• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7.0 bei 1m65

CommanderBrot

Mitglied
Salut!
Im moment fahre ich ein 2012er Focus Mares AX 2.0 das ich mir von Cyclocross mehr in Richtung Rennrad umgebaut habe (Mini-V Bremsen und Fulcrum Racing 3 Laufräder mit 28mm Bereifung).

Würde mir aber jetzt gerne irgendwann dieses Jahr was neues kaufen und habe mich da ein wenig auf Canyon eingeschossen, insbesondere auf das Endurace CF 7.0 (es sollte was mit Carbon werden)...
Ich fahre hauptsächlich Straße und Radwege, es sind aber immer auch mal Betonpisten und Feldwege dabei. Ich fahre keine Rennen sondern kürzere Feierabendrunden (um die 50km) , vielleicht in Zukunft auch mal ne längere Ausfahrt am WE, deshalb denke ich das so ein komfortables Rad da nicht schlecht wäre (bin jetzt auch schon 40...). 28er Bereifung ist gesetzt, dünnere machen mir hier in der Gegend keinen Spaß, dazu sind die Straßen und Wege zu schlecht. Die Gegend ist sehr hügelig, also gibt es schon einige Anstiege, allerdings nur eher kurze. Es ist also nicht wirklich bergig, da würden mir Felgenbremsen denke ich reichen (besser als die Mini-V sind sie allemal). Würde Geld und Gewicht sparen.
Ich bin allerdings 1m65 bei 78cm Schrittlänge und das Endurace CF 7.0 gibt's nur bis XS runter und nicht in 2XS. Das 7.0 CF SL Disc allerdings schon, und zu 2XS wird mir auch geraten wenn ich dem Canyon Größenrechner folge...

Probefahren ist natürlich im moment nicht... Was sagt denn die Schwarmintelligenz dazu? Muss es 2XS und damit teurer und schwerer sein? Oder bin ich mit dem Endurace eh auf dem falschen Dampfer?

moin,

das Endurace ist schon der absolut richtige Dampfer. Fährt meine Gattin seit Anfang letzten Jahres mit großer Freude.
Allerdings die WMS Version, unterscheidet sich in Kurbel(Kompakt) und Lackierung vom Standart. Rahmen und Geometrie sind identisch.
Gleiche Größe und SL wie Du, bei Canyon im Showroom wurde Größe XS als passend identifiziert und bei Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Größen als perfekt passend verifiziert.
Super Sitzposition, die 105 schaltet perfekt!! Die Kombi Carbon und Disc würde Sie sofort wieder bestellen.
Die Wahl Carbon - Disc - Farbe ist, wie immer, sehr individuell.

Gruß Kai

...
Allerdings die WMS Version, unterscheidet sich in Kurbel(Kompakt) und Lackierung vom Standart. Rahmen und Geometrie sind identisch.
.....
Nö. Eines der wenigen bikes mit geschlechterspezifischer Geometrie. Aber natürlich könnte man als Mann auch die Damen-Version fahren.
Ausstattungsmäßig werden bei den Ladies Richtug klein die Lenker schneller schmal und die Kurbeln früher kürzer. Kleine Herren kommen leider nicht in den Genuss von kleinen Griffen (Ultergra). Wenn man mit Canyon reden könnte, hätte es für mich eine interessante Kombi gegeben. So ist es ein Rose Reveal geworden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Carbon muss es nicht sein, aber es muss ja auch kein neues Rennrad sein... :D Also wenn ich mir was kaufe, dann will mein Bauch Carbon...

Scheint auf jeden Fall darauf hinzudeuten das mir ein XS gut passen könnte, was natürlich schön wäre. :)

Lenker brauche ich wahrscheinlich eher breiter als eine Frau (hab relativ breite Schultern), also kein WMN modell. Kurbel habe ich jetzt 165mm, und die XS haben das auch, das passt mir glaub ich gut.

Die 105 hab ich und bin 100% zufrieden, jedenfalls ist die Schaltung nix wo ich viel Geld rein versenken würde. Laufräder schon eher, das ist mein einziges Bedenken am CF 7.0, die FR 900 sind wohl nicht auf dem Niveau meiner FR 3.

Disc fände ich an sich schon gut (bremst besser, kein Felgenverschleiß), aber ein knappes halbes Kilo mehr und dann noch deutlich teurer... Da muss ich nochmal in mich gehen.
Allerdings (nicht lachen!) gefällt mir das Blau an der Disc Version echt gut. ?

Was hat das Endurace mit Felgenbremsen eigentlich für ein Laufradachsensystem? Ich hätte gedacht das wäre auch Steckachse, aber finde nichts dazu. Lt Homepage sind es 9x100 und 9x130mm - wären das nicht Ausfallenden für Schnellspanner?

Ich frage nur weil in dem Fall könnte ich ja meine Fulcrum Racing 3 weiterfahren...

Zurück
Oben Unten