• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX Rahmenset (Lager)

Martinhb

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir ein neues komfortables, leichtes und schnelles Bike aufbauen und bin am Cube Agree vorbei beim Endurace CF SLX Rahmenset hängen geblieben (für Di2). Nach ausgiebigen Studium des Handbuchs bin ich aber noch immer nicht schlau (verwirrt).

Ich möchte wissen, welches Tretlager verwendet wird. Bei den Fertigbikes sinds PressFit und beim Rahmenset BSA? Da werd ich nicht schlau draus.

Und zum Steuersatz gibts so gar keine Infos. Außer, dass es eines von Acros gibt.

Möchte in beiden fällen zu Ceramicspeed greifen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Da wäre ich für eure Hilfe dankbar, wenn jemand weiß, was ich da bestellen muss.

Lg Martin
 
Maybe it helps!

Es gibt kein Canyon Endurace CF SLX (Rahmenset)!!! Ich gehe davon aus, du meinst das Canyon Endurace CF SLX Disc (Rahmenset)!!!

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Endurace_CF_SLX_DISC_EL_R36-16_BOM_el_ts.pdf

Beim Rahmenset ist der Steuersatz schon dabei!

Passende Innenlager:
- Press-Fit (kein BSA-Gewinde!!!)
- 86,5 x 41mm
- 24mm
- Shimano SM BB72/92-41B (für Pressfit 86 Rahmen)

Ultegra

z. B. https://www.bike-components.de/de/S...B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p35879/

Alternative 1:

Dura Ace

z.B. https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.NTkyMzcy&gclid=CMKNk-uEsNMCFbMy0wod-OIOgA

Alternative 2:

http://www.zoulou-bikes.com/epages/ZoulouGmbH_Endkundenshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ZoulouGmbH_Endkundenshop/Products/"PF41/R"


Für ein Keramic-Lager must du dann schon zwischen 150-250 Euro investieren!

z.B. https://r2-bike.com/Ceramicspeed-Innenlager-BB86-press-fit-shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rahmen soll es werden.

https://www.canyon.com/road/endurace/f-endurace-cf-slx-disc-el.html

Im PDF von Canyon (Herstelleranleitung für 2017) Steht "Alle außer Ultimate Rahmen haben BSA Linksgewinde.

Die Keramiklager, die ich möchte kosten so um die 350 Euro. Das ist mir bewusst, dass es nicht die FSA 25 Euro Teile sind. Aber das ist es mir Wert, da ich noch nie Probleme mit den von Ceramicspeed hatte. Allerdings BSA und Steuersatz an meinem Cannondale.

Pressfit Tretlager sind ja so naja. Und die 1 1/4 Gabel ist auch nicht so glücklich gewählt. Aber die Optik und das Gewicht vom Rahmen machen das doch glatt wieder weg.

Ich habe gesehen, dass ein Steuersatz von Acros verbaut ist. Da soll (auf alle Fälle) auch ein beschichtetes von Ceramicspeed rein.

Grade Steuersätze ab Werk sind meistens nicht so gut. Ich werde auch auf Flatbar umbauen, da ich kein Rennlenker fahren kann (Rücken kaputt). Das wird auch noch lustig ne Dura Ace Di2 mit XT Di2 Triggern zum laufen zu kriegen.

Eben weil die Lager so teuer sind möchte ich wissen, welche ich benötige um keine falschen zu bestellen. Canyon anrufen werde ich wohl erst morgen schaffen.
 
Dieser Rahmen soll es werden.

https://www.canyon.com/road/endurace/f-endurace-cf-slx-disc-el.html

Im PDF von Canyon (Herstelleranleitung für 2017) Steht "Alle außer Ultimate Rahmen haben BSA Linksgewinde.


Hope it helps!

1. Vergiss mal das BSA Tretlager! Das gibt es am Endurace CF SLX Disc nicht mehr.

Seit Modelljahr 2015 gibt es an den Canyon Rennrädern nur noch Pressfit (Ausnahme Endurace AL)

2. Der integrierte Steuersatz von ACROS ist über alle Zweifel erhaben und die Lager können (falls überhaupt notwendig) kinderleicht gegen passende Keramik-Lager getauscht werden! (Passende ceramicspeed gibt es nicht!)

Wie das geht siehst in dem Video (ab 1:37 min):


3. Lager Maße:

Endurace CF SLX Disc oberes Lager!

Inner x Outer x Depth (mm): 35 x 44 x 5.5
Inch Dia: 1 - 1 / 4 Zoll
Angle / Chamfer (Deg): 36/45

Endurace CF SLX Disc unteres Lager!

Inner x Outer x Depth (mm): 33 x 44 x 6
Inch Dia: 1 - 1 / 4Zoll
Angle / Chamfer (Deg): 36/45


4. Man kann am Rahmen auch recht einfach einen Flatbar montieren! Dazu benötigst du aber einen passenden Vorbau in 11/4 Zoll! Das Cockpit wird dann überflüssig!;)

Empfehle noch einmal das intensive Studium der oben verlinkten Explosionszeichnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ja nen passenden Vorbau gibts von Ritchey. Mag die Marke bnicht so ganz und 220 € ist auch happig für nen Vorbau. Aber 140g mit nem Lenker von Bike Ahead Composites bin ich ca 100g unter der Aerobar.

