• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon oder bulls

  • Ersteller Ersteller Tidl
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tidl

Hallo Leute,
auch ich könnte einen Tipp von euch Profis gebrauchen.
Ich möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen und war nun gestern auch bei einem großen Händler.
Der hatte das Bulls dessert Falcon 2 (komplett ultegra) mit 30 Gängen. Das Fahren / Testen hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Der reguläre Preis wäre 1299 aber über meine Firma bekäme ich sogar 10% Rabatt. Gleichtzeitig habe ich mir im Internet das canyon Roadlite 7.0 angesehen (also nur im Internet, da Koblenz zu weit weg ist). Auch das ist ja komplett ultegra und liegt preislich somit im gleichen Rahmen wie das bulls. Rein äußerlich würde mir das canyon in weiß besser gefallen, auch ist der Rahmen um einiges leichter als der des bulls. In der Regel werde ich mit dem Rad ins Geschäft fahren und am Wochenende kleinere Touren fahren (d.h. so 60 - 80 km). Ich habe nicht den Anspruch irgendwelche Bergetappen oder was der gleichen zu fahren :D

Was sind eurer Meinung ev. gravierende Unterschiede dieser Räder. Für was würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank für ihre Tipps

Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Na ja, das sind beides eben Ultegra-an-billigen-Alu-Rahmen-aus-China-Räder. Der übliche Alptraum eben.

Aber ganz im Ernst: Rein technisch dürfte da wenig Unterschied sein, das Canyon hat u.U. den etwas "höherwertigen" Rahmen zum selben Preis ( aber nicht gravierend) wegen Direktvertrieb.

Wichtiger als alles andere ist aber die Passform: Das Ding muß sitzen, sonst hast Du nur wenig davon.
Und da können beide Räder schon rausfallen, wenn es nicht die richtige Geometrie für Dich gibt.

Wenn Du Dein erstes Rennrad kaufst, bist du beim lokalen Händler aber vielleicht generell besser aufgehoben.

30 Gänge??? Du meinst 3x10? Effektiv hat es keine 30 Gänge, der Übersetzungsbereich einer 2x10 Kompakt kann sogar größer sein. Aber ob 3 oder 2 Kettenblätter sind Geschmacksache, hängen vom Fahrer und Einsatzzweck ab.....und wird gerne seitenlang diskutiert........

Zur Qualität: Nur eine prominente Schaltgruppe macht noch lange kein gutes Rad. Zum selben Preis "nur" 105 oder Veloce bei selbem Preisniveaus am Rad zu haben kann insgesamt sogar das bessere Angebot sein ( und das ist immer noch preiswert...).

Zur Geometrie schau mal hier:

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
 
AW: canyon oder bulls

Danke für die schnelle Antowort.
Mir ist schon klar, dass ich für 1200 € kein Profi Rad bekomme. Was mich bei dem Händler allerdings etwas abgeschreckt hat war, dass er mich gar nicht vermessen hat und das obwohl ich nochmal darauf angeprochen habe. Er meinte er würde das sehen, wenn ich darufsitze. Klingt für mich nicht professionell. Ja das bulls hat vorne 3 "Blätter" drauf. Da ich relativ viel fahre weiß ich dass ich (auf meinen Strecken) max 5 Gänge nutze.
Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Das kann man so nicht sagen: Für das Geld bekommt man technisch sehr gute Räder.

Ein Laden, wo Du gründlich vermessen wirst, wäre schon besser......

Wieviele Gänge Du effektiv nutzt, ist erst mal unerheblich. Interessant ist die Topographie Deiner Gegend und wo Du sonst fahren möchtest.....

Danach würde ich die Übersetzung wählen..
 
AW: canyon oder bulls

Das stimmt,
ich wohne hier im Flachland. Hast du ev eine Empfehlung für ein Rad? Wenn du schreibst ev. Shimano 105 aber ansonsten besser Teile?
Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Wartezeit ist da auch noch ein ein Thema.

Hast du mal geschaut, wann das Canyon in deiner Größe lieferbar ist?

Die Beiden unterscheiden sich jedoch kaum. In der Preisklasse gibt es auch nichts besseres!!

Ich würde wohl eher zum Bulls greifen. Hinfahren, Bike mitnehmen und am Nachmittag die erste Runde drehen. Beim Canyon u.U. einige Wochen warten.
 
AW: canyon oder bulls

Hallo ja das ist auch ein guter Tipp. Ich habe gestern Abend eine Anfrage bei canyon gestellt. Antwort habe ich noch nicht.

Wieso würdest du zum bulls greifen? Nur wegen der Lieferzeit?

Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Wie gesagt, die Beiden unterscheiden sich so so marginal, dass persönliche Präferenzen entscheiden.

Wenn du bei Canyon 6 Wochen warten musst, bekommst du das Bike zum Herbst geschickt.

Mir persönlich gefallen Beide sehr gut. Wenn die Geometrie zum Bulls passt, würde ich garnicht überlegen und es sofort mitnehmen. Bisschen verhandeln noch mit dem Händler und du bekommst evtl. noch Pedalen oder Flaschen mit dazu.

