• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF 9.0i, Simplon Pavo ...???

thoka

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein paar Jahre mit meinem Stevens Vuelta/Ultegra/Ksyrium Elite unterwegs bin, stören mich ein paar Kleinigkeiten:

Wollte mir ursprünglich ein Canyon mit Chorus kaufen. Canyon habe ich damals verworfen, da die Lieferfristen unerträglich und die Angaben hierzu völlig unzuverlässig waren. Also bin ich zum Radhändler vor Ort und wollte ein Stevens Vuelta. Klasse Rahmen (für mich persönlich), super schön verarbeitet. Aber jetzt kommt schon der erste kleine Störfaktor. Mit 1,79m, Schrittlänge 0,85m, Oberkörperlänge 0,58m, und Armlänge 0,60m kam auf durch eigene Berechnung auf eine Rahmenhöhe zwischen 56 und 58cm. Wollte unbedingt 56cm, habe mich aber zu 58cm überreden lassen. Hatte früher einen 56er und will auch jetzt wieder einen 56er Rahmen. Das zweite ist die Ultegra. Habe mich damals dazu überreden lassen, weil die Ersatzteilversorgung besser wäre... Sie ist ja auch klasse, aber ich will Campa!

Diese Erfahrungen und die Tatsache, dass die noch nicht einmal in der Lage waren, ne Schaltung richtig einzustellen - ach ja, das Knacken im Rahmen konnten sie auch nicht finden - haben mich wieder zu Canyon gebracht. Könnte man auch durch Rose/Red Bull o.a. ersetzen, ist ja Geschmacksache.

Jetzt habe ich von Canyon das CF 9.0i ins Auge gefasst (Campa Record, Ksyrium SL Premium, Lenker FSA Carbon etc.). Und sogar ein (anderer) Radhändler hier vor Ort ist bereit, die Wartung und andere Reparaturen durchzuführen. Er beherrscht sein Handwerk wirklich klasse!

So, für alle die jetzt so richtig ausholen wollen: "Ein Rad beim Versender kaufen und dann für die Wartung zum Händler". Ist ja grundsätzlich mein Gedanke, aber die Preisdifferenz in dieser Klasse liegt zwischen Versender und Händler vor Ort bei über 1.000 EUR!!!

- Gedankenpause - 1.000 EUR!!!

Ich also zum Händler und alles mit ihm besprochen. Raus kamen halt zwei Dinge:
1. Wenn ich mir das Canyon Rad kaufe, wird er "natürlich" auch weiterhin den Service übernehmen.
2. Wir haben mal eine Alternative zusammengestellt: Simplon Pavo, Campa Chorus, Campa Neutron LR, Syntace Racelite Carbon

Und jetzt habe ich ein Problem: Der Simplon Pavo-Rahen ist geil!!! Ich spreche jetzt nicht von den Tests in Tour oder den anderen Magazinen. Die lese ich zwar, aber deswegen ein Rad kaufen... Nein! Ich kaufe wegen den Tests vielleicht ein Rad NICHT! Hat jetzt nix dem Canyon zu tun. Da vertraue ich den Entwicklern. Preislich nehmen sich die zwei nicht viel. Ziemlich ähnlich, Gewicht ebenso. Für Canyon spricht die Record, die Ksyrium SL Premium - finde die richtig klasse - und: Ich bin es gefahren und war begeistert! Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Simplon sich großartig anders anfühlt (Geometrie ähnlich, Gewicht gleich), aber ich bin es nicht gefahren.

Sehe ich das richtig, dass ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden soll, was mir besser gefällt?

Gruß, Thorsten

AW: Canyon CF 9.0i, Simplon Pavo ...???

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ist halt alles Geschmacksache, denn m.M.n. machst du mit keinem Bike was falsch.
Wenn es nur die beiden Bikes sind, die zur Disposition stehen, würde ich (ich) das Canyon nehmen. Klarere Linienführung, Bei Simplon ist alles etwas abgerundet; ich mag das nicht. Aber das ist eben alles subjektiv. Allerdings würde ich das Canyon nicht in rot nehmen.
Ja, das F10 gefällt mir optisch sehr gut.

Ich hoffe, jetzt hast du's noch ein bißchen schwerer.:)

Lass deinen Bauch entscheiden und bedenke immer eins: Das Canyon, als Versendergurke, hat keine Seele und eine Record hat so einen Arbeitsplatz, in meiner EXTREM SUBJEKTIVEN (ich geb es wenigstens zu) Meinung, nicht verdient.

Chorus reicht, allerdings würde ich die paar Euro für Recordergos und Umwerfer ausgeben, lass mich lügen, 40 Euro mehr? :confused:

Mit den Pavo in blau, hättest du ein Rad, um das dich jeder beneidet und das du auch noch in JAHREN gerne ansehen wirst.

Mit den Canyon hast du halt ein Bike aus dem Internet... eines von seeeeeeehr vielen.

Denk darüber nach!

Naja so schlecht sind die Canyon's nicht, wobei mir perönlich gefällt die Optik bei denen grundsätzlich nicht.

Ansonsten finde ich es ist kein signifikanter Unterschied zwischen Chorus und Record. Bei den Ergo's und Umwerfer würde ich den Mehrpreis nicht zahlen wollen, da wäre eher das Schaltwerk, wobei auch hier das Chorus absolut perfekt, schnell und präzise arbeitet.

Naja so schlecht sind die Canyon's nicht, wobei mir perönlich gefällt die Optik bei denen grundsätzlich nicht.

Ansonsten finde ich es ist kein signifikanter Unterschied zwischen Chorus und Record. Bei den Ergo's und Umwerfer würde ich den Mehrpreis nicht zahlen wollen, da wäre eher das Schaltwerk, wobei auch hier das Chorus absolut perfekt, schnell und präzise arbeitet.

Eine gut eingestellte Veloce arbeitet auch nicht schlechter als eine Record :rolleyes: (selbst erlebt), nur wenn es eben DAS Rad sein muß, ein Schönwetterrad, ein Nobel-Hobel, DANN, ja dann würde ich schon Recordergos haben wollen und das Carbon am Umwerfer.

Und es sind ja keine Welten, wäre was anderes, wenn man 200 Euro + dafür ausgeben müßte.

Nochmal: Es GIBT keinen spürbaren Unterschied zwischen Record und Chorus, nur emotional bzw. im Preis und Optik.

Wenns um die Optik geht dann gut,

bei mir waren es andere Prämissen, das war's dann ne komplette Centaur mit
Chorus Schaltwerk + Chorus Ergos

letzteres wg. der unsäglichen escape geschichte bei centauer und drunter

btw.
Respekt für die Wahl der speedplays. Endlich wieder einer der gegen den Strom schwimmt

Wenns um die Optik geht dann gut,

bei mir waren es andere Prämissen, das war's dann ne komplette Centaur mit
Chorus Schaltwerk + Chorus Ergos

letzteres wg. der unsäglichen escape geschichte bei centauer und drunter

Dachte der Tausch der Schalthebel würden reichen? Nur wegen der Grammreiterei ist dieser Schwachsinn eingeführt worden... lächerlich

btw.
Respekt für die Wahl der speedplays. Endlich wieder einer der gegen den Strom schwimmt

Und es kommt nix anderes mehr rauf! Klasse System und v.a. nicht so klobig wie andere! War mir sehr wichtig! ;)

Für die Mehrfachschaltschritte reicht es auch den Upgrade bei den Hebeln zu machen. Der Upgrade auf Chorus Schaltwerk war beim Pro-SL 3500 serienmässig.

Ich bin halt auch der grosse Speedplay Fan. Ich hab jetzt seit einem Jahr die Zeros, und bin einfach nur begeistert. Superpräziser schneller Einstieg, niedrige Bauhöhe, und perfekter Kraftübertragung. Herz was willst Du mehr.

Meine Meinung... Simplon Pride in rot. Wäre für mich die erste Wahl. Der sieht einfach Hammergeil aus.

