• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Reperatur bei lokalen Hädlern

@ Sprintertier: Guckst Du mal auf www.rosso-sport.de
Ist ein reines RR-Geschäft, wo man ziemlich viel bekommt, selber entscheiden darf ob Campa oder Shimano (bei manchen ist ja Shimano/Campa-freie Zone), praktisch immer alle Reifen oder Verschleißteile bekommt ohne Wartezeit und obendrein einen top Service. Und Versand kannst Du bei denen auch haben.

Ein Freund von mir hat sich dort gerade ein 2006er Cannondale R700 gekauft mit 9fach 105 zum Preis eines ähnlich ausgestatteten Canyon. Nur mal so nebenbei...

Die Preise sind trotzdem super.

DAS ist ein gescheites Geschäft. Da ist es mit auch egal, falls die Kette oder sonstwas mal 2 EUR teurer ist.

Und welche Auswahl hat Rose denn? Du bist von vornherein auf deren Rahmen festgelegt. Und so richtig viel Komponenten-Auswahl haben die auch nicht. Obendrein hab ich beim ersten und letzten besuch im neuen Geschäft zwei derart dumme und unfreundliche Verkäufer erlebt (O-Ton: "Wozu wollen sie Tune Schnellspanner kaufen, nehmen sie doch 100g ab"). Ach ja, die Tune Schnellspanner hatten sie da, hätten sie mir nur verkaufne müssen. Da leider der Geschäftsführer nciht mehr da war, habe ich mich nicht weiter um eine Beschwerde gekümmert. Sowas ist doch nur lächerlich.

Wheeland: Genau so!

Die Einstellung, über guten Service einen Kunden gewinnen und langfristig halten zu können fehlt leider den meisten. Mal abgesehen von möglichem Umsatz durch Teileverkauf, Klamotten, Zubehör etc.

Warum sollte ich mein nächstes Fahrrad bei einem Händler kaufen, der aus fadenscheinigen Gründen den Wartung und Service an meinem vorherigen abgelehnt hat?

Btw. kann es sein daß diese Arroganz bei "Rennradhändlern" noch ausgeprägter ist als bem normalen Radhändler um die Ecke? Mir scheints so.

Gruß
Frank

Högi schrieb:
Habe jetzt seid ca 1,5 Monaten endlich mein Canyon Passione Elite und als ich bei zwei meiner lokalen Händler anfragte, ob Sie zukünftige Service bzw Reperaturarbeiten durchführen würden, musste ich feststellen, dass Sie dazu nicht bereit sind.

Solange die vom "ach so bösen Online-Handel" geschädigten Einzelhändler noch Reparaturaufträge ablehnen, kann es es ihnen so schlecht nicht gehen. Mal ganz abgesehen davon, daß diese Reaktionen dumm und unprofessionell sind, wäre ich nie auf die Idee gekommen, schon im Voraus eine solche Frage zu stellen.

Aber wenn die betreffenden Händler nicht in der Lage waren, Dir ein vernünftiges Rennrad-Angebot zu machen, sind sie in Sachen Rennrad vielleicht sowieso inkompetent - da würde ich mein Rad sicherlich nicht zur Reparatur hinbringen.

Dann mußt Du vielleicht Deinen Aktionsradius bei der Händlersuche erweitern. Frag' doch mal bei einem Radsportverein in Deiner Gegend nach, wer der "amtliche" Händler/Schrauber für diesen Verein ist - meistens gibt es sowas. Solcher Schrauber sind meistens Pragmatiker und sehen nur die Technik und das Geld, das sie mit Deinem Reparatur-Auftrag verdienen können.

Abgesehen davon solltest Du Dir ein paar kleine Fertigkeiten selbst aneignen - das spart viel Geld und Zeit. Eine Kette erneuern oder ein paar Bremsbeläge austauschen ist nun wirklich nicht schwer. Gibt keinen mechanisch geübten Rennrad-Bekannten in Deinem Umkreis, der Dir das bei einem Gläschen Wein 'mal zeigen kann?