Wenn du warten kannst, nimm das Canyon.

Machst in der Preisklasse mit Beiden definitiv nichts verkehrt !!
 
AW: canyon oder bulls

Danke für die Antworten. Werde nochmals zum Händler hier fahren. Vielleicht kann ich ja wirklich noch was raushandeln. Startpunkt wäre ne Carbon Sattelstange :)

Bin mal gespannt was canyon schreibt.
Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Nimm es mir nich übel, aber es heißt: Sattelstütze.

Und ich glaube kaum, dass Du eine Carbonstütze als Dreingabe bekommst, die ihren Namen auch verdient.
Im Zweifel bekommst Du, wenn überhaupt entweder was Carbonummmanteltes aus Alu oder etwas aus der Preiswertkategorie, die schwerer ist als eine leichte Alu-Stütze. Villeicht aber auch nicht. Der Sinn dieses Extras entzieht sich mir, wenn es nicht deutlich leichter wird und das heißt, 150g für eine 350mm lange Stütze. Eine gute Alu-Stütze wiegt etwa 220g bei gleicher Länge....

Und etwas besseres kriegst Du nicht???

Ja, ja, ich weiß, es ist beliebt, aus einem Budget so "viel" wie möglich rauszuholen. Und die meisten sehen das eben so, dass die angebauten Teile so prominent wie möglich sein sollen.

Deswegen auch die Bezeichnung: "gewöhnlicher Alptraum". Das "Ultegra"-Rad steht dafür Pate......

Wie gesagt, es muss passen. Und da kann es gut sein, dass Du mit einem der vorgeblichen "Preis-Leistungs-Kracher" eben nicht glücklich wirst, weil deren Geometrien eben nicht zu Dir passen.
Eine andere Marke bietet für das Selbe vielleicht offenkundig weniger, aber vielleicht die bessere Geometrie.

Im Preisbereich 1000-1500€uro sind eher Aluminium mit Shimano 105, Campagnolo Veloce zu erwarten und nur gelegentlich SRAM Apex, Shimano Ultegra oder Campa Centaur.
Aber das ist kein Nachteil, denn vor allem die Schaltkomponenten tun nicht weniger gut ihren Dienst als deren teurere Verwandten.


Gerade die Schaltung wird meist überbewertet. Deren Einfluß auf die "Performance" des Rades ist eigentlich am geringsten.

Ein guter Rahmen, gute Laufräder, gute Lager, gute Züge und gute Reifen sind deutlich wichtiger......

Wenn Du aber später etwas passendes findest und trotzdem einen "Mehrwert" in Form von Ultegra-Teilen bekommst: Dann ist ja umso schöner............
 
AW: canyon oder bulls

Wow das sieht ja auch gut aus. Auch das 1.5.0 wäre super.
Das einzige Manko sind die Rahmengröße. Habe mich nun messen lassen und meine Rahmengröße wäre ein 54er. Das gibt es beim Radon nicht.

ABer wie gesagt scheint ein tolles Rad zu sein
 
AW: canyon oder bulls

Habe selber als Einsteiger das Canyon gekauft, bin sehr zufrieden damit. Die Argumente hier kann ich teilweise nicht ganz nachvollziehen. Mag auch daran liegen, dass mir dazu noch der Überblick über die Rennradtechnik fehlt, hab ja bloß einige im Laden probiert und dann wegen des deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis das Canyon bestellt. Die vielgepriesene Beratung habe ich im Fachhandel nicht gefunden. Wenn du da niemanden findest, der sich wirklich Zeit nimmt und dich vermisst, kriegst du das imho selbst besser hin, gibt ja genügend Lesestoff im Internet zu.

Im Preisbereich 1000-1500€uro sind eher Aluminium mit Shimano 105, Campagnolo Veloce zu erwarten und nur gelegentlich SRAM Apex, Shimano Ultegra oder Campa Centaur.
Aber das ist kein Nachteil, denn vor allem die Schaltkomponenten tun nicht weniger gut ihren Dienst als deren teurere Verwandten.


Gerade die Schaltung wird meist überbewertet. Deren Einfluß auf die "Performance" des Rades ist eigentlich am geringsten.

Ein guter Rahmen, gute Laufräder, gute Lager, gute Züge und gute Reifen sind deutlich wichtiger......

Es stimmt, in dem Preisbereich dominiert eher 105. Aber wieso soll ich 105 nehmen, wenn ich auch Ultegra bekomme? Doch wohl nur, wenn zu der 105er-Gruppe andere Komponenten kommen, die den kleinen Nachteil wieder aufwiegen. Da hab ich beim Canyon jetzt nichts gravierendes gesehen bisher. Zur Ultegra-Gruppe gehört ja auch eben nicht nur die Schaltung und Bremse, sondern auch Lager und Züge. Gute Reifen hat es mit den Conti 4000s ja auch. Das einzige, was wohl etwas umstritten ist, sind die Aksium-Laufräder, um die man in der Preisklasse aber kaum herumkommt. Bei mir tun sie allerdings nun über 1000 Kilometer Dienst ohne dass ich was nachzentrieren musste, obwohl ich eher ein Schwergewicht bin.

