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Canyon Endurace CF: Di2 versteckt/schön montieren

oli

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Hallo zusammen

Ich möchte mir nach einer längeren Pause ein schönes Tourenrad zulegen. Das Canyon Endurance CF SL Disc 8 mit Di2 würde mir gut gefallen, aber das hässliche Ding unter dem Vorbau (Verteiler Junction A, SM-EW90-A) stört mich. Ich habe das Rad aber noch nicht bestellt. Ich bin eigentlich Mountainbiker und kann am Rad schrauben. Die letzten paar Bikes habe ich alle komplett selber zusammengestellt und aufgebaut (inkl. Laufradbau, Bremsleitungen kürzen, etc.). Grundsätzlich traue ich mir daher auch einen solchen Umbau zu.

Nach etwas googeln habe ich zwei Ideen, bin aber nicht sicher ob die funktionieren.

Die integrierten Cockpits wären eine (ziemlich teuer) Möglichkeit. Was auf den ersten Blick aber nicht klappt, ist das integrierte Canyon Cockpit zu verwenden. Ich hätte gerne das H31 Ergocockpit, welches aber keine Möglichkeit hat die Box zu verstecken. Das Aero Cockpit hat zwar eine integrierte Mulde, ist mir aber vermutlich zu sportlich. Bei anderen wird es meist noch teuerer und (zumindest bei bike-components) sind die meisten nur 400mm breit. Ich hätte gerne 440mm.

Ich könnte aber mit dem Lenkerend-Verteiler EW-RS910, einem Y-Kabel und vermutlich noch einem längeren Kabel in den Rahmen die Junction Box ersetzen. Da stellt sich die Frage, ob ich mit sinnvollem Aufwand an das Kabel im Rahmen herankomme, um ein längeres Kabel (welches ja bis zum Griff reichen muss) anzuschliessen. Würde das von der Funktion her klappen? Die hässliche Box wäre weg und laden könnte ich am Lenkerende.

Die andere Idee wäre, den Verteiler Junction A durch das (für Shimano XT gedachte) Informations-Display SC-MT800 für Di2 zu ersetzen. Dieser hat ebenfalls drei Anschlüsse und wäre mehr noch ein Radcomputer als so ein Fremdkörper. Das Ding sieht aber auch recht gross aus und ich bin nicht sicher, ob man den Lenker dann noch bequem halten kann. Grundsätzlich würde ich die Variante mti dem EW-RS910 klar vorziehen.

Was meint Ihr, könnte das klappten?


Vielen Dank und Gruss
Oli
 
Ich würde zum RS910 greifen. Das Y-Kabel brauchst du normal nicht. Du gehst einfach mit dem längsten (1600mm) Kabel was es von Shimano gibt vom Verteiler (Tretlager) bis in den RS910. Vom zweiten Port des RS910 gehst du zum einen STI der am nächsten zum RS910 liegt und mit einem neuen Kabel dann von Port zwei des STI zum anderen STI.


Edit: Ich geh davon aus das da die STI der 8070 verbaut sind denn die haben 2 Ports
 
Ja, die Konfiguration "y-Kabel + Lenkerendverteiler" funktioniert.

Bleibt die Frage, ob der Lenker dafür ausgelegt ist. Ist der Lenker nicht für intere Kabelführung ausgelegt, ist eine Bohrung am Lenkerende kurz vor der Schnittstelle erforderlich. Gibt einige Youtube-Videos dazu, die das "Problem" zeigen.

Shimano hat die max. Kabellänge zwischen den einzelnen Komponenten spezifiert.

Die o.g. Aufbauvariante mit Y-Kabel und dann mit Steckverbinder (EW-JC200) hat den Charme, dass man bei Demontage des Lenkers zumindest das DI2-Kabel einfach trennen kann, wenn es die Situation mal erfordern sollte (kann da aus Erfahrung sprechen ;-)). Es müssten zudem sehr wahrscheinlich keine neuen Kabel in den Rahmen eingezogen werden. Bei dem Canyon Speedmax z.B. sind Verteiler und Akku sehr gut in den Rahmen integriert. Wenn man da etwas machen möchte, bestellt man besten gleich ein neues Innenlager dazu....

Auszug aus der DI2-Anleitung:
DM-DI2.JPG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es wird (gemäss Canyon Homepage) der Shimano Ultegra Di2 R8070 Hebel verbaut. Dann könnte ich es vielleicht noch einfacher machen und das Bluetooth/Ant+ Modul als Verlängerungsstecker verwenden und längs unter dem Lenker verstecken.
bestehndes Kabel das aus dem Rahmen kommt --> WU111 --> bestehendes Kabel --> RS910 --> kurzes Kabel --> STI 1 --> langes Kabel --> STI 2
Dann bräuchte ich nur ein zusätzliches Kabel von einem Lenkernde zum anderen und kann ein bestehendes sogar weiter verwenden.

