• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Reperatur bei lokalen Hädlern

Weil dann die grundlegende Kalkulation nicht mehr hinhaut und die Fahrräder teurer werden müssten. und das geht ja nun gar nicht. Allerdings würde ich ein Stundenlohn beim Fahrradhändler von 60-80,-€ auch nicht akzeptieren. Der Kostenaufwand für Werkzeuge und sonstige Materiallien sind nicht zu vergleichen mit denen einer Auto- oder Motorradwerkstatt und dahingehend müsste sich auch ein Stundensatz von 40,-€ durchaus rechnen. Richtig ist aber, dass wohl selbst dieses derzeit bei vielen Händlern nicht durchsetzbar ist.

wenn ich die Kosten für kleinere Reparaturen oder Umbauten unseres Händlers bezahle, muss ich marinman recht geben. Das sollten so um die 35-40 € sein. Die bezahle ich gerne für erstklassige Arbeit.

Übrigens freuen die sich, wenn man zu denen kommt und rümpfen nicht die Nase. Rad ist Rad - und Arbeit bringt Umsatz. Und vielleicht neue Kunden-

carbon? schrieb:
Das sollten so um die 35-40 € sein. Die bezahle ich gerne für erstklassige Arbeit.
Ich behaupte einfach mal, dafür würdest du nicht arbeiten. Weisst du was netto dabei herauskommt? Netto nach Miete, Gas, Strom, Wasser, weitere Betriebsaufwendungen wie Kittel oder Handwaschpaste, dann die Steuer etc, etc. Nicht das was ein Meister verdienen sollte jedenfalls und weit weniger als das, was ich mir so vorstelle. Gut, dass ich kein Radhändler bin...

RigobertGruber schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dafür würdest du nicht arbeiten.

Ja das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Mein Arbeitstag hat eh 12 Stunden. Und wenn ich dann noch was verdienen kann bzw. einen Kunden zufriedenstellen kann, dann werde ich das tun.

ja das ist leider ein verbreiteter Irrtum und nur von nichtselbständigen Nichtkaufleuten zu behaupten. Für 35 EUR brutto könntest deinen gelernten Zweiradmechanikern höchtens 8 EUR bezahlen, brutto!!
Wenn zu mir ein Servicemann an die Tankstelle kommt und am Kassen PC was macht, verlangt der 82,00 EUR/Stunde und hat überhaupt kein Werkzeug dabei, dabei zahlst noch pro km 80 Cent und für die Zeit wo der unterwegs ist auch 82,00 EUR/Stunde..

Warum soll dann ein Zweiradmechanikermeister weniger verlangen, da sieht man doch, dass die "Geiz ist Geil" Fraktion nicht mal die üblichen Stundenlöhne zahlen will.. Geh doch mal zu STADLER und frage, was die Stunde bei Canyon Reparaturen kostet.. :D :D :D und der kalkuliert richtig..

An den Disskussionen erkennt man sehr schön, wer sein Geld als Selbsständiger, möglicherweise mit Dienstleistungen, und wer sein Geld anders verdient.
Irgendwie langweilig diese einseitigen Argumentationen.