Ich finde der Hauptnachteil von Canyon ist eben, dass es ein Versender ist. Einmal sind die Lieferzeiten um die Jahreszeit teilweise enorm, andererseits halt das Problem wenn was am Rad ist. Man sollte sich also vielleicht drauf einstellen, grundlegende Arbeiten am Rad selbst zu erlernen, denn mal eben schnell beim Händler vorbeifahren und fragen ist halt nicht. Ansonsten bekommt man aber meiner Laienmeinung nach ein sehr gutes Rad fürs Geld.
 
AW: canyon oder bulls

Nur so am Rande , ich glaube nicht das Du 10mm merken würdest . Das Canyon 6.0 und das Radon 1.4 waren dieses Jahr in der Tour Testsieger .
 
AW: canyon oder bulls

Vielleicht noch einmal zum mitschreiben: Das wichtigste ist die Passform, also Geometrie. Und da tun es nicht irgendwelche ominöse Pauschalrahmengrößen. Wichtig ist Oberrohrlänge / Sitzlänge. Nur damit kommt man zu einer vernünftigen Sitzposition.

Dass viele Händler nur nachlässig bis überhaupt nicht messen, ist leider traurige Gewissheit. Da heisst es Eigeninitiative oder weiter suchen.

Und wenn es nicht passt, nutzt einem auch kein "Testsieger".
 
AW: canyon oder bulls

Hallo und danke für die Antworten.
Ich war ja im Laden und habe das Bulls gefahren. Ich fühlte mich gleich wohl auf dem Rad. Es ist ein "Tourer" und das ist auch das was ich will. Eine zu sportliche Haltung ist nichts für mich.
Gestern hatte ich auch noch die Möglichkeit mit einem Kumpel zu reden, der ein älteres canyon fährt. (Für meine Begriffe sher sportlich eingestellt (von der Körperhaltung). Er hat mir so ein paar Geschichten bzgl. Reparatur erzählt. Nur sehr schwer fand er in der Region jemanden, der das canyon überhaupt angenommen hat. Service dort aber eher schlecht. D.h. wenn er es richtig repapiert haben will, wenn was dran ist, heisst das hin und her schicken. Das funzt zwar bei canyon sehr gut ist aber auch immer ein "Geschäft".
Ich gehe nächste Woche nochmal zum Händler und im Moment sieht alles nach dem Bulls aus.



Gruß
Tidl
 
AW: canyon oder bulls

Hallo Leute,
auch ich könnte einen Tipp von euch Profis gebrauchen.
Ich möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen und war nun gestern auch bei einem großen Händler.
Der hatte das Bulls dessert Falcon 2 (komplett ultegra) mit 30 Gängen. Das Fahren / Testen hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Der reguläre Preis wäre 1299 aber über meine Firma bekäme ich sogar 10% Rabatt. Gleichtzeitig habe ich mir im Internet das canyon Roadlite 7.0 angesehen (also nur im Internet, da Koblenz zu weit weg ist). Auch das ist ja komplett ultegra und liegt preislich somit im gleichen Rahmen wie das bulls. Rein äußerlich würde mir das canyon in weiß besser gefallen, auch ist der Rahmen um einiges leichter als der des bulls. In der Regel werde ich mit dem Rad ins Geschäft fahren und am Wochenende kleinere Touren fahren (d.h. so 60 - 80 km). Ich habe nicht den Anspruch irgendwelche Bergetappen oder was der gleichen zu fahren :D

Was sind eurer Meinung ev. gravierende Unterschiede dieser Räder. Für was würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank für ihre Tipps

Gruß
Tidl

Apfel oder Birne?
Die Frage musst du dir schon selber beantworten.

Canyon ist eben der Versender schlechthin und Bulls die Marke der ZEG.

Ich habe ein DesertFalcon mir 2008 gekauft, als erstes RR und fahre bis heute noch damit. Unter der Woche rollt das Bulls, am Wochende dann der etwas bessere Renner von Quantec.
 
AW: canyon oder bulls

Ich war auch bis zum Verkauf mit meinem Desert Falcon von 2009 zufrieden. Hat immer problemlos funktioniert. Und als Anfänger einen Händler für den Garantie- oder Servicefall in der Nähe zu haben ist auch ziemlich hoch zu bewerten.
 
AW: canyon oder bulls

Hallo,

ich kann dir nur zum Canyon raten. Das Roadlite fahre ich schon seit 2007. Hatte damals schon die Ultegra 3x10. Alles sonstigen Anbauteile funktionieren einwandfrei. Bulls ist und bleibt die ZEG Marke. Schau dir die positiven Tests an die Canyon seit Jahren einfährt. Natürlich ist es ärgerlich wenn man u.u. 6 Wochen warten muss, aber es lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten