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Canyon Roadmaster Modelle... Entscheidungshilfe Laufräder und Modell

Fatalis

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Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling und habe ein paar Fragen.

Nach einiger Recherche habe ich mich für eines der Canyon Roadmaster entschieden. Nun ist allerdings die Frage welches ich nehme, da ich ein Gewicht von etwa 100 kg habe.

Das Roadmaster Race mit den Shimano WHR 500 Laufrädern, soll eine Maximalbelastung von ca. 95 kg haben. Man sagte mir allerdings, dass ich es auch mit den WHR 500 probieren könnte, müsste diese dann aber häufiger mal zentrieren lassen.

Da ich schonmal ein Peugeot-Rennrad hatte und vorne und hinten nach einiger Zeit jeweils Achten hatte, will ich das eigentlich nicht nochmals riskieren und mir daher lieber gleich von vornherein ein vernünftiges Fahrrad mit vernünftigen Laufrädern kaufen...

Nun sagte man mir bei Canyon, dass es die Möglichkeit gäbe, die Laufräder Smolik Roubaix raufzumachen, welche wesentlich stabiler wären, da sie mehr Speichen hätten, was bei dem Roadmaster Race-Modell 400 EUR mehr kosten würde und bei dem Roadmaster Pro-Modell 350 EUR mehr... Wenn man die Laufräder neu kaufen würde, würden die bereits alleine 730 EUR kosten! Also wenn lieber gleich rauf.

Das Roadmaster Pro-Modell hat die Mavic Ksyrium Equipe drauf. Wisst ihr welche Belastung die aushalten? Wenn ich jetzt sagen wir mal das Pro-Modell nehmen würde, dann würde ich wenn ich die Laufräder austauschen lassen knapp 1850 EUR bezahlen.

Das Roadmaster-Ultimate-Modell gibt es bereits für 2000 EUR und dieses hat die Ksyrium Elite Laufräder drauf. Welche Belastbarkeit halten diese aus?

Lohnt sich der Upgrade von Roadmaster Race auf Roadmaster Pro?

Es gäbe bei mir folgende Möglichkeiten:

1.) Roadmaster Race 1300,- (mit Shimano WHR 500 Laufrädern)
2.) Roadmaster Race mit Smolik Roubaix Laufrädern 1700,-
3.) Roadmaster Pro 1500,- (mit Mavic Ksyrium Equipe Laufrädern)
4.) Roadmaster Pro mit Smolik Roubaix Laufrädern 1850,- (--> MEIN MOMENTANER FAVORIT)
5.) Roadmaster Ultimate 2000,- (mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern)

Welches würdet ihr bei einem Körpergewicht von 100 kg bevorzugen?
Das Pro-Modell hat ja sicherlich auch noch andere Vorteile gegenüber dem Race-Modell... aber da sagen mir die Unterschiede halt auch nicht soviel...

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!!!

Ach ja, generell gilt, dass ich sowenig wie möglich ausgeben möchte. Dafür aber soviel wie möglich haben will !!! :)

Wäre eben auch interessant zu wissen, ob es nicht ausreichend sein würde das Roadmaster Race zu nehmen und dadurch ne Menge Geld zu sparen. Will natürlich auch nicht, dass ich dann bald ne Acht habe oder sonstwas kaputt ist.
 

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Re: Canyon Roadmaster Modelle... Entscheidungshilfe Laufräder und Modell
Fatalis schrieb:
Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling und habe ein paar Fragen.

Nach einiger Recherche habe ich mich für eines der Canyon Roadmaster entschieden. Nun ist allerdings die Frage welches ich nehme, da ich ein Gewicht von etwa 100 kg habe.

Das Roadmaster Race mit den Shimano WHR 500 Laufrädern, soll eine Maximalbelastung von ca. 95 kg haben. Man sagte mir allerdings, dass ich es auch mit den WHR 500 probieren könnte, müsste diese dann aber häufiger mal zentrieren lassen.

