und so gefiehls mir am besten. Der Schaft wird natürlich noch gekürzt, das geht ja optisch gar nicht anders. Allerdings muss ich noch ein paar Touren testen ob das so gut ist.

Ich weis, Lenkerposition sieht komisch aus, aber ich habe lange probiert und so gefiehls mir am besten. Der Schaft wird natürlich noch gekürzt, das geht ja optisch gar nicht anders. Allerdings muss ich noch ein paar Touren testen ob das so gut ist.

Richtig, erst noch paar hundert Km fahren, bevor der Schaft weg ist.
Wegen des Lenkers könntest du auch alternativ die Brems-/Schalthebel etwas weiter nach unten versetzen, aber dann ist natürlich das Lenkerband futsch.

Heute habe ich endlich meine Fulcrum Racing 3 bekommen. Und ich muss sagen, dass das Rad jetzt richtig geil aussieht! Jetzt passt auch das Rot der Reifen wieder besser ans Rad. Die Probefahrt muss wohl noch 1-2 Tage warten. Aber mir ist schon aufgefallen, dass der sonst so penetrante Freilauf (ein Bekannter hat die gleichen) bei mir ziemlich harmlos klingt. Allerdings stören tut mich diese Tatsache nicht :D

Heute habe ich endlich meine Fulcrum Racing 3 bekommen. Und ich muss sagen, dass das Rad jetzt richtig geil aussieht! Jetzt passt auch das Rot der Reifen wieder besser ans Rad. Die Probefahrt muss wohl noch 1-2 Tage warten. Aber mir ist schon aufgefallen, dass der sonst so penetrante Freilauf (ein Bekannter hat die gleichen) bei mir ziemlich harmlos klingt. Allerdings stören tut mich diese Tatsache nicht :D

Mach mal ein Foto.

Zurück