Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung mein erstes Rennrad zu kaufen, fahre im Moment nur auf einem Ergometer und mich hat der Ehrgeiz gepackt , so dass ich am Ergometer teilweise bis zu 3 Stunden sitze und mir dadurch auch schon eine ziemlich gute Grundlagenausdauer aufgebaut habe , nur will ich nächstes Jahr dann auch mal die Natur erkunden um vom eintönigen Ergometer weg zu kommen. Ich selbst fahre Supermoto und habe deshalb begonnen mit dem Ergometertraining und mache nebenbei auch sehr viel Krafttraining, bin also nicht der Standart Rennradfahrer, wiege ca. 82kg auf 184cm, würde ich den Kraftsport weglassen wäre ich denke ich auf 77kg, aber das ist nicht mein Ziel , sondern einfach Abwechslung in mein Ausdauertraining zu bringen durch den Kauf eines vernünftigen Rennrades.
Mein Budget wäre bis 2000€, sprich beim Canyon Endurace wäre die Wahl zwischen Al mit Felgenbremse oder Disc oder Carbon mit Felgenbremse.
Beim Rose Pro sl wäre die Wahl zwischen AL mit Felgenbremse oder Al mit Disc.
Beim Rose Team gf four würde ich wohl noch 99€ drauflegen auf die 2000€ und mir die Ultegra Ausstattung mit Felgenbremse gönnen, wegen der leichteren Laufräder und dem fehlenden Schnellverschluss an der Hinterradbremse bei der 105er Ausstattung( Habe ich mal so gelesen ).
Ich hätte in meiner Umgebung sehr hügelige Landschaft, aber auch flach wenn ich möchte , meine Hauptfrage wäre muss es unbedingt Carbon sein in dieser Preisklasse oder ist es besser ich greife zu Aluminium und spürt man das Mehrgewicht von einem Rose pro sl disc zu einem Team gf four , sind ja dann doch 1kg ca. Unterschied.
Scheibenbremsen unbedingt nötig wenn man nicht auf letzter Rille den Berg runtertrprügelt, ist es da nicht besser man spart die paar Gramm und € und bremst halt etwas früher ?? Regenfahrten werden so gut es geht sowieso vermieden ?
Mein Budget wäre bis 2000€, sprich beim Canyon Endurace wäre die Wahl zwischen Al mit Felgenbremse oder Disc oder Carbon mit Felgenbremse.
Beim Rose Pro sl wäre die Wahl zwischen AL mit Felgenbremse oder Al mit Disc.
Beim Rose Team gf four würde ich wohl noch 99€ drauflegen auf die 2000€ und mir die Ultegra Ausstattung mit Felgenbremse gönnen, wegen der leichteren Laufräder und dem fehlenden Schnellverschluss an der Hinterradbremse bei der 105er Ausstattung( Habe ich mal so gelesen ).
Ich hätte in meiner Umgebung sehr hügelige Landschaft, aber auch flach wenn ich möchte , meine Hauptfrage wäre muss es unbedingt Carbon sein in dieser Preisklasse oder ist es besser ich greife zu Aluminium und spürt man das Mehrgewicht von einem Rose pro sl disc zu einem Team gf four , sind ja dann doch 1kg ca. Unterschied.
Scheibenbremsen unbedingt nötig wenn man nicht auf letzter Rille den Berg runtertrprügelt, ist es da nicht besser man spart die paar Gramm und € und bremst halt etwas früher ?? Regenfahrten werden so gut es geht sowieso vermieden ?