An den Disskussionen erkennt man sehr schön, wer sein Geld als Selbsständiger, möglicherweise mit Dienstleistungen, und wer sein Geld anders verdient.
Irgendwie langweilig diese einseitigen Argumentationen.
Was aber auf jeden Fall auffällt ist, dass in unserem Land einiges schief läuft. Auch wenn die von Pave für gerechtfertigt gehaltenen rund 80 Euro pro Stunde sehr hoch gegriffen sind fällt doch auf, dass für einen normalen Menschen solche Dienstleistungen kaum noch bezahlbar sind. Viele Leute verdienen netto keine 10 Euro die Stunde, vorausgesetzt, sie haben überhaupt Arbeit. Als Student hatte ich bestenfalls einen Stundenlohn von 7 Euro, meistens weniger.
Wenn ich mir dann überlege, dass ich mindestens einen ganzen Tag arbeiten muss, um mir eine Handwerkerstunde leisten zu können (wobei das ja falsch ist, man muss das Geld ja erstmal übrig haben), kann doch offensichtlich was nicht stimmen.
Also ich versuche alles selbst zu machen. Selbst alle möglichen Werkzeuge haben sich bei dieser Schere zwischen Verdinst und Kosten sehr schnell amortisiert. Das da nicht nur die Handwerker schuld haben ist ganz klar.
Aber es geht auch anders.
Neulich ist mir auf dem Weg nach Berlin eine Speiche gerissen, weiterfahren unmöglich
Ich war 8.00 Uhr ca. 60 km von zu Hause entfernt in einer kleinen Stadt. Es gab nur einen Radladen, zum Glück in der Nähe. Laut Schild erst ab 9.30 Uhr geöffnet. Ich habe den Inhaber angerufen und ihm meine Problem geschildert. 10 min später war er da und hat mir die Speiche erneuert (auch wenn es erwartungsgemäß keine originale war). Das Ganze hat mind. 45 min gedauert.
Verlangt hat er 10 Euro!!!