Gruß

René

Für die Mehrfachschaltschritte reicht es auch den Upgrade bei den Hebeln zu machen. Der Upgrade auf Chorus Schaltwerk war beim Pro-SL 3500 serienmässig.

Ich bin halt auch der grosse Speedplay Fan. Ich hab jetzt seit einem Jahr die Zeros, und bin einfach nur begeistert. Superpräziser schneller Einstieg, niedrige Bauhöhe, und perfekter Kraftübertragung. Herz was willst Du mehr.

Die Nanogram von SP wären auch interessant, aber wenn die Ti Variante schon bei 80 Kilo ein Limit gesetzt hat, wo liegen dann die Nanos? Bei max.65 Kilo?

Aber auf meine beiden stainless lass ich auch so nix kommen!

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ist halt alles Geschmacksache, denn m.M.n. machst du mit keinem Bike was falsch.
Wenn es nur die beiden Bikes sind, die zur Disposition stehen, würde ich (ich) das Canyon nehmen. Klarere Linienführung, Bei Simplon ist alles etwas abgerundet; ich mag das nicht. Aber das ist eben alles subjektiv. Allerdings würde ich das Canyon nicht in rot nehmen.Ja, das F10 gefällt mir optisch sehr gut.

Ich hoffe, jetzt hast du's noch ein bißchen schwerer.:)

Hallo,
habe das Canyon AL8.0 in rot mit Chorus/Record. Bin sehr zufrieden.
Wegen der roten Farbe war ich vorher auch nicht ganz sicher, aber in Natura sieht es top aus: Wesentlich besser als auf den Bildern im Internet und auch wesentlich besser als auf den Bildern in meiner Galerie.

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Leichter ist´s jetzt zwar nicht, aber trotzdem immer gut, ein Feedback für die eigenen Ideen zu bekommen.

So 100%-ig sicher beim Rahmen bin ich mir ja auch nicht.

Das Simplon Pride in rot fand ich im Internet ja auch toll. Aber in echt erinnert er mich doch sehr stark an einen Lippenstift. Heißt ja auch so irgendwie!?

Sicher bin ich mir nur bei folgenden Punkten:
1. Campa, mindestens Chorus. Auch wenn die Centaur-Bauteile teilweise auch gut sind, ich will Chorus! Rational vielleicht nicht zu begründen, aber ich WILL!
2. Carbon-Rahmen
3. Lenker Carbon (Favorit: Syntyce Racelite; mir gefällt die Form)
4. Gewicht max. 7kg

Und ich kann kein schwarz mehr sehen. Jedes zweite Rad ist schwarz. Mein´s ja auch! Und mit weiß ist es bald ebenso.

Ich sehe mir heute Mittag mal noch ein paar Räder an. So ein Cervelo ist ja auch schick... Die Vorfreude ist immer so toll!!! :)

Gruß, Thorsten

Hallo,

Und ich kann kein schwarz mehr sehen. Jedes zweite Rad ist schwarz. Mein´s ja auch! Und mit weiß ist es bald ebenso.

Gruß, Thorsten

Mit den schwarzen Rädern hast du recht, vor einem Jahr wollte ich mir auch noch eins kaufen - zum Glück habe ich es nicht gemacht.
Weiß gefällt mir momentan auch am besten, aber wie lange noch?

Rot ist halt zeitlos und mit guten Laufrädern und einem schönen Sattel sieht es auch gut aus und man sieht sich nicht so schnell satt daran.

Zur Farbe: Tatsache ist: Schwarz ist zeitlos.
Farbige Rahmen, z.B. Knallrot vielleicht kurze Zeit chic, aber doch optisch sehr anstrengend. Natürlich Geschmacksache.

Edit: Rot - zeitlos? Doch wohl eher überhaupt nicht.

Hallo,

jetzt war ich heute Nachmittag ja noch ein wenig Räder vergleichen. Und was habe ich gesehen? Ein Colnago CLX in schwarz/blau. Ist zwar etwas schwerer als die Canyon und Simplon, aber sonst... Rahmen und Gabel zusammen 1.700g.

