• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl CF SL 7 (Modelljahr Ende 2022) - Umrüsten auf 2x12 Di2 GRX (von mechanischer GRX)

Maixle

The FunkBrother
Registriert
21 September 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hallo zusammen,
ich erfreue mich seit dem Frühjahr 2023 eines Grizl CF SL 7. Ein wunderbares Rad, das mir seither riesigen Spaß macht. Habe sogar in der Zwischenzeit einen hübschen Carbon LRS von HUNT eingebaut und die ursprüngliche Sattelstütze mit der S15 VCLS 2.0 ersetzt (also die Stütze mit mehr Komfort).

Das Rad ist derzeit noch mit einer mechanischen 2x11 GRX Schaltung ausgestattet. Nun möchte ich diese aber durch die neue 2x12 GRX Di2 austauschen. Den notwendigen Microspline Freilauf habe ich mir schon beschafft. Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich die Di2 Batterie intern in dem Rahmen montiert bekomme. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Installation in der Sattelstütze (wofür ich allerdings wieder die alte Stütze einsetzen müsste, da die VCLS aufgrund ihrer Konstruktion dafür nicht funktioniert).

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Batterie im Rahmen montieren könnte? Bin da für Hilfe/Unterstützung dankbar.

Viele Grüße
Maixle
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl CF SL 7 (Modelljahr Ende 2022) - Umrüsten auf 2x12 Di2 GRX (von mechanischer GRX)
Das Thema hatte ich auch schon, Batterie geht beim SL nach meinem Sachstand nur in die Stütze.
Es gibt zwar einen Halter fürs Unterohr, der passt aber nur beim SLX, da beim SL die Bohrungen im Unterrohr fehlen.
Problematisch war für mich damals die Verlegung des Kabel für den Umwerfer, hier gibt es beim SL keine direkte Öffnung um das Kabel in den Rahmen zu ziehen. Das Kabel muss aussen offen oder abgeklebt bis unters Tretlager und dann ins Sattelrohr, also friemeln… In der Garantiezeit wollte ich aber am Rahmen nicht rumbohren, daher war das Projekt Shimano Elektro für mich an der Stelle beendet.
Ich habe für mich aus der Not eine Tugend gemacht und bin bei der Sram AXS, ohne Kabel geblieben, ist im Gravel im Moment eh das beste Konzept und wäre meine absolute Empfehlung wenn es Richtung Elektro gehen soll.
IMG_1881.jpeg

BG
 
Das Thema hatte ich auch schon, Batterie geht beim SL nach meinem Sachstand nur in die Stütze.
Es gibt zwar einen Halter fürs Unterohr, der passt aber nur beim SLX, da beim SL die Bohrungen im Unterrohr fehlen.
Problematisch war für mich damals die Verlegung des Kabel für den Umwerfer, hier gibt es beim SL keine direkte Öffnung um das Kabel in den Rahmen zu ziehen. Das Kabel muss aussen offen oder abgeklebt bis unters Tretlager und dann ins Sattelrohr, also friemeln… In der Garantiezeit wollte ich aber am Rahmen nicht rumbohren, daher war das Projekt Shimano Elektro für mich an der Stelle beendet.
Ich habe für mich aus der Not eine Tugend gemacht und bin bei der Sram AXS, ohne Kabel geblieben, ist im Gravel im Moment eh das beste Konzept und wäre meine absolute Empfehlung wenn es Richtung Elektro gehen soll.
Anhang anzeigen 1458853
BG
Vielen Dank für Deine Antwort und das Bild (sehr schönes Rad...hehehe). Ich habe auch mal Canyon direkt dazu angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Aber ich gebe Dir absolut Recht, SRAM ist sicherlich derzeit die Beste und eleganteste Lösung, wenn man in Richtung Elektroschaltung geht.

Mir ging es in erster Linie um die 2-fach Möglichkeit bei der GRX, was ja bei der XPLR (so zumindest m.V. in Sachen Googlesuche) nicht so vorgesehen ist, sprich bei der XPLR ist "nur" 1by möglich. Aber es hat definitiv den Charme, dass man nicht Friemeln muss :-).
 
Vielen Dank für Deine Antwort und das Bild (sehr schönes Rad...hehehe). Ich habe auch mal Canyon direkt dazu angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Aber ich gebe Dir absolut Recht, SRAM ist sicherlich derzeit die Beste und eleganteste Lösung, wenn man in Richtung Elektroschaltung geht.

Mir ging es in erster Linie um die 2-fach Möglichkeit bei der GRX, was ja bei der XPLR (so zumindest m.V. in Sachen Googlesuche) nicht so vorgesehen ist, sprich bei der XPLR ist "nur" 1by möglich. Aber es hat definitiv den Charme, dass man nicht Friemeln muss :).

Danke, bin mit dem Grizl auch super zufrieden.
Ich wollte damals die 105er Di2 2x12 einbauen, aber mir war das dann schlussendlich zu viel „gefrickel“ und ich hatte keine Lust auf Stress mit der Garantie. 😉
XPLR ist 1by, korrekt , die Übersetzung ist da aber sehr genial ausgelegt so das man wirklich viele unterschiedliche Topographien abdecken kann. Alternativ wäre natürlich auch die „normale“ 2x12 AXS denkbar.
Irgendwie trotzdem schade das Canyon den Rahmen selbst so beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten