• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon RR

Also mein Canyon war innerhalb von 3 Wochen da ! Und ich bin sehr zufrieden mit dem Preis und der Qualität ! Vor allem die Rahmen sind super und sehr oft auch Testsieger !
 
busmaster schrieb:
Vor allem die Rahmen sind super und sehr oft auch Testsieger !
Ich hab vorgestern mal einen Canyon-Rahmen gesehen. Gut, die Ofenrohr-Optik ist Geschmackssache, aber Schweißnähte nicht. Genau die haben mir gar nicht gefallen: relativ ungleichmäßig. Als "super" bezeichne ich etwas anderes...
Auf "Testsieger" würde ICH genau gar nix geben, da die Tests meistens entweder haarscharf an meinen persönlichen Kriterien vorbei testen oder nicht mal das Papier wert sind, auf das sie gedruckt wurden (Beispiel: die "tour" testet, ob sich Titan, Carbon, Stahl oder Alu komfortabler fährt... :wut: )

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Ich hab vorgestern mal einen Canyon-Rahmen gesehen. Gut, die Ofenrohr-Optik ist Geschmackssache, aber Schweißnähte nicht. Genau die haben mir gar nicht gefallen: relativ ungleichmäßig. Als "super" bezeichne ich etwas anderes...
Auf "Testsieger" würde ICH genau gar nix geben, da die Tests meistens entweder haarscharf an meinen persönlichen Kriterien vorbei testen oder nicht mal das Papier wert sind, auf das sie gedruckt wurden (Beispiel: die "tour" testet, ob sich Titan, Carbon, Stahl oder Alu komfortabler fährt... :wut: )

H.a.n.d.,
E.:wq​

Deine persönlichen Vorlieben in Ehre, die haben eben keine Allgemeingültigkeit.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Schweissnähte sind korrekt. Wenn du die Maßstäbe allerdings so setzt, dass du ein Canyon mit einem Merlin oder Litespeed oder Scapin vergleichst, dann hast du recht. Die sind allesamt besser verarbeitet. Aber auch drei bis fünf mal so teuer. Zeig mir einen Rahmen mit der Qualität, zu dem Preis. Den gibt es nicht.

L.
 
Laktat schrieb:
Deine persönlichen Vorlieben in Ehre, die haben eben keine Allgemeingültigkeit.
Ich bin anders als die anderen. Jaja. ;)
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Schweissnähte sind korrekt.
Die Rahmen wurden als "super" bezeichnet. Super heißt "über". Und überdurchschnittlich sind die Rahmen nun wirklich nicht.
Wenn du die Maßstäbe allerdings so setzt, dass du ein Canyon mit einem Merlin oder Litespeed oder Scapin vergleichst, dann hast du recht. Die sind allesamt besser verarbeitet. Aber auch drei bis fünf mal so teuer.
Zum Beispiel Merlin wäre super.
Zeig mir einen Rahmen mit der Qualität, zu dem Preis. Den gibt es nicht.
Das war nicht die Frage.
Außerdem habe ich nicht behauptet, daß die Canyon-Rahmen schrottig wären. Ich behaupte, daß sie nicht überdurchschnittlich sind. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen auch das "relativ" in meinen Ausführungen - ich habe auch schon deutlich schlechtere Schweißnähte als an diesem Canyon-Rahmen vorgestern gesehen.

Alles klar?
E.:wq​
 
Laktat schrieb:
Deine persönlichen Vorlieben in Ehre, die haben eben keine Allgemeingültigkeit.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Schweissnähte sind korrekt. Wenn du die Maßstäbe allerdings so setzt, dass du ein Canyon mit einem Merlin oder Litespeed oder Scapin vergleichst, dann hast du recht. Die sind allesamt besser verarbeitet. Aber auch drei bis fünf mal so teuer. Zeig mir einen Rahmen mit der Qualität, zu dem Preis. Den gibt es nicht.

