• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON PASSIONE LEGATIO Rahmenhöhe

artcore

Neuer Benutzer
HAllo Sportis..

hab mir gestern ein canyon passione legatio bestellt...
über die lieferzeiten müssen wir nicht reden, aber für mich war preis-leistung ausschlaggebend...
mein problem ist bloß die rahmenhöhe. ich bin 183 und hab eine 58 gewählt. den rechner von canyon hab ich nicht benutzt, da der wie ich gehört habe zu groß berechnet. was ist eure meinung??? kann eine 58 hinkommen bei bequemorientierter fahrweise?

mfg, phil

artcore schrieb:
HAllo Sportis..

über die lieferzeiten müssen wir nicht reden, aber für mich war preis-leistung ausschlaggebend...
mein problem ist bloß die rahmenhöhe. ich bin 183 und hab eine 58 gewählt. den rechner von canyon hab ich nicht benutzt, da der wie ich gehört habe zu groß berechnet. was ist eure meinung??? kann eine 58 hinkommen bei bequemorientierter fahrweise?

mfg, phil

Ja müsste im groben passen, wenn du jetzt nicht einen besonders kurzen oder langen Oberkörper hast!

stehst du auf ein schlechtes preis/leistungsverhältnis? scnr

ist das dein erster rr rahmen? wenn nicht: vergleiche die oberrohrlängen deines bisherigen und des canyon rahmens.

nee steh ich nicht...
versteh die frage nicht, oder willst du sagen das canyon ein schlechte preis-leistungs-verhältnis hat???
ich war früher auch einer von denen: nur marke und nur vom feinsten...
is alles quatsch.
der rahmen beim canyon ist spitze und die smilik parts tun ihr übriges...

:D

oberrohrlänge ist die gleiche... versteh bloß den rechner von canyon nicht.
mein kumpel sollte laut rechner ne 62 nehmen, hat sich das rad aber doch in einer 58 geholt und das paßt wie angegossen...

frohe ostern

artcore schrieb:
versteh die frage nicht, oder willst du sagen das canyon ein schlechte preis-leistungs-verhältnis hat???
ja
ich war früher auch einer von denen: nur marke und nur vom feinsten...
is alles quatsch.
stimmt :)

ich sag ja auch nicht, daß das rad schlecht ist, aber für das geld kann man sich was schöneres und individuelleres zusammenstellen.

wenn du ein canyon kaufen willst, dann würde ich mir die modelle roadmaster focoso, roadlite pro (den aufpreis für ne thomson und einen etwas leichteren rahmen??) oder eins der carbonmodelle anschauen. das passione legatio finde ich definitiv zu teuer (und die anderen immer noch nicht umwerfend :o).

habe mir im februar ein f6 (58er) rahmenset bestellt. die wollten mir ein 60er andrehen (89 schrittlaenge). bin bein 58er geblieben und der passt sehr gut. die oberrohr laenge ist wichtiger als die sitzrohrlaenge!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits das Rad bestellt. Wieso fragst du jetzt nach der für dich richtigen Rahmengröße, muss man die bei Canyon nicht bei der Bestellung angeben? :ka:

cato74 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits das Rad bestellt. Wieso fragst du jetzt nach der für dich richtigen Rahmengröße, muss man die bei Canyon nicht bei der Bestellung angeben? :ka:
Schon...

aber bis zur Lieferung ist ja noch Zeit :D

artcore schrieb:
HAllo Sportis..

mfg, phil

Moin,

also ich habe die Erfahrung gemacht das man erst fragt und dann bestellt. Andersherum macht es wenig Sinn!! Außerdem ist der jenige der ein Canyon bestellt mit falscher Rahmenhöhe und Rückenschmerzen nicht unter 3 Jahren zu bestrafen und er sollte alle 50 km einen Platten haben. Vorrausgesetzt dass das Rad überhaupt jemals beim ihm ankommt. Mir ist völlig unklar wie eine Firma wie Canyon in heutigen Zeit noch so viele Kunden findet die bereit sind sich von vorne bis hinten verarschen zu lassen. Da gibt es im Tour Forum einen Thread wo sich lauter Canyon Kunden gegenseitig trösten weil die Räder nicht beikommen. ALLE EIN FALL FÜR DIE KLAPSE. Canyon baut keine Fahrräder sondern fahrbare Alufolie (bestenfalls).

Gruß k67

hm...

schon mal eines gefahren? ich ja... mehere. und ich kenn genug die schon jahre eines fahren. und alle sind zufrieden... vielleicht nicht mit den high end bikes vergleichbar, aber das muß es auch nicht. schließlich gibt es ja dafür unterschiedliche preisklassen...

ich hab die canyons getestet und sie waren alles steifer als andere in der preisklasse oder drüber, außerdem war mir ein anständiger laufradsatz auch wichtig. aber es gibt halt immer andere meinungen und das ist auch gut so. ich freu mich jedenfalls schon auf mein canyon und das lass ich mir von niemanden nehmen.. :aetsch:

kastel67 schrieb:
Moin,

also ich habe die Erfahrung gemacht das man erst fragt und dann bestellt. Andersherum macht es wenig Sinn!! Außerdem ist der jenige der ein Canyon bestellt mit falscher Rahmenhöhe und Rückenschmerzen nicht unter 3 Jahren zu bestrafen und er sollte alle 50 km einen Platten haben. Vorrausgesetzt dass das Rad überhaupt jemals beim ihm ankommt. Mir ist völlig unklar wie eine Firma wie Canyon in heutigen Zeit noch so viele Kunden findet die bereit sind sich von vorne bis hinten verarschen zu lassen. Da gibt es im Tour Forum einen Thread wo sich lauter Canyon Kunden gegenseitig trösten weil die Räder nicht beikommen. ALLE EIN FALL FÜR DIE KLAPSE. Canyon baut keine Fahrräder sondern fahrbare Alufolie (bestenfalls).