Ich hab schon Ahnung vom Radaufbau inkl. Lager einpressen, einstellen etc. Mein Cannondale hab ich auch komplett alleine aufgebaut. Mit anderen Schaltwerkkäfig aus Carbon, Keramik Röllchen etc. Nur mit Roadbikes bin ich ein Neuling. Das passt schon alles iwie. Am meisten Kopfschmerzen macht mir die Di2 Dura Ace mit XT Trigger, Display ubd Synchoshift zum laufen zu kriegen. Kostet ja auch einen Haufen Geld so ne Di2. Aber ich sehe keine (wie sieht das denn ne XX1 Eagle auf nem Roadbike aus) andere Lösung mit Flatbar und Qualitativ hochwertigen Schaltwerk. Am liebsten würde ich ja ne X1 fahren. Aber die Kasseten sind viel zu groß und zu schwer. Und ich benötige die Bandbreite nicht. Das soll am Ende ja auch stimmig aussehen und nicht so zusammen gewürfelt.

Das Ceramicspeed den Steuersatz nicht passend hat habe ich befürchtet. Aber die Lager haben se und darum gehts mir. Beschichtete Keramiklager sind einfach sorgenfrei.

Diese Lager passen? Erstes also schwarz und beschichtet.

http://www.ceramicspeed.com/sport/product.aspx?catalog=24&category=BottomBrackets&product=231&sku=BB86 Shimano



Dann sind alle meine Fragen bis auf Di2 geklärt. Da warte ich noch auf Antwort von Shimano.

Steuerlager gibts echt keine passenden von Ceramicspeed. Aber wenn ihr mir sagt, dass das verbaute von Acros gut genug ist, dann probiere ich es ne Zeit. Ich habe nur mit nicht Keramiklagern die Erfahrung, dass se schnell bei mir sterben. Jedenfalls im MTB. Ich weiß ja nicht wie die Belastung auf der Straße ist. Aber bei 28er Reifen den kaputten Straßen und mit Tempo ü40, wirds nicht gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht macht ein Keramiklager im Steuersatz keinen Sinn.
Bei Naben und Innenlager kann man sich mit genug Wohlwollen noch einreden, dass die Reibungsreduzierung spürbar ist. Beim Steuersatz ist das aber absolut unsinnig. Das Lager macht nicht einmal eine komplette Umdrehung.
Generell sind Keramiklager empfindlicher als solche mit Stahlwälzkörpern. Daher denke ich, der Threadersteller macht etwas falsch, wenn es bei ihm umgekehrt ist.
 
Ja nen passenden Vorbau gibts von Ritchey. ...... Nur mit Roadbikes bin ich ein Neuling. Das passt schon alles iwie. Am meisten Kopfschmerzen macht mir die Di2 Dura Ace mit XT Trigger, Display ubd Synchoshift zum laufen zu kriegen.....
Dann sind alle meine Fragen bis auf Di2 geklärt. Da warte ich noch auf Antwort von Shimano.

- Vorbauten in 11/4 Zoll gibt es nicht nur von Ritchey!
Canyon V13 – würde der nicht besser zum Rahmen passen?

- XT/XTR mit der Dura Ace 9170 Di2 kombinieren!
Shimano ist nicht gerade berühmt für Crossover-Kompabilität! :mad:
Möglicherweise geht's mit den Zweitschaltern (Dura Ace Di2 SW-R9150) an der Flatbar in Kombination mit rudimentären XT/XTR Bremshebeln.

Im Tour-Forum gibt’s einen Thread der Di2-Experten! Da kannst nachfragen was geht!

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt danke für den Tipp. Der Canyon Vorbau sieht viel besser aus und ist ne Ecke günstiger. Zwar schwerer aber keine 180 € mehr für 20g und die Optik passt von Ritchey nicht zum Endurace.

Von Shimano hab ich Antwort zur Dura Ace Di2 9150 mit XT Triggern. Soll kompatibel sein. Da ist erstaunlich viel miteinander kompatibel. So offen kenne ich Shimano gar nicht. Zur Not hätte ich die Teile auseinander gelötet und dem XT Trigger den Duraace Chip verpasst, wo die Firmware drauf ist. Iwas war da noch mit E Tubes was man beachten muss. Da haben se mir noch ne PDF geschickt. Da ist es fast Idiotensicher mit Teilenummern, was wozu passt.

Also der Steuersatz ist so in Ordnung. Dann wird er auch verwendet. Acros ist ja auch ne gute Marke. FSA aber auch. Nur die OEM Steuersätze gehören nicht mal in Citybikes.

Jetzt muss ich mich noch mit Pressfit anfreunden. Man liest da ja nicht viel gutes. Aber ich gehe mal davon aus, dass es mehr so “schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute Nachrichten“ ist.
 
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Das fertige Produkt und eine Liste kompatibler Di2 Teile kannst du hier einstellen. Ist sicher sehr informativ!
 
Zurück
Oben Unten