L.
Kinesis
 
ich habe auch eine frage.

und zwar bietet canyon doch für 5000 euro das limited an, DA 10fach, lightweight.

das rad müsste dann ja in massen gefertigt werden.
das gilt doch aber nicht für die lightweights.
wenn man sich einen satz bestellt, dann kann man erst mal lange warten.

wie haben die so viele auf einmal bekommen?
die warteliste ist doch sehr hoch.

denkt jetzt bitte nicht, dass ich mir so ein hässliches ding zulegen will...:-)
sorry geschmacksache.

Stefan
 
ich habe das Passione Elite als RR und das Nerve XC 4 als MTB. Sind im Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend und von bester Qualität.
Gerade das Passione Elite ist von der Rahmensteifigkeit bei meinen 90 kg ausgezeichnet.

Grüße vom

iesyraider
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Rennrad. Von Canyon habe ich das RoadLite Pro Tripple und von Cube das Agree ins Auge gefaßt. Beide für 1199,00 Euro und beide innerhalb der nächsten 2-3 Wochen lieferbar.
Kann man eigentlich beide als gleichwertig betrachten? Bei Canyon gibt es bald das Sparbuch aber ob das Rad dann noch lieferbar ist?!

Für Hilfe bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

Diana.
 
Bin schon Pinarello (Stahl), Giant (Carbon) gefahren und habe aktuell ein Principia (Alu) und "Canyon, Carbon F10".

Das Fahrgefühl ist aufgrund der Steifigkeit und dem direkten Kontakt zur Strasse verglichen mit meinen anderen drei Rennrädern absolute Klasse.
Vor allem im Tretlagerbereich ist das Carbon genial verarbeitet.
Es tragen aber auch die hochwertigen Komponenten (z.B. Dura-Ace) und der Kompetente Service (natürlich über Hotline mit Warten) dazu bei.

Auf das Canyon habe ich 8 Wochen gewartet und würde es jederzeit wieder tun.
 
doubleSlash schrieb:
Bin schon Pinarello (Stahl), Giant (Carbon) gefahren und habe aktuell ein Principia (Alu) und "Canyon, Carbon F10".

Das Fahrgefühl ist aufgrund der Steifigkeit und dem direkten Kontakt zur Strasse verglichen mit meinen anderen drei Rennrädern absolute Klasse.
Vor allem im Tretlagerbereich ist das Carbon genial verarbeitet.
Und was hat das mit dem Roadlite Pro zu tun? Da ist das Komplettrad günstiger als ein F10-Rahmen und deshalb wohl nur "bedingt" vergleichbar...

Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Räder qualitativ recht wenig. Rahmen und Ausstattungen sind ok, ganz falsch machst du da bestimmt nichts. In den Mittelpunkt der Überlegungen würde ich die Frage stellen, wie gut die Räder passen. Canyon baut momentan eher kurze Rahmen, das könnte dir als Frau vielleicht entgegenkommen, bei Cube weiss ich es nicht. Wenn du nicht selber schrauben kannst, solltest du wohl eher vor Ort als im Versandhandel kaufen (vgl. der andere aktuelle Canyonthread), das würde für das Cube sprechen, sofern du es beim Händler vor Ort kaufen wolltest. Generell empfehle ich eine Probefahrt, vor allem wenn du noch keinen anderen Rahmen besitzt, der als Referenz herhalten könnte. Auch die Sättel der Standardausstattungen passen vielen Frauen oftmals einfach nicht, da könnte nachbessern erforderlich sein und das findest du nur auf dem Rad heraus. Danke übrigens dafür, dass du einen der zahlreichen bestehenden Canyon-threads benutzt hast, anstatt einen neuen aufzumachen.
 
RigobertGruber schrieb:
Und was hat das mit dem Roadlite Pro zu tun? Da ist das Komplettrad günstiger als ein F10-Rahmen und deshalb wohl nur "bedingt" vergleichbar...

Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Räder qualitativ recht wenig. Rahmen und Ausstattungen sind ok, ganz falsch machst du da bestimmt nichts. In den Mittelpunkt der Überlegungen würde ich die Frage stellen, wie gut die Räder passen. Canyon baut momentan eher kurze Rahmen, das könnte dir als Frau vielleicht entgegenkommen, bei Cube weiss ich es nicht. Wenn du nicht selber schrauben kannst, solltest du wohl eher vor Ort als im Versandhandel kaufen (vgl. der andere aktuelle Canyonthread), das würde für das Cube sprechen, sofern du es beim Händler vor Ort kaufen wolltest. Generell empfehle ich eine Probefahrt, vor allem wenn du noch keinen anderen Rahmen besitzt, der als Referenz herhalten könnte. Auch die Sättel der Standardausstattungen passen vielen Frauen oftmals einfach nicht, da könnte nachbessern erforderlich sein und das findest du nur auf dem Rad heraus. Danke übrigens dafür, dass du einen der zahlreichen bestehenden Canyon-threads benutzt hast, anstatt einen neuen aufzumachen.


Bei Canyon gibt es eine Meßanleitung. So kann jeder sich selbst ausmessen. Diese ermittelten Maße in die vorgefertigte Tabelle eintragen und Canyon übermitteln. Auf dieser Grundlage wird das Rad aufgebaut. Rahmengröße-Vorbaulänge u.s.w. Meßanleitung gibt's bestimmt auch unter www.canyon.com zum runterladen. Wenn nicht, bei Canyon bestellen.
Außerdem glaube ich nicht, dass die momentan Lieferprobleme haben. Entweder das gewünschte Rad ist da oder es gibt es garnicht mehr. Der Lieferproblemspaß beginnt dann erst wieder im nächsten Frühjahr, mit der neuen Produktreihe.:D

L.
 
Laktat schrieb:
Die Smolik Laufräder sind vorzüglich verarbeitet und ausreichend seitensteif.

Ausreichend? Das ist doch die Schulnote 4 - nicht wahr? Also mir würde das nicht reichen.

Auch wenn manche Tests in der Tour Anlaß zur Kritik geben, traue ich denen schon zu, Seitensteifigkeit von Laufrädern zu messen - so schwierig sollte das nicht sein.

Und viele andere Laufräder waren eben in dieser Disziplin seitensteifer als die von Smolik.

Ach - da fällt mir gerade etwas für die Canyon-Hasser ein: wenn die Tour von Canyon geschmiert worden sein sollte, wieso haben dann die von Canyon verbauten Smolik Laufräder - trotz ganzseitiger Canyon-Werbeanzeigen - relativ schlecht abgeschnitten? Paßt irghendwie nicht so ganz zur aktuellen Verschwörungstheorie, oder?
 
Laktat schrieb:
Bei Canyon gibt es eine Meßanleitung. So kann jeder sich selbst ausmessen. Diese ermittelten Maße in die vorgefertigte Tabelle eintragen und Canyon übermitteln. Auf dieser Grundlage wird das Rad aufgebaut. Rahmengröße-Vorbaulänge u.s.w. Meßanleitung gibt's bestimmt auch unter www.canyon.com zum runterladen. Wenn nicht, bei Canyon bestellen.
Messen die den Hintern aus oder wie kann man damit rausfinden, ob ein Sattel passt? Ich mutmaße einfach mal, dass die Beweglichkeit des Fahrers (bzw. der Fahrerin) und der Zustand der Rumpfmuskulatur durch dieses Formular auch nicht ermittelt werden kann. Woher sollte man bei Canyon also wissen, welche Überhöhung für diesen oder jenen gut und angemessen ist? Die Probefahrt und ggf. Umtausch von Vorbau, Lenker oder Sattel nach ein paar Wochen ersetzt dir ein solches Formular nicht.
 
RigobertGruber schrieb:

Habe selbst einen Kinesis Superlight, bei dem sind die Schweißnähte aber offensichtlich geschliffen und verputzt. Das Ergebnis ist jedenfalls glatter als bei einem Canyon-Rahmen, aber die Schweißnähte selbst sieht man nicht.
 