Hab mal was zusammenstellen lassen. Mit Chorus und Campa Neutron wär das schon ne feine Sache. Bin mir aber noch unschlüssig, ob nicht doch die Eurus besser passen. Der Rahmen ist ja auch vom Design modern. Da passt vielleicht ein moderner LRS besser.

Nur bin ich da ein gutes Stück schwerer unterwegs. Da muss ich auf einmal noch selber abnehmen!??? Mist!

Also, bei Canyon und Simplon war ich mir ja sicher, nichts falsch zu machen. Aber bei dem Colnago kommt so richtige kindliche Freude auf! Wieso kann man nicht mal rational bleiben?

Gruß, Thorsten

Wieso kann man nicht mal rational bleiben?

Weil Canyon keine Lebemänner kaufen. Und mit dem Ösi-Image haben manche bei Simplon auch Bauchweh, aber ein schöner Italiener mit Designeroutfit, das ist schon was anderes... ;)

Mitunter auch ein Grund, weswegen nun ein Pinarello meinem Scott den Rücken freihalten wird.

Ich bin einfach ein Genießer und stehe auf die schönen Dinge im Leben, die nicht jeder hat oder haben kann.

Um Versenderbikes zu fahren ist mir das Leben DEFINITIV zu kurz! :cool:

Vielleicht geht´s dir tief drinnen ähnlich... ;)

Ich bin einfach ein Genießer und stehe auf die schönen Dinge im Leben, die nicht jeder hat oder haben kann.

:D Geil! Bei der Aussage bin ich gerade rückwärts vom Stuhl gefallen!

Will ja keine Grundsatzdiskussion führen - aber dein Scott und dein Orbea (unabhängig vom anstehenden Verkauf) passen nicht zu der Aussage. ;)

:D Geil! Bei der Aussage bin ich gerade rückwärts vom Stuhl gefallen!

Will ja keine Grundsatzdiskussion führen - aber dein Scott und dein Orbea (unabhängig vom anstehenden Verkauf) passen nicht zu der Aussage. ;)

Sieh an, da ist tatsächlich die Stevensabteilung wieder aus ihren Löchern gekrochen... :aetsch:

Das Scott ist nunmal mein "Baby", ich finde es wunderschön, deswegen habe ich es auch genau so aufgebaut. Auch bei den Leuten, die das Rad schonmal angefasst (v.a. das Hochheben steht schwer im Kurs und nervt manchmal :D ) und von näheren betrachtet haben, erntete es nicht geringer Lob und Anerkennung. Perfekt in Szene setzt es aber die liebe Sonne, wenn sie sich in seinem technisch überlegenen Carbonbody verliert. Die Tune MAGs verweisen jeden halbtauben Sonntagsradler auf seinen Platz, wenn der Freilauf seinen mittlerweile kultigen Schrei ertönen lässt, bis meine Beine ihm wieder das Wort verbieten. Ich stehe auf das Rad und es hat, wenn der gekränkte Tourenradfahrer genauer hinsähe, keine einzige Schwachstelle. Weder technisch, noch optisch. Nicht umsonst war mein kleiner, dürrer Schweizer, der Vorreiter aller technischen Meisterwerke aus Carbon, zu denen ich dein Rad leider nicht zähle. Persönlicher Geschmack hin oder her! ;)

Das Orbea ist momentan einfach DAS Rad! Jeder will ein weißes (aber am besten gratis :rolleyes: :D ) und der Goldschimmer im Lack, ist darüber hinaus das I-Tüpfelchen. Die Gruppe ist keine durchgestylte Record, aber sie tut das was sie soll und sogar sehr zufriedenstellend! ;) Auch die Laufräder müssen keine Schönheitspreise gewinnen, da sie einfach dem Trainierenden viele km sorgenfrei zur Seite stehen sollen, genau wie die extravagante Bereifung, die zwecks Verkauf aber wieder in den Keller kam.