Wheeland schrieb:
Ich bin vor 4 Jahren nach KA gekommen.
Bis vor zwei Jahren habe ich beim lokalen Händler nur Reifen, Züge und sonstige Kleinteile gekauft. Meinen Rahmen hatte ich bis dato aus Bad Honnef, die Gruppe aus dem Internet. Rad aufbauen etc. habe ich immer selbst gemacht.
Dann kam ein neuer Rahmen (direkt von einer Messe) und eine neue Gruppe (Versandhändler, sonst gab es die nirgends).
Mein Radhändler hat den Rahmen bewundert, die DA25th gestreichelt und gesagt, dass er selbstverständlich das Innenlager und die Kurbel einbaut.
Seit dem kaufe ich eigentlich alles bei ihm. Ich bekomme automatisch 10% auf alle Teile, bin mir dennoch bewußt, dass ich bei manchen Teilen z.B. einer Deda-Kurbel durchaus 50 bis 70 Euro mehr als im Internet zahle. Für kleinere Dinge, wie eben Kurbel wechseln oder mal ein paar Schräubchen zahle ich gar nicht. Ich bekomme Eintrittskarten zur Eurobike und 2-3 min nachdem ich im Laden bin, habe ich einen frischen Espresso in der Hand, die Mechaniker kommen kurz aus der Werkstatt um zu quatschen oder bitten mich herein um mir andere Kundenrahmen, die sie gerade bearbeiten, zu zeigen. Möchte man einen Rahmen oder Teile die der Händler nicht im Sortiment hat, wird das einfach von ihm besorgt.
Das ist Service und Kundenbindung. Ich mag solche Einstellungen bei Dienstleistern und weiß aus eigener Erfahrung (auch Dienstleister), dass man langfristig besser damit fährt.
Und potentielle Kunden zur eigenen Belustigung vorführen, weil sie angeblich schlechte Produkte gekauft haben und nun doof dastehen, ist wohl das Letzte.

Grüße
Wheeland

Endlich- volle Zustimmung, Leben und Leben lassen, jeder will was verdienen und jeder will was sparen.!!

Ich habe zwar mein Rad von einem sehr guten Händler erworben und werde dort auch sehr gut bedient und trotzdem bietet ,besser gesagt, muss er mir gute Konditionen anbieten damit ich bei ihm bleibe und nicht auf Internet umsteige / umsteigen muss.

RR fahren ist teuer genug, als Familienvater muss man halt schauen wo der Hammer hängt den man sich leisten kann.

Da mein Händler das weiss und sich bei allen Kunden Mühe gibt- genau deswegen ist seine Werkstatt immer voll, egal wann man kommt.!

Und da habe ich Canyon, Wilier ,Cannondale, Fort Red Bull etc cc gesehen - alles wird repariert, Canyon jedoch zugegebenermassen mit Zähneknirschen und mit Kommentar- die Räder gefallen ihm halt nicht weil Stangenrad ohne Seele wie er sagt.

Und an die, die genug Taschengeld haben um hier den Hals soweit aufzureissen:
Ich hoffe ihr kommt in die Situation mal sparen zu müssen- dann sprechen wir uns wieder, denn euer Hobby werdet ihr nicht aufgeben wollen, weil ihr kein Geld mehr habt für neue Reifen etc...!

Soviel von mir- die ewig gleiche Diskussion kotzt einen doch bald an,oder?!

Vertragt Euch!!!

Hi Wheeland,

magst Du den Namen des Händlers nennen? Komme ebenfalls aus Karlsruhe und überlege die ganze Zeit krampfhaft, welcher Laden das sein könnte.
Ich habe für mich immer noch nicht den Laden gefunden bei dem ich mich wohlfühle. Weshalb ich mich im Frühjahr, beim Rennradkauf, letzlich für einen Versender entschieden habe.

Bisher hatte ich noch keine nennenswerten technischen Probleme. Einmal Vorderrad zentrieren, hat mir hier ein Händler vor Ort gemacht.
Zu Erstinspektion habe ich es testweise zu Roses Pro Service geschickt, nach einer Woche war es dann wieder vor meiner Haustür. In der Hauptsaison ein durchaus vertretbarer Zeitrahmen.