Da ich schonmal ein Peugeot-Rennrad hatte und vorne und hinten nach einiger Zeit jeweils Achten hatte, will ich das eigentlich nicht nochmals riskieren und mir daher lieber gleich von vornherein ein vernünftiges Fahrrad mit vernünftigen Laufrädern kaufen...

Nun sagte man mir bei Canyon, dass es die Möglichkeit gäbe, die Laufräder Smolik Roubaix raufzumachen, welche wesentlich stabiler wären, da sie mehr Speichen hätten, was bei dem Roadmaster Race-Modell 400 EUR mehr kosten würde und bei dem Roadmaster Pro-Modell 350 EUR mehr... Wenn man die Laufräder neu kaufen würde, würden die bereits alleine 730 EUR kosten! Also wenn lieber gleich rauf.

Das Roadmaster Pro-Modell hat die Mavic Ksyrium Equipe drauf. Wisst ihr welche Belastung die aushalten? Wenn ich jetzt sagen wir mal das Pro-Modell nehmen würde, dann würde ich wenn ich die Laufräder austauschen lassen knapp 1850 EUR bezahlen.

Das Roadmaster-Ultimate-Modell gibt es bereits für 2000 EUR und dieses hat die Ksyrium Elite Laufräder drauf. Welche Belastbarkeit halten diese aus?

Lohnt sich der Upgrade von Roadmaster Race auf Roadmaster Pro?

Es gäbe bei mir folgende Möglichkeiten:

1.) Roadmaster Race 1300,- (mit Shimano WHR 500 Laufrädern)
2.) Roadmaster Race mit Smolik Roubaix Laufrädern 1700,-
3.) Roadmaster Pro 1500,- (mit Mavic Ksyrium Equipe Laufrädern)
4.) Roadmaster Pro mit Smolik Roubaix Laufrädern 1850,- (--> MEIN MOMENTANER FAVORIT)
5.) Roadmaster Ultimate 2000,- (mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern)

Welches würdet ihr bei einem Körpergewicht von 100 kg bevorzugen?
Das Pro-Modell hat ja sicherlich auch noch andere Vorteile gegenüber dem Race-Modell... aber da sagen mir die Unterschiede halt auch nicht soviel...

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!!!

Ach ja, generell gilt, dass ich sowenig wie möglich ausgeben möchte. Dafür aber soviel wie möglich haben will !!! :)

Wäre eben auch interessant zu wissen, ob es nicht ausreichend sein würde das Roadmaster Race zu nehmen und dadurch ne Menge Geld zu sparen. Will natürlich auch nicht, dass ich dann bald ne Acht habe oder sonstwas kaputt ist.

Unabhängig von allen Varianten hast Du mal nach der Lieferzeit gefragt?
Wenn Du die Anschaffung für nächstes Jahr planst was in kenntniss der Lieferzeiten bei Canyon nicht ausgeschlossen ist wurde ich Dir die Smolik Rubaix empfehlen.
 
Fatalis schrieb:
also die lieferzeit soll nicht das problem sein!

bitte mehr infos!!! :)

Also Dein Favorit ist ein Sorglospaket aber nicht billig .Für dies Geld bekommst Du bei einen Händler vor Ort sicherlich vergleichbares und hast den Vorteil das Du mit kleinen "Wehwehchen" immer einen "Schuldigen " vor Ort hast;).Ich wurde Dir diesen Hersteller ans "Herz legen".
Kein Versender Räder individuell konfigurierbar und wie gesagt Beratung vor Ort.
Schau Dich mal um auf der Seite da kannst Du auch einen Händler in deiner Nähe finden.
Wenn Du trotzdem bei Canyon kaufen möchtest ist dein Favorit auch meiner.


http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=15&lang=de_DE
 
nicht individuell konfigurierbar? bei sporthorizont (cucma) ist 'alles' nach wunsch konfigurierbar. ob die natürlich auch teile einbaun die sie nicht vertreiben weis ich nicht, aber vlt. schon?
 
hmm ich war vorhin bei dem händler um die ecke und der vertreibt auch die stevensbikes. find die sehen ja schon ziemlich genial aus!

im schaufenster hatte er ein mountainbike von stevens für 1.199,-

das fand ich schon ziemlich klasse. das stevens race m7 glaub ich war das. noch das modell 2005.

ich überlege jetzt, ob ich mir vielleicht doch ein mtb kaufe. wir ziehen nämlich im oktober um und in der gegend ist eigentlich auch viel gelände.

hmm... ich werd auf jeden fall morgen mal zum stevens-händler gehen!

kann jemand was zu dem stevens m7 sagen? ist zwar nen rennrad-forum, aber vielleicht betreibt einer ja beide hobbies....

scheibenbremsen find ich auch ganz gut. 11,7 kg wiegt das... ist das ein gutes gewicht für ein mtb? kenn mich da nicht so aus. mit shimano deore-ausstattung... sagt mir auch nix. mtb is irgendwie komplizierter als rennrad :)
 
Fatalis schrieb:
hmm ich war vorhin bei dem händler um die ecke und der vertreibt auch die stevensbikes. find die sehen ja schon ziemlich genial aus!

im schaufenster hatte er ein mountainbike von stevens für 1.199,-

das fand ich schon ziemlich klasse. das stevens race m7 glaub ich war das. noch das modell 2005.

ich überlege jetzt, ob ich mir vielleicht doch ein mtb kaufe. wir ziehen nämlich im oktober um und in der gegend ist eigentlich auch viel gelände.

hmm... ich werd auf jeden fall morgen mal zum stevens-händler gehen!

kann jemand was zu dem stevens m7 sagen? ist zwar nen rennrad-forum, aber vielleicht betreibt einer ja beide hobbies....

scheibenbremsen find ich auch ganz gut. 11,7 kg wiegt das... ist das ein gutes gewicht für ein mtb? kenn mich da nicht so aus. mit shimano deore-ausstattung... sagt mir auch nix. mtb is irgendwie komplizierter als rennrad :)

MtB ist immer die zweite Wahl :rolleyes:

nur für sehr schlechtes Wetter geeignet wenn überhaupt:D
 
Fatalis schrieb:
ich überlege jetzt, ob ich mir vielleicht doch ein mtb kaufe. wir ziehen nämlich im oktober um und in der gegend ist eigentlich auch viel gelände.
Du möchtest ein Querfeldeinrad (aka Cyclocrosser) haben:
(klick)

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Fatalis schrieb:
Nach einiger Recherche habe ich mich für eines der Canyon Roadmaster entschieden. Nun ist allerdings die Frage welches ich nehme, da ich ein Gewicht von etwa 100 kg habe.

Das Roadmaster Race mit den Shimano WHR 500 Laufrädern, soll eine Maximalbelastung von ca. 95 kg haben. Man sagte mir allerdings, dass ich es auch mit den WHR 500 probieren könnte, müsste diese dann aber häufiger mal zentrieren lassen.

Moin,

allein für dies Aussage sollte man Canyon die Rote Karte zeigen und auf einen Kauf verzichten.
Sorry, wer 2x50kg wiegt sollte bei einem Händler in der näheren Umgebung kaufen, weil RR Material nunmal doch nicht unbedingt für diese Belastung ausgelegt ist. Da kann es schon einmal zu Problemen kommen und wenn es nur das Zentrieren der Laufräder ist. Da ist Canyon doch ziemlich ab vom Schuß.

Gruß k67
 
Fatalis schrieb:
1.) Roadmaster Race 1300,- (mit Shimano WHR 500 Laufrädern)
2.) Roadmaster Race mit Smolik Roubaix Laufrädern 1700,-
3.) Roadmaster Pro 1500,- (mit Mavic Ksyrium Equipe Laufrädern)
4.) Roadmaster Pro mit Smolik Roubaix Laufrädern 1850,- (--> MEIN MOMENTANER FAVORIT)
5.) Roadmaster Ultimate 2000,- (mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern)

Welches würdet ihr bei einem Körpergewicht von 100 kg bevorzugen?