Und auch das wellige Pinarello wird seine Fans und seine Kritiker finden... ich gehöre aber IMMER zu Ersteren, egal wie traurig du deswegen sein wirst! :aetsch:

Ich sehe deinen Beitrag eher als "Rache-Post" an und freue mich deswegen auch weiterhin über meine Räder. Auch nur wenn ich sie ansehe. ;)

Mit besten Grüßen und Wünschen zur Besserung,

Dein Campa

:D Mit einer solchen Antwort habe ich ja gerechnet (unser arrogantes Ar... nach eigener Aussage fühlt sich wieder mal auf den Schlips getreten :aetsch: ) - und keine Sorge, ein Racheposting sollte es nicht sein - das hätte sicher anders ausgesehen, wenn ich denn solche niederen Rachegelüste verspüren würde.

Und habe ich an deinen Räder irgendwas kritisiert? Nein, ganz im Gegenteil! Dein Scott ist in der Tat so wie du es beschrieben hast. Technisch sehr gut, stimmig aufgebaut - überhaupt keine Frage oder Zweifel!

Worüber ich (gekränkter Tourenfahrer :D ) lachen musste war einfach die Aussage das es sich um "Luxusartikel" handelt die sich nicht jeder leisten kann. Und da wirst du mir Recht geben - das Scott ist sicher ein teures Rad aber kein Luxusartikel. Es fahren Räder ähnlicher und besserer Güte auf den Straßen rum.
Wenn man allerdings solche arroganten Aussagen macht sollte man diese auch leben und denn nicht nur mit diesem (ich wiederhole mich sehr gutem Rad) um die Ecke kommen.

:D Mit einer solchen Antwort habe ich ja gerechnet (unser arrogantes Ar... nach eigener Aussage fühlt sich wieder mal auf den Schlips getreten :aetsch: ) - und keine Sorge, ein Racheposting sollte es nicht sein - das hätte sicher anders ausgesehen, wenn ich denn solche niederen Rachegelüste verspüren würde.

Und habe ich an deinen Räder irgendwas kritisiert? Nein, ganz im Gegenteil! Dein Scott ist in der Tat so wie du es beschrieben hast. Technisch sehr gut, stimmig aufgebaut - überhaupt keine Frage oder Zweifel!

Worüber ich (gekränkter Tourenfahrer :D ) lachen musste war einfach die Aussage das es sich um "Luxusartikel" handelt die sich nicht jeder leisten kann. Und da wirst du mir Recht geben - das Scott ist sicher ein teures Rad aber kein Luxusartikel. Es fahren Räder ähnlicher und besserer Güte auf den Straßen rum.
Wenn man allerdings solche arroganten Aussagen macht sollte man diese auch leben und denn nicht nur mit diesem (ich wiederhole mich sehr gutem Rad) um die Ecke kommen.

Momoment! :p

Die nicht jeder hat = kein 0815 Aufbau von der Stange (den "Team"-Rahmen, also den einfachsten mit weißen Decals, hat noch niemand den ich kenne -weder persönlich noch per I-Net- mit solchen Komponenten aufgebaut)

Die nicht jeder hat = Das Pinarello FP2 ist und bleibt (wie seine teureren Magnesium und Vollcarbonbrüder) ein Exot und sehr selten auf der Straße. ICH kenne niemanden mit einem "Onda-bestückten" Pinarello und hier fahren nicht wenige rum

Nicht haben kann = Nicht jeder kann oder DARF (Vorsicht Ehefrau :D ) vier Räder haben. Nicht jeder kann/darf/will soviel Geld in sein Hobby stecken, es gibt eben auch Schüler und Studenten, die nicht sparen können oder wollen, es gibt Leute die minimalistisch an den Sport gehen und welche die minimalistisch an den Sport gehen müssen.

Ich bin kein Topverdiener, sondern nur ein armer Studentenbengel, der auf viel für seine Räder verzichtet hat.

Darf ich deswegen nun nicht stolz wie Oskar drauf sein? :confused: :rolleyes:

Zurück