Gruß
youme_meyou

Pannenkönig schrieb:
Dieses Thema läßt sich so einfach nicht diskutieren.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß wer sich seine Teile oder ganze Räder Im Versand besorgt auch zusehen muß, wie er alleine damit zurecht kommt. Erst Geld sparen wollen und dann die Kompetenzen eines Händlers einfordern ist nicht die feine englische Art.

Hallo???
Der Händler macht die Reparatur nicht ehrenamtlich, sondern berechnet einen Stundensatz dafür.

Hast Du schon 'mal erlebt, daß ein Klempner die Reparatur einer Wasserleitung verweigert, weil sie nicht von seiner Firma eingebaut wurde?

Wohl kaum. Daran sehen wir, daß nicht zu viele Leute online kaufen, sondern zuwenige.

Vieleicht muß der Umsatz im lokalen Fahrradeinzelhandel nicht nur um 5%, sondern um 30% einbrechen, bis solche Händler bereit sind, einen ganz normalen Reparaturauftrag für ganz normales Geld durchzuführen - etwas, was in anderen Branchen vollkommen üblich ist.

Pave schrieb:
na da verwechselt aber einer was: VW hat zig tausend Händler in Europa. Fallen hier Garantiearbeiten an, hat die jeder VW Händler zu machen. Der entsprechende VW Händler bekommt das wieder von VW erstattet.
Aber es gibt keine Canyon Händler, sondern nur einen Internethandel und 1 Ladengeschäft und die müssen die Garantiearbeiten machen. Legt ein anderer Händler die Hand an haftet er und nicht Canyon.. und Canyon lacht sich schlapp und erstattet gar nichts..

und die "Geiz ist Geil" Sparfüchse die Canyon fahren, wollen doch auch hier sparen oder meinst du die zahlen 60 - 80 EUR für die Stunde.. da lach ich mich auch schlapp.. und deshalb langen die Händler diese Räder nicht an, die wollen sich doch hinterher mit den Kunden nicht auch noch wegen der Höhe der Rechnung rumschlagen..

ad 1) das ist -mit Verlaub- derselbe Mumpitz, den oben schon Schwergewicht verzapft hat. Der Händer haftet dafür, dass er seine Reparatur ordentlich macht und dabei nicht versehentlich etwas beschädigt. Für was, bitte schön, soll der Händler denn sonst noch haften ? Er übernimmt doch nicht die Garantieleistung von Canyon, wie auch ?
Und im Gegensatz zu deinem VW Beispiel geht es ja gerade nicht darum, eine Garantieleistung kostenlos zu erhalten, sondern um einen ganz ordinären Reparaturauftrag.

Ihr mögt ja von Fahrrädern viel Ahnung haben; aber das Zivilrecht ist nicht eure Stärke :rolleyes:

ad 2) nur schön, dass du keine Vorurteile hast, gell ? :D
alle weiss-der-Kuckuck-wie-viele Canyon, Red Bull usw. Käufer sind geiz-geil und bezahlen ihre Rechnungen nicht ohne vorher darüber zu diskutieren. :spinner:
Es ist ja auch völlig ausgeschlossen, dass so jemand sich vielleicht einen zweiten LRS, Klamotten usw. beim lokalen Händler kauft oder sein nächstes Rennrad vor Ort kauft, wenn sich über solche Reparaturaufträge eine "Beziehung" aufgebaut hat.

btw @ wheeland :daumen:
genau so ist es

Aber wenn man dann als Händler pleite gegangen ist, vielleicht auch weil man Reparaturen ablehnte, wird natürlich wieder über den bösen, bösen Staat geschimpft, :aufreg: der nicht in der Lage ist, anständige wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen ...
... statt sich mal an die eigene Nase zu fassen :rolleyes:

Abbath schrieb:
...und daß canyon räder mehr als 100,- preisvorteil bieten ist der größte schwachsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. das gilt wenn überhaupt für das sowieso nicht lieferbare plastikfahrrad.

Davon, dass du es klein schreibst und besonders scharf formulierst, wird es nicht richtiger.