Die 400g Unterschied zwischen dem Roadmaster Pro und dem Roadmaster Race Elite spielen doch keine große Rolle. Überhaupt solltest du bei deinem Körpergewicht eher auf ein stabiles Rad als auf Leichtbau achten. Da kannst du später beim Teiletausch immer noch nachsteuern, wenn du durch das Rennradfahren 15kg abgenommen hast ;).
Warst du schon bei allen Fahrradhändlern in deiner Gegend? Da gibt es oft welche, die dir zu recht günstigen Preisen auf Basis von Kinesis-Rahmen ein Rad komplett individuell zusammenbauen. Oder gleich einen Cannondale CAAD5-Rahmen...

Laufräder:
Mavic CXP33 Felgen mit DT-Comp Speichen und Shimano Ultegra oder Campagnolo Chorus Felgen. Wenn die Räder von einem Fachmann eingespeicht wurden, sind sie nahezu unverwüstlich, Preis sollte so um die 300,- EUR für den kompletten Laufradsatz liegen, einfach mal verschiedene Angebote von Händlern einholen.
 
jansky schrieb:
Die 400g Unterschied zwischen dem Roadmaster Pro und dem Roadmaster Race Elite spielen doch keine große Rolle. Überhaupt solltest du bei deinem Körpergewicht eher auf ein stabiles Rad als auf Leichtbau achten. Da kannst du später beim Teiletausch immer noch nachsteuern, wenn du durch das Rennradfahren 15kg abgenommen hast ;).
Warst du schon bei allen Fahrradhändlern in deiner Gegend? Da gibt es oft welche, die dir zu recht günstigen Preisen auf Basis von Kinesis-Rahmen ein Rad komplett individuell zusammenbauen. Oder gleich einen Cannondale CAAD5-Rahmen...

Laufräder:
Mavic CXP33 Felgen mit DT-Comp Speichen und Shimano Ultegra oder Campagnolo Chorus Felgen. Wenn die Räder von einem Fachmann eingespeicht wurden, sind sie nahezu unverwüstlich, Preis sollte so um die 300,- EUR für den kompletten Laufradsatz liegen, einfach mal verschiedene Angebote von Händlern einholen.

Moin,

streiche Felgen, setze Naben!! Oder wie soll ich das verstehen?:o

Gruß k67
 
ja bekommt man, einfach mal unter zubehör gucken!
es gibt aber nur diesen einen!

ich werd mir wahrscheinlich so ein stevens cyclocross kaufen! danke für den tipp!
frag mich nur gerad was der unterschied zwischen den city-cross und den cyclo-cross-modellen bei stevens ist...
 
als ich bei denen wegen dem roadlite angerufen hab sagten die mir, dass die immer in gesammten posten einkaufen, also z.b. 300stk 3fach ultegra und 3000 normale und das überall so sei und sie deshalb solche 'guten' preise machen können aber unflexibel sind. aber vlt. gehts ja bei den teureren da was auszuwählen.

am besten mal anrufen .-.
 
Fatalis schrieb:
ich werd mir wahrscheinlich so ein stevens cyclocross kaufen! danke für den tipp!
frag mich nur gerad was der unterschied zwischen den city-cross und den cyclo-cross-modellen bei stevens ist...

Die "City" Modelle sind wegen ihrer Besenstiellenker für sportliches Fahren IMHO völlig ungeeignet. Der Erfolg gibt diesem Konzept ja anscheinend recht, aber das liegt wohl nur daran, dass viele Leute noch nie einen Rennlenker gefahren sind und deshalb keine Ahnung haben, dass es nichts ergonomischeres gibt.
Egal, ein Cyclocrosser ist für dich sicher eine gute Wahl, vor dem Kauf solltest du aber eine ausführliche Probefahrt machen und dir vom Händler versichern lassen, dass du Sattel und Vorbau bei Bedarf nachher ohne Aufpreis tauschen kannst.
 
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