Gruß k67
Immer locker bleiben! Selbstverständlich baut Canyon Fahhrräder. Ziemlich gute sogar! Ich würde mir aber nie ein Canyon kaufen weil ich sie einfach unindividuell und häßlich finde. Aber ich finde es ziemlich assozial Canyonfahrern mit einer falschen Rahmenhöhe Rückenschmerzen und Plattfüße zu wünschen. Mitleid für ein unindividuelles Fahrrad mit falscher Rahmenhöhe fände ich da mehr angebracht.

danke....

ich hab mein mountainbike absolut individuell gemacht, da hätt ich mir auch ein auto von kaufen könnenund es fährt trotzdem nicht besser als ein stevens...
deswegen hab ich mir beim rennrad gesagt: einschränken auf funktion. bin student und da kann man nicht all sein geld ins rad stecken. ich finde immer noch die canyons sind ein guter kompromiss...

Hi artcore,

der 58er Rahmen wird wohl passen,wenn Du nicht einen übermäßig langen Oberkörper bzw. lange Arme hast.
Von der Qualität her bekommst Du auf jedenfall ein sehr gutes Rad!!Laß dich mal von dem RADFACHMANN kastel67:p nicht irre machen!!
Ich persönlich habe mir letztes Jahr ein Canyon Road Light Elite gekauft und bin jetzt nach knapp 10000 Km immer noch TOP zufrieden.Deswegen habe ich mir auch noch ein zweites bestellt ( Canyon Passione Elite ).Müßte nächste Woche kommen!!
Du kannst dich auf ein technisch sehr gutes Rad freuen!!

Gruß Body :D :D :D

...dann kann der abbath gleich mal n paar links hier rein setzen um uns alle davon zu überzeugen. ich möchte wirklich mal ein besseres preis-leistungsverhältnis sehen!

JagTodde schrieb:
...dann kann der abbath gleich mal n paar links hier rein setzen um uns alle davon zu überzeugen. ich möchte wirklich mal ein besseres preis-leistungsverhältnis sehen!
Hat er irgendwo gesagt, man könne ein besseres Angebot mit irgendeinem Link finden? Ich meine gelesen zu haben, er würde es selbst zusammenstellen. Ganz abgesehen davon mutmaße ich, nichts liegt ihm ferner, als dich von irgendetwas überzeugen zu wollen.

Rigobert hat es 100% auf den Punkt gebracht.

Wenn dir das Rad gefällt, ist das doch in Ordnung. Schlecht ist es sicher nicht. Ich hätte mir für 1400€ halt etwas anderes zusammengestellt (in MEINEM Fall CAAD5 mit Centaur oder so z.B.).

@artcore,

hi artcore!!Hast Du Dein Canyon Bike mittlerweile erhalten??
Ich habe nach einer Wartezeit von 3 Monaten mein Canyon Passione Elite bekommen und bin vollauf zufrieden!!
Die Wartezeit ist natürlich absolut beschissen!!

Gruß

Body :D :p :D

Moin artcore,

habe mir letzten Donnerstag auch ein Canyon bestellt, das RoadMaster Elite. Lieferzeit 3 (in Worten: drei) Monate :( !! Naja, da muss halt meine 11 kg Schüssel noch her halten.
Ich habe die Größenangaben gemacht, die sind bei mir auf einen 54 Rahmen gekommen (175cm, Schrittlänge, 82 cm, Oberkörper + Armlänge 64 cm). Jeder Radhändler bei dem ich war hat (jedoch ohne nachmessen)bei mir einen 56 Rahmen getippt. Ich hoffe, ich bekomm keinen zu kleinen Rahmen. DIe FRage nach meiner Fahrposition: Sportlich-rennmäßige Position = 54 Rahmen; sportlich bequem = 56 Rahmen.

Naja, bin mal gespannt. HAbe mal auf einem 54 Rahmen von Canyon probe gesessen - könnt passen. IM Gegensatz zu dir haben die mir also eher einen kleinen RAhmen gegeben.

@ Abbath:

Wenn er (so wie ich) zuvor einen sloping-Rahmen fährt, dann kann er nix mit den Rahmengrößen anfangen !! Ich fahre z. Zt. ein Giant Größe M.
So, und jetzt mach mal einen Rüchschluss, welche Rahmengröße ich brauch !!!

rhodocaps schrieb:
@ Abbath:

Wenn er (so wie ich) zuvor einen sloping-Rahmen fährt, dann kann er nix mit den Rahmengrößen anfangen !! Ich fahre z. Zt. ein Giant Größe M.
So, und jetzt mach mal einen Rüchschluss, welche Rahmengröße ich brauch !!!

:confused: habe ich mich in diesem thread überhaupt zu rahmengrößen geäußert?

Ansonsten kann er sehr wohl mit relativ hoher Genauigkeit seine optimale Rahmenhöhe ermitteln: Alles was er braucht ist eine Wasserwaage oder (besser) eine Geometrietabelle seines Slopingrahmens: Da schaut er einfach mal nach, was für eine horizontale Oberrohrlänge er fährt und vergleicht mit dem Wunschrad (bei verwendung eines 150 oder 100mm vorbaus dann bitte das oberrohr länger oder kürzer, d.h. den rahmen größer oder kleiner wählen).
funktioniert natürlich nur bei leuten mit relativ normalen proportionen.

Zurück