Ich habe Anfang des Jahres zwischen drei Rädern geschwankt: dem Pinarello, dem Endorfin und einem Red Bull. Bei nahezu gleicher Ausstattung war das Roserad um fast dem Preis des Rahmensets billiger. Und jetzt zeig mir mal einen Pinarello oder Endorfin Rahmen für 100 oder 200 Euro.
Ich habe mir dann doch das Pinarello aufgebaut, einfach weil es schöner ist :love:
Aber es gibt auch Leute, die spitzer rechnen müssen als ich.

Gruss
Tvaellen

maverick schrieb:
Und da habe ich Canyon, Wilier ,Cannondale, Fort Red Bull etc cc gesehen - alles wird repariert, Canyon jedoch zugegebenermassen mit Zähneknirschen und mit Kommentar- die Räder gefallen ihm halt nicht weil Stangenrad ohne Seele wie er sagt.

Ach so, die anderen von Dir genannten Marken sind natürlich keine Räder von der Stange - oder was?

youme_meyou schrieb:
Hi Wheeland,

magst Du den Namen des Händlers nennen? Komme ebenfalls aus Karlsruhe und überlege die ganze Zeit krampfhaft, welcher Laden das sein könnte.
Ich habe für mich immer noch nicht den Laden gefunden bei dem ich mich wohlfühle. Weshalb ich mich im Frühjahr, beim Rennradkauf, letzlich für einen Versender entschieden habe.

Bisher hatte ich noch keine nennenswerten technischen Probleme. Einmal Vorderrad zentrieren, hat mir hier ein Händler vor Ort gemacht.
Zu Erstinspektion habe ich es testweise zu Roses Pro Service geschickt, nach einer Woche war es dann wieder vor meiner Haustür. In der Hauptsaison ein durchaus vertretbarer Zeitrahmen.

Gruß
youme_meyou

Habe gerade mit denen wegen eines Werkzeugs das ich brauche telefoniert und vorgewarnt, dass, wenn plötzlich Leute im Laden rumstehen und fragen wo denn der Espresso bleibt, ich der Schuldige bin.
Erste Reaktion: "Dann müssen wir uns wohl eine etwas größere Maschine mit direktem Wasseranschluss anschaffen."
Velodrom in der Neureuter Str. ; schöne Grüße bestellen und ich wette, auch der Espresso kommt. Mir gefällt´s dort, obwohl ich sicher bin, dass wir hier auch Leute im Forum haben, deren Erfahrungen vielleicht anders sind. Ist halt wie im richtigen Leben...

Grüße
Wheeland

Na doch, das sind schon auch Räder von der Stange. Aber eben irgendwie mit der oben beschriebenen Seele. Eigentlich ist das ja quatsch, ich weiß. Aber die Canyons sehen nun mal alle gleich aus....

Im Übrigen - das habe ich hier irgendwo schonmal gelesen - sollte man sich mal ernsthaft fragen, warum die Versandhaus - Räder alle Tests in Sachen Steifigkeit und Fahreigenschaften gewinnen. Vielleicht weil Cannondale, BMC, Pinarello, Wilier, Trek, Scott und wie sie alle heißen nach jahrzehntelanger Erfahrung immernoch zu blöd sind Rahmen zu bauen? Oder vielleicht doch weil Canyon & Co. in nahezu jeder Ausgabe der einschlägigen Radmagazine wenigstens eine ganze Seite Anzeigen schaltet, u.U. sogar die Umschlagseite außen? Wir reden dort nicht über ein paarhundert EURO. Das sind Tausende! Und so eine Zeitung finanziert sich nun mal nicht nur über den Verkaufspreis.

Ich rede nicht über den Testsieg in Sachen Preis/Leistung. Der steht häufig außer Frage. Nein, es geht rein um die technischen Werte wie Steifigkeit in Trtelager, Lenkkopf und Fahrstabilität. Und das bei durchweg sooo leichten Rahmen und dem soo günstigen Preis. Also mir kommt das persönlich sehr komisch vor. Und ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Tests sehr sehr kritisch zu beäugen.... :rolleyes:

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege; ich lasse mich da gerne belehren.

@ andi79: Das ist vollkommen korrekt was Du schreibst :daumen:

Ergänzen kann man das ganze noch um die Information, dass die Räder, die z.B. in der Tour getestet werden, anschließend nicht wieder zurück an den Hersteller / Importeur gehen, sondern im Regelfall in der Redaktion verbleiben.

Und wer hier zu jedem Test Räder schickt, der wird auch nicht zerrissen, sondern gelobt, wo man ihn nur loben kann.

Daher kann man bestenfalls die technischen Daten auswerten und dann für sich selbst entscheiden, was man für gut befindet. Obwohl auch diese Daten skeptisch zu betrachten sind.

Bezichtigst du die Tour des Betruges? Das glaube ich nicht, auch den direkten Zusammenhang zwischen Anzeigengröße und Testergebnis möchte ich ins Reich der Fabeln verweisen. Es ist doch wohl eher so: Der "mündige" Konsument, vor allem der deutsche, braucht nunmal Balkendiagramme, fünfzackige Sterne, Zahlen, Noten und Urteile, um eine Kaufentscheidung fällen zu können - es lebe die Stiftung Warentest (bei der immer gerne Kettler-Aluräder gewonnen haben, die in Plastikmuffen verspaxt waren - kein Witz!!). Da es aber zu teuer und zu kompliziert ist, vernünftige Testmethoden zu entwickeln, die die dynamischen Prozesse darstellen, denen ein Rennrad unterliegt, begnügt man sich mit einfachen statischen Tests, die der Komplexität des Fahrzeugs gar nicht gerecht werden. Manche Hersteller pfeifen nun auf diese völlig unerheblichen Tests und andere konstruieren ihre Räder nach den später zu testenden Kriterien. Wenn diese Räder nun bei den Tests am besten abschneiden, ist das nicht verwunderlich, fraglich bleibt aber, was der Test taugt. Meine harsche und überspitzte Kritik in den vorigen Beiträgen bezieht sich nicht auf Canyon oder die Tour, die wollen beide bloß verkaufen, oder gar auf die Politiker, die von tvaellen unsinnigerweise ins Spiel gebracht wurden (Was sollen die denn dafür können? Hat das irgendwer behauptet?), sondern einzig auf den leichtgläubigen Konsumenten. Ich gebe zu bedenken, dass dieselbe Tour, die möglichsthohe Steifigkeit zum Maß aller Dinge verklärt hat, vor nicht mehr als 10 Jahren, die ersten Principia mit 1'-Schaft als "unfahrbar steif" tituliert hat. Nun denn... :cool:

Guten Tag,

auch wenn ich jetzt wieder mit der Tür ins Haus falle, kann ich den Kommentar unten nicht so stehen lassen:

Banshee schrieb:
Ergänzen kann man das ganze noch um die Information, dass die Räder, die z.B. in der Tour getestet werden, anschließend nicht wieder zurück an den Hersteller / Importeur gehen, sondern im Regelfall in der Redaktion verbleiben.

Sorry, Bullshit. Die Räder kommen selbstverständlich nach dem Test wieder zum Hersteller zurück und verbleiben keinesfalls kostenfrei bei Tour, Bike oder wo auch immer. Und der immer wieder gern angenommene Zusammenhang zwischen Anzeigenvolumen und Testergebnissen ist auch nicht vorhanden. Vielleicht werden die Bikes von Canyon (oder anderen) einfach auch nur deshalb gut getestet, weil sie gut sind? Aber das darf ja nicht sein...

Viele Grüße,

Michael Staab
Canyon Bicycles

@RigobertGruber

Nun, mit deinen Annahmen bezüglich Testverfahren könntest du natürlich richtig liegen. Was am Ende aber zählt ist die Summe der Fahreigenschaften, und die wird ja nicht bewertet...

@ Staabi: Dann solltest Du Dich mal mit Leute aus der Szene unterhalten. Mag sein dass es nicht immer so ist, die Praktik an sich ist aber durchaus anzutreffen.