Das wäre eine einfache und (wenn ich das RS910 schön verstecken kann) saubere Lösung. Das RS910 sieht viel kleiner aus als die Box.

Die Löcher würde ich auf der Innenseite unten in den Lenker bohren, da ist vermutlich nicht allzu viel Last drauf.
 
Am einfachsten ist es wenn man den Verteiler JC41 weg lässt und die Kabel verlötet. So braucht man nur 4x das längste Kabel was es gibt, schneide es passen ab und verlöten den ganzen Kram. Denn wichtig sind nur die Stecker diese bekommt man so nicht zu kaufen und da hat man ja dann acht Stück. Fahr ich seit Jahren an all meinen Bikes völlig problemlos.
 
Noch besser:
bestehndes Kabel das aus dem Rahmen kommt --> WU111 --> bestehendes kurzes Kabel --> STI 1 --> bestehendes kurzes Kabel --> RS910 --> langes Kabel --> STI 2

Dann brauche ich nur ein langes Kabel, das WU 111, das RS 910 und ein neues Lenkerband. :)
(Mit "bestehendes kurzes Kabel" meine ich die Kabel die von der Box unter dem Vorbau zu den STI gehen.)
 
Selbst den Lenker anbohren? Kann man machen, allerdings birgt dies natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Wäre ziemlich ärgerlich, wenn das Lenkerende während einer Abfahrt in Unterlenkerhaltung (oder oder) nachgibt ... Es gibt Lenker die schon entsprechende Öffnungen ("DI2 ready") haben - z.B. Pro Vibe. Von Pro gibt es auch dazu passende Vorbauten. Ich persönlich würde an einem Lenker nicht herumbohren.
 
Ist die Box einfach eine "dumme" verbindung? Kann ich einfach die Drähte zu einem Y (also zweimal 3 Adern für die 3 Kabel) zusammenlöten?

Löten (und Schrumpfschlauch) ist kein Problem. Meine Diplomarbeit war ein Wechselrichter, wo ich auch unter der Lupe löten musste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lenker hast Du natürlich recht. Den Lenker oben anbohren wäre für mich ein absolutes no-go. In den letzten drei cm unten würde ich mich das aber getrauen. Der Hinweis ist aber gut, ich schaue mir mal die anderen Lenker an.
Ich vermute aber, der eine oder andere Pro Tour Fahrer zieht im Sprint etwas kräftiger am Unterlenker wie ich. Da sollten für mich vermutlch etwas Reserven übrig sein. :cool:
 
Ist ein freies Land -mach wie Du willst.

Bezüglich Löten/individuelle Lösungen:
Kann unangenehm werden, wenn die Schaltung irgendwann nicht mehr so richtig will und Du auf Hilfe (Forum / Fahrradwerkstatt etc. pp) angewiesen bist und dann sagen mußt, dass Du das Ganze zusammengelötet hast.
 
Ist die Box einfach eine "dumme" verbindung? Kann ich einfach die Drähte zu einem Y zusammenlöten?

Löten (und Schrumpfschlauch) ist kein Problem. Meine Diplomarbeit war ein Wechselrichter, wo ich auch unter der Lupe löten musste. :)

Ja der Verteiler im Tretlagerbereich ist nur eine dumme Box. Die Kabel einfach alle roten zusammenlöten und alle schwarzen.
Hier mal noch ein Video wie man den Lenker (Alu) anbohren kann. Hab ich schon minimum bei 20 Lenker gemacht
 
Ist ein freies Land -mach wie Du willst.

Wird allerdings unangenehm, wenn die Schaltung irgendwann nicht mehr so richtig will und Du auf Hilfe (Forum / Fahrradwerkstatt etc. pp) angewiesen bist und dann sagen mußt, dass Du das Ganze zusammengelötet hast.


und was soll das passieren. Wenn was defekt ist wird das Teil getauscht und da sind ja die Stecker
 
Könnte mir schon vorstellen, dass mancher sich über eine (durchaus funktionierende) aber nicht spezifizierte Ausführung freut, wenn z.B. nur eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt war (Wackelkontakt) oder es zu einem Reklamationsversuch kommen sollte. Ferndiagnosen könnten evtl. auch schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sich sonst noch jemand mit dem Thema beschäftigt habe ich gerade ein interessantes Video gefunden. Es zeigt insbesondere, dass die Komponenten der Schaltung auf eine beliebige Art verbunden werden können, solange alle verbunden sind.
 
Die kombinierte Halterung sieht super aus!
Ich glaube ich bestelle mal und schaue es mir dann am Rad an, bevor ich entscheide wie ich es genau umbaue.
 
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