Was aber auf jeden Fall auffällt ist, dass in unserem Land einiges schief läuft. Auch wenn die von Pave für gerechtfertigt gehaltenen rund 80 Euro pro Stunde sehr hoch gegriffen sind fällt doch auf, dass für einen normalen Menschen solche Dienstleistungen kaum noch bezahlbar sind. Viele Leute verdienen netto keine 10 Euro die Stunde, vorausgesetzt, sie haben überhaupt Arbeit. Als Student hatte ich bestenfalls einen Stundenlohn von 7 Euro, meistens weniger.
Wenn ich mir dann überlege, dass ich mindestens einen ganzen Tag arbeiten muss, um mir eine Handwerkerstunde leisten zu können (wobei das ja falsch ist, man muss das Geld ja erstmal übrig haben), kann doch offensichtlich was nicht stimmen.
Also ich versuche alles selbst zu machen. Selbst alle möglichen Werkzeuge haben sich bei dieser Schere zwischen Verdinst und Kosten sehr schnell amortisiert. Das da nicht nur die Handwerker schuld haben ist ganz klar.
Aber es geht auch anders.
Neulich ist mir auf dem Weg nach Berlin eine Speiche gerissen, weiterfahren unmöglich
Ich war 8.00 Uhr ca. 60 km von zu Hause entfernt in einer kleinen Stadt. Es gab nur einen Radladen, zum Glück in der Nähe. Laut Schild erst ab 9.30 Uhr geöffnet. Ich habe den Inhaber angerufen und ihm meine Problem geschildert. 10 min später war er da und hat mir die Speiche erneuert (auch wenn es erwartungsgemäß keine originale war). Das Ganze hat mind. 45 min gedauert.
Verlangt hat er 10 Euro!!!

Also ich habe zwei gut deutsche Markenraeder beim sogenannten Fachhandel gekauft und bin mehrmals (ein Rad besitze ich noch), mit dem Service schwer :mad: :mad: :mad: enttaeuscht worden. Zum Teil war der Haendler (Mechaniker) inkompetent und zum anderen der Hersteller selber.
Deshalb habe ich mich jetzt bei dem dritten Rad, auch wenn hier als Schrotthaendler bezeichnet, fuer ein Rad von BOC entschieden.
So habe ich, wie bei den beim Haendler gekauften Raedern auch fuer mich selber zu sorgen wenn die Ausfuehrung der Arbeit was taugen soll.

RoRo

Hab auch ein 2danger und nen lokalen Mechaniker, der natürlich auch nach dem Rad sieht, wie es ein vernünftig denkender Radladen auch machen sollte!
Alles andere wär für mich Mumpitz und betriebswirtschaftlich absolute Kanone!

im Prinzip hat jeder Versender einen mobilen Service oder zumindest Abholservice. Ob TChibo, DELL usw., warum kann das eine Firma Canyon nicht machen?? Auf dem PC Sektor sind die Verdienst auch nicht gerade berauschend und das mit dem Service geht doch da auch. Und die Verdienstspannen bei den Versandrädern wie Canyon sind doch irre hoch. So ein Carbonrahmen kostet in China max. 200 EUR und dann hier 1200 bis 2000 EUR und mehr..

Warum verlangt die "Geiz ist Geil Fraktion" dass der örtliche Händler die Räder wartet und repariert, warum verlangt sie von Canyon nicht einen mobilen Service?? :cool:

Grimster schrieb:
An den Disskussionen erkennt man sehr schön, wer sein Geld als Selbsständiger, möglicherweise mit Dienstleistungen, und wer sein Geld anders verdient.

...komisch nur, dass alle andern besser rechnen können.

Dein Beispiel hat auch was mit Hilfsbereitschaft zu tun. Schön, wenn man noch solche Erfahrungen machen kann.

Trotzdem ein schönes WE an die Betriebswirtschaftler hier
:wink2: :wink2:

Grimster schrieb:
10 min später war er da und hat mir die Speiche erneuert (auch wenn es erwartungsgemäß keine originale war). Das Ganze hat mind. 45 min gedauert.
Verlangt hat er 10 Euro!!!
Weil er nett und hilfsbereit war. Sein Stundenlohn ist dir da aber schon bewusst??

TiVo schrieb:
Weil er nett und hilfsbereit war. Sein Stundenlohn ist dir da aber schon bewusst??

Voll bewußt.
Immerhin habe ich noch Trinkgeld gegeben. ;)
Das ist schon sehr preisgünstig und vor allem sehr freundlich. Aber das ist ein Händler, bei dem ich dann auch öfters etwas kaufen würde, auch wenn ich es woanders etwas billiger bekommen könnte.
Mal abgesehen davon, dass in diesem speziellen Fall der Weg zu weit ist.

Zurück