Hallo zusammen
Ich möchte mir nach einer längeren Pause ein schönes Tourenrad zulegen. Das Canyon Endurance CF SL Disc 8 mit Di2 würde mir gut gefallen, aber das hässliche Ding unter dem Vorbau (Verteiler Junction A, SM-EW90-A) stört mich. Ich habe das Rad aber noch nicht bestellt. Ich bin eigentlich Mountainbiker und kann am Rad schrauben. Die letzten paar Bikes habe ich alle komplett selber zusammengestellt und aufgebaut (inkl. Laufradbau, Bremsleitungen kürzen, etc.). Grundsätzlich traue ich mir daher auch einen solchen Umbau zu.
Nach etwas googeln habe ich zwei Ideen, bin aber nicht sicher ob die funktionieren.
Die integrierten Cockpits wären eine (ziemlich teuer) Möglichkeit. Was auf den ersten Blick aber nicht klappt, ist das integrierte Canyon Cockpit zu verwenden. Ich hätte gerne das H31 Ergocockpit, welches aber keine Möglichkeit hat die Box zu verstecken. Das Aero Cockpit hat zwar eine integrierte Mulde, ist mir aber vermutlich zu sportlich. Bei anderen wird es meist noch teuerer und (zumindest bei bike-components) sind die meisten nur 400mm breit. Ich hätte gerne 440mm.
Ich könnte aber mit dem Lenkerend-Verteiler EW-RS910, einem Y-Kabel und vermutlich noch einem längeren Kabel in den Rahmen die Junction Box ersetzen. Da stellt sich die Frage, ob ich mit sinnvollem Aufwand an das Kabel im Rahmen herankomme, um ein längeres Kabel (welches ja bis zum Griff reichen muss) anzuschliessen. Würde das von der Funktion her klappen? Die hässliche Box wäre weg und laden könnte ich am Lenkerende.
Die andere Idee wäre, den Verteiler Junction A durch das (für Shimano XT gedachte) Informations-Display SC-MT800 für Di2 zu ersetzen. Dieser hat ebenfalls drei Anschlüsse und wäre mehr noch ein Radcomputer als so ein Fremdkörper. Das Ding sieht aber auch recht gross aus und ich bin nicht sicher, ob man den Lenker dann noch bequem halten kann. Grundsätzlich würde ich die Variante mti dem EW-RS910 klar vorziehen.
Was meint Ihr, könnte das klappten?
Vielen Dank und Gruss
Oli
Ich möchte mir nach einer längeren Pause ein schönes Tourenrad zulegen. Das Canyon Endurance CF SL Disc 8 mit Di2 würde mir gut gefallen, aber das hässliche Ding unter dem Vorbau (Verteiler Junction A, SM-EW90-A) stört mich. Ich habe das Rad aber noch nicht bestellt. Ich bin eigentlich Mountainbiker und kann am Rad schrauben. Die letzten paar Bikes habe ich alle komplett selber zusammengestellt und aufgebaut (inkl. Laufradbau, Bremsleitungen kürzen, etc.). Grundsätzlich traue ich mir daher auch einen solchen Umbau zu.
Nach etwas googeln habe ich zwei Ideen, bin aber nicht sicher ob die funktionieren.
Die integrierten Cockpits wären eine (ziemlich teuer) Möglichkeit. Was auf den ersten Blick aber nicht klappt, ist das integrierte Canyon Cockpit zu verwenden. Ich hätte gerne das H31 Ergocockpit, welches aber keine Möglichkeit hat die Box zu verstecken. Das Aero Cockpit hat zwar eine integrierte Mulde, ist mir aber vermutlich zu sportlich. Bei anderen wird es meist noch teuerer und (zumindest bei bike-components) sind die meisten nur 400mm breit. Ich hätte gerne 440mm.
Ich könnte aber mit dem Lenkerend-Verteiler EW-RS910, einem Y-Kabel und vermutlich noch einem längeren Kabel in den Rahmen die Junction Box ersetzen. Da stellt sich die Frage, ob ich mit sinnvollem Aufwand an das Kabel im Rahmen herankomme, um ein längeres Kabel (welches ja bis zum Griff reichen muss) anzuschliessen. Würde das von der Funktion her klappen? Die hässliche Box wäre weg und laden könnte ich am Lenkerende.
Die andere Idee wäre, den Verteiler Junction A durch das (für Shimano XT gedachte) Informations-Display SC-MT800 für Di2 zu ersetzen. Dieser hat ebenfalls drei Anschlüsse und wäre mehr noch ein Radcomputer als so ein Fremdkörper. Das Ding sieht aber auch recht gross aus und ich bin nicht sicher, ob man den Lenker dann noch bequem halten kann. Grundsätzlich würde ich die Variante mti dem EW-RS910 klar vorziehen.
Was meint Ihr, könnte das klappten?
Vielen Dank und Gruss
Oli