• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF --> Sattelklemmung klemmt

DerJeans

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Grail CF SL7 klemmt die Sattelklemme (Canyon SP0046), so dass ich die Neigung nicht verändern kann. Die Neigung ist immer noch die ab Werk, so dass ich auch nicht die 15nm überschritten habe. Der Konus sitzt super fest in der Sattelstütze und lässt sich nicht bewegen.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
DerJeans

Anzeige

Re: Canyon Grail CF --> Sattelklemmung klemmt
Hallo,

bei meinem Grail CF SL7 klemmt die Sattelklemme (Canyon SP0046), so dass ich die Neigung nicht verändern kann. Die Neigung ist immer noch die ab Werk, so dass ich auch nicht die 15nm überschritten habe. Der Konus sitzt super fest in der Sattelstütze und lässt sich nicht bewegen.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
DerJeans
Kältespray oder Gefrierfach.
Alu zieht sich erheblich stärker als Carbon zusammen.

Hallo @alfton,

danke für den Tipp, aber so wie das aussieht, ist auch der Konus aus Carbon. Daher würde Abkühlen doch leider nichts bringen, oder?

Die Schraube kann ich ja ohne Probleme lösen und auch den Sattel vor und zurück schieben. Nur leider nicht die Neigung.

VG,
DerJeans

Hi

Ja, das ist in der Tat etwas nervig (beim Aeroad auch).

Alle losen Teile abmontieren: also Sattel, Schrauben, äußere Klemmbacken, so dass nur noch die beiden "Konusse" (? :D ) in dem Carbonkörper verbleiben. Dann mit einem Stiel und einem Hammer durch das Loch der Schraube jeweils die gegenüberliegende Klemmbacke rausklopfen. Keine große Sache, nur nervig...

Gruß
Frank

Alles klar und vielen Dank. Habe diesen Tipp auch per Youtube Video von dem Canyon Support gerade bekommen. -->

Sieht schon etwas rabiat aus 🫣 aber ich hoffe es wird auch bei mir funktionieren. Werde vielleicht noch ein paar Euro in einen Kunststoffhammer investieren ;-)

Danke und Grüße
DerJeans

Auf keinen Fall eine Metallstange zum rausklopfen verwenden. Für so etwas nimmt man einen Holzstab. Wenn Du keinen hast, nimm einen Holzkochlöffel. Metall kann Kratzspuren hinterlassen, wenn es dumm läuft, genau in der Konusauflagefläche. Alternativ auch einen Kunststoffstab. Auf jeden Fall etwas weicheres als Metall.

Das habe ich auch nicht vorgehabt! Werde mal schauen, ob ich da etwas Passendes habe, oder im lokalen Baumarkt schauen! Da bin ich dann doch zu ängstlich/vorsichtig, etwas zu beschädigen.

Hi

Ja, das ist in der Tat etwas nervig (beim Aeroad auch).

Alle losen Teile abmontieren: also Sattel, Schrauben, äußere Klemmbacken, so dass nur noch die beiden "Konusse" (? :D ) in dem Carbonkörper verbleiben. Dann mit einem Stiel und einem Hammer durch das Loch der Schraube jeweils die gegenüberliegende Klemmbacke rausklopfen. Keine große Sache, nur nervig...

Gruß
Frank
So habe ich es auch gemacht. Wenn die das erste Teil rausgeschlagen ist, kann man auch für das zweite Teil einen passende Nuss aus dem Knarrenkasten nehmen, die genau in die Öffnung passt. Hier hast du den Vorteil, dass mit dem Hammer die Kraft nicht nur auf eine kleine Fläche wirkt, sondern direkt der ganze Ring den leichten Schlag ab bekommt. So geht die mit 1 bis 2 Schlägen raus.

Alles klar und vielen Dank. Habe diesen Tipp auch per Youtube Video von dem Canyon Support gerade bekommen. -->

Sieht schon etwas rabiat aus 🫣 aber ich hoffe es wird auch bei mir funktionieren. Werde vielleicht noch ein paar Euro in einen Kunststoffhammer investieren ;-)

Danke und Grüße
DerJeans
Ein Specialized-Sattel auf einer Canyon-Stütze klemmt immer :D! Er zeigt auch, dass er die Satteleinstellung nicht verstanden hat, wenn er die Wasserwaage über die komplette Länge des Sattels auflegt. Der Sattel soll hinten ansteigen, nicht vorne :-)

Zurück