• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace slam that stem reverse

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
529
Reaktionspunkte
842
Hey zusammen,

habe auf Kleinanzeigen ein passendes Endurace für mich gefunden. Allerdings hat der Besitzer den Vorbau auf tiefster Position. Lt. Besitzer ist das bei Canyon möglich ohne die Gabel zu kürzen und wäre wieder auf den Originalzustand rückbaubar. Dann kommen 1,5cm Spacer unter den Vorbau.

Das erscheint mir aber deutlich zu wenig. Wieviel Spacer hat das Endurace in Größe M im Auslieferungszustand? Und hat Canyon da irgendwie eine spezielle Technik, sodass man auch ohne kürzen der Gabel den Vorbau komplett nach unten bekommt?
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace slam that stem reverse
Canyon hatte da mal ein System, bei dem das Cockpit wie eine Sattelstütze mit der Gabel verbunden wird. Begrenzung für den Auszug sind die Löcher für die Kabel. Die müssen noch übereinander liegen.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzE2NTcyMjU2ODcxMDktcG5nLjExMTA0MTUv.png
 
Das aktuelle CFR mit dem CP0018 Cockpit kommt serienmäßig mit 16 mm Spacern (1 x 10 mm & 1 x 6 mm).

Die Anpassung kann man sich hier anschauen:
 
Das ist echt ein durchdachtes System, das muss man schon sagen. Aber jetzt verstehe ich auch, warum das so einen hohen Stack hat.
 
Das ist echt ein durchdachtes System, das muss man schon sagen. Aber jetzt verstehe ich auch, warum das so einen hohen Stack ha
Schaftvorbauten können in einzelnen Bereichen schon begeistern. Andererseits hat es allerdings auch Gründe, weshalb das Konzept seit einigen Jahrzehnten keine große Bedeutung mehr hat…
Durchdacht ist das System, allerdings nicht von der Herstellern dieses Produkts, sondern einige Jahrzehnte vorher. Macht eventuell für D2C-Unternehmen heute wieder Sinn, aber der Stein der Weisen ist es nicht gewesen.
 
Ja, so meinte ich das auch. Für deren Zielgruppe super. Ich habe mich u.a. wegen dieses Systems gegen ein Canyon entschieden. Das ist mir technisch alles ein wenig zu durchdacht. Ergo auch komplexer und hat mehr Fehlerquellen. Ich bleibe beim altbewährten.
 
Zurück