Das ist bei HiFi-Zeitschriften übrigens auch so. Nur mal so nebenbei erwähnt...
ach ja, bei den Auto Zeitschriften übrigens nicht :p

Die Tour und alle anderen Fachzeitschriften auch, haben das Problem, daß sie objektive Daten und Werte schaffen müssen auf deren Basis sie die Räder beurteilen können. Ich finde die Tests ganz gut, weil sie transparent sind. Es ist nachzuvollziehen, woher die Daten stammen, aus welchem Grund sie so interpretiert werden wie sie es werden und zu welchem Ergebnis sie führen. Sie haben daher für jeden Leser gleiche Gültigkeit und Aussagekraft. Persönliche Fahreindrücke eines Redakteurs hingegen verlieren schnell an Allgemeingültigkeit, weil sich Fragen nach Größe, Gewicht, Erfahrung, Fahrkönnen, Vorlieben etc. aufdrängen.
Ein jeder mündiger Leser sollte aber für sich entscheiden inwieweit oder ob überhaupt diese Ergebnisse, die auf reinen Messwerten beruhen für ihn wichtig sind. Ich persönlich nehme sie zur Kenntnis, lasse aber immer noch meinen Hintern entscheiden, welches Rad für mich das richtige ist.

OFFTOPIC

... Velodrom in der Neureuter Str. ; schöne Grüße bestellen und ich wette schrieb:
... genau so ist es ;-). Mit einem der Verkäufer komme ich irgendwie nicht so recht klar. Der Mechaniker der damals mein Rad repariert hat war aber dafür um so netter. Schöne Räder haben Sie dort allemal, wenn auch nicht ganz in meiner Preisklasse.

Grüße
youme_meyou

Hi
zum ursprünglichen Problem:

ich hab mir mein Rad als Anfänger wegen Beratung und so beim örtlichen Radhändler gekauft.
Der Verkäufer ist selbst RRler und hat mich imho kompetent beraten. Größtenteils wenigstens. Nen besseren LRS hätte er mir ruhig empfehlen können...

Aber mit der Werkstatt bin ich nicht zufrieden. Das Rad ist völlig trocken zusammengeschraubt, egal, welche Schraube man rausdreht, nirgends ein Fitzelchen Fett zu finden.
Mit der Zentrierung des billigen LRS hat man sich bei der Inspektion auch keine große Mühe gegeben.
Ich werde in Zukunft alles selber machen.

Aber ich fände es total daneben, ginge ich jetzt zu nem anderen Laden und der wollte dann für gutes Geld keine Wartung oder Reparatur durchführen, nur weil es mein Rad z.B. bei Stadler auch per Versand gibt- übrigens 140EUR billiger, als ich vor Ort gelöhnt habe.
Soll er doch das Schild raushängen: Wegen Reichtum wird nur noch ausgewählter Stammkundschaft Service gewährt.

Zu Tests in Zeitschriften:

Gerade im Hifi-Bereich gab und gibt es das Phänomen, daß die besten Anzeigekunden die besten Ergebnisse einfahren.

Aber wenn man z.B. in nem Rahmentest nur die nakten Steifigkeitswerte vergleicht, ohne den Begleittext zu lesen, sollte man sich doch eine Meinung bilden können. Gehe mal davon aus, daß die Zeitschriften erfolgreiche Klagen der Hersteller wegen Fälschungen bei Tests vermeiden wollen.
Wie wichtig einem dann die Steifigkeit ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Hallo,

@ Staabi: Dann solltest Du Dich mal mit Leute aus der Szene unterhalten. Mag sein dass es nicht immer so ist, die Praktik an sich ist aber durchaus anzutreffen.

??? Welche Szene? Kurze Klarstellung: Ich bin bei Canyon Bicycles unter anderem auch für Pressekontakte zuständig und in der Regel auch für die Testbikes und die Anlieferung/Abholung dieser. Noch näher an der "Szene" kann man kaum sein.

Viele Grüße,

Michael Staab
Canyon Bicycles

youme_meyou schrieb:
OFFTOPIC

... genau so ist es ;-). Mit einem der Verkäufer komme ich irgendwie nicht so recht klar. Der Mechaniker der damals mein Rad repariert hat war aber dafür um so netter. Schöne Räder haben Sie dort allemal, wenn auch nicht ganz in meiner Preisklasse.

Grüße
youme_meyou

Ich könnte mir jetzt vorstellen, wen du meinst. Der ist nur schüchtern und muss erst langsam auftauen..... :D

Zurück