• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadmaster Modelle... Entscheidungshilfe Laufräder und Modell

Fatalis

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling und habe ein paar Fragen.

Nach einiger Recherche habe ich mich für eines der Canyon Roadmaster entschieden. Nun ist allerdings die Frage welches ich nehme, da ich ein Gewicht von etwa 100 kg habe.

Das Roadmaster Race mit den Shimano WHR 500 Laufrädern, soll eine Maximalbelastung von ca. 95 kg haben. Man sagte mir allerdings, dass ich es auch mit den WHR 500 probieren könnte, müsste diese dann aber häufiger mal zentrieren lassen.

Da ich schonmal ein Peugeot-Rennrad hatte und vorne und hinten nach einiger Zeit jeweils Achten hatte, will ich das eigentlich nicht nochmals riskieren und mir daher lieber gleich von vornherein ein vernünftiges Fahrrad mit vernünftigen Laufrädern kaufen...

Nun sagte man mir bei Canyon, dass es die Möglichkeit gäbe, die Laufräder Smolik Roubaix raufzumachen, welche wesentlich stabiler wären, da sie mehr Speichen hätten, was bei dem Roadmaster Race-Modell 400 EUR mehr kosten würde und bei dem Roadmaster Pro-Modell 350 EUR mehr... Wenn man die Laufräder neu kaufen würde, würden die bereits alleine 730 EUR kosten! Also wenn lieber gleich rauf.

Das Roadmaster Pro-Modell hat die Mavic Ksyrium Equipe drauf. Wisst ihr welche Belastung die aushalten? Wenn ich jetzt sagen wir mal das Pro-Modell nehmen würde, dann würde ich wenn ich die Laufräder austauschen lassen knapp 1850 EUR bezahlen.

Das Roadmaster-Ultimate-Modell gibt es bereits für 2000 EUR und dieses hat die Ksyrium Elite Laufräder drauf. Welche Belastbarkeit halten diese aus?

Lohnt sich der Upgrade von Roadmaster Race auf Roadmaster Pro?

Es gäbe bei mir folgende Möglichkeiten:

1.) Roadmaster Race 1300,- (mit Shimano WHR 500 Laufrädern)
2.) Roadmaster Race mit Smolik Roubaix Laufrädern 1700,-