• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl 6 AL zu groß bestellt?

Tobias009

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich war gestern in Kobelnz und bin das Canyon Grizl zunächst in M gefahren.
Ich fand es irgendwie fühlte es sich nicht richtig an. Irgendwie zu klein.
Anschließend bin ich auf das L gestiegen und es fühlte sich sofort viel passender „gemütlicher“ an.
Also hab ich dieses nun bestellt.
Ich bin 182cm groß bei einer Schrittlänge von 88cm.
Hab nun viel hier im Forum gelesen und es wird immer bei ähnlichen großen Menschen empfohlen die M Größe zu wählen. Der Canyon calculator gibt ja auch M an.
Hab ich etwa das falsche bike bestellt?
Der Berater von Canyon meint L passt wohl Menschen dann besser mit langen Armen.
Eventuell sollte ich den Vorbau kürzer nehmen wenn ich bei langen Ausfahrten schmerzen im Nacken bekommen sollte.

Ich komme vom MTB fahren und saß im Prinzip gestern das erste mal auf eine Gravel/„Rennrad“.

Wie seht ihr das?

Bei deinen Körpermaßen hätte ich auch auf M getippt. Im Grenzbereich würde ich immer eher ein "zu kleines" Rad nehmen und mit Vorbaulänge/Cockpithöhe spielen als umgekehrt. Heutzutage gibts genug Möglichkeiten, ein Rad "gemütlicher" zu machen. Klar, die Geo bleibt dann sportlicher, aber bei der Sitzposition kann man ne Menge machen.

Andererseits: wenns dir in L gepasst hat, dann bleib doch dabei.

Aus eigener Erfahrung:
Ein zu grosses Rad geht dir über kurz oder lang unfassbar auf den S..ck, im wahrsten Sinne des Wortes!
Das Rad muss auch nicht wirklich zu gross sein, es reicht völlig, dass du es als zu gross empfindest.
Mit einem kürzeren Vorbau zu reagieren, mag gehen, ist aber optisch gelegentlich schaisze!
Demgegenüber ist ein etwas längerer Vorbau i. a. R. optisch verträglicher.

Danke euch.
Scheint kein einfaches Thema zu sein. Hatte eben auch von jemanden hier gelesen der zwischen S und M schwankt. Und im Prinzip die gleich Erfahrung gemacht hat wie ich.
Bin gespannt wie sich das L auf längeren Fahrten anfühlt. Jedenfalls war es vor direkt vom Gefühl besser.
War nur unsicher, weil mir vielleicht das Rennrad Gefühl fehlt als ehemalige MTB Fahrer.

Zurück