RigobertGruber schrieb:
Messen die den Hintern aus oder wie kann man damit rausfinden, ob ein Sattel passt? Ich mutmaße einfach mal, dass die Beweglichkeit des Fahrers (bzw. der Fahrerin) und der Zustand der Rumpfmuskulatur durch dieses Formular auch nicht ermittelt werden kann. Woher sollte man bei Canyon also wissen, welche Überhöhung für diesen oder jenen gut und angemessen ist? Die Probefahrt und ggf. Umtausch von Vorbau, Lenker oder Sattel nach ein paar Wochen ersetzt dir ein solches Formular nicht.

Kein Mensch hat von Sätteln gesprochen. Zeig mir den Händler der dir mit Sicherheit den richtigen Sattel für deine Hintern verkauft---so ein Quatsch. Es geht um die Rahmengröße und die Länge des Vorbaus. Dann wird gefragt, ob du ein Weib oder ein Kerl bist. Wegen der Rahmengeometrie.

Ich habe eher das Gefühl hier hegen einige ganz große Aversionen gegen diese Firma Canyon. Aus welchen Gründen auch immer. Die Firma Canyon hat zwar keinen Sozialauftrag erfüllt, dennoch muß man sagen, dass dieser Versender das beste Preis-Leistungsverhältniss bezgl. der Räder in ganz Deutschland bietet.

Ich bin nicht begeistert vom Ton den die über ihren Kunden anschlagen, das ist manchmal schon etwas überheblich. Ausserdem sind diese Lügereien und diese Märchengeschichten wegen ihrer Lieferprobleme unter aller Sau.

Soll jeder selber entscheiden. Ich kaufe weiter dort und wehre mich, wenn sie mir blöd kommen.

L.
 
Laktat schrieb:
Ausserdem sind diese Lügereien und diese Märchengeschichten wegen ihrer Lieferprobleme unter aller Sau.


Also das ist ja jetzt der Knaller :mad:

Wenn ich weiter oben im Thread schreibe, dass ich drei Monate drauf gewartet habe, dann ist das die Wahrheit .

Das Canyon dieses Jahr -gerade mit den Roadmaster- erhebliche Lieferprobleme hatte ist keine Lügerei. Selbst die Händler bekommen das zu spüren. Zitat des Händlers beim Kauf meines RR: "User Glück, dass Canyon offensichtlich Probleme hat"!
Ich habe nichts gegen die Fa. Canyon. Im Gegenteil!

Wie kommst du also dazu sowas zu schreiben ????
 
Laktat schrieb:
Ausserdem sind diese Lügereien und diese Märchengeschichten wegen ihrer Lieferprobleme unter aller Sau.
L.
Hihi, am schlimmsten waren da glaube ich Staabi und Konsorten die im Canyon Support Forum des Schwesterforums sehr frei und ausführlich über die z.T. exorbitantenten Lieferprobleme berichteten.

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)
 
rhodocaps schrieb:
Also das ist ja jetzt der Knaller :mad:

Wenn ich weiter oben im Thread schreibe, dass ich drei Monate drauf gewartet habe, dann ist das die Wahrheit .

Das Canyon dieses Jahr -gerade mit den Roadmaster- erhebliche Lieferprobleme hatte ist keine Lügerei. Selbst die Händler bekommen das zu spüren. Zitat des Händlers beim Kauf meines RR: "User Glück, dass Canyon offensichtlich Probleme hat"!
Ich habe nichts gegen die Fa. Canyon. Im Gegenteil!

Wie kommst du also dazu sowas zu schreiben ????
Wenn ich den Satz richtig verstanden habe, ging es nicht um deine Geschichten, sondern um die die Canyon erzählt hat.

@Laktat: Natürlich kann kein Händler sagen, welcher Sattel dir passt. Er kann dir aber einen SLR, einen Arione, einen Flite oder Aspide zur Verfügung stellen, damit du mal eine Woche drauf fährst. Dann weiss man Bescheid und kann sich im Anschluss den Sattel kaufen, den man gern hätte. Mein Händler macht das, Canyon auch? Du wirst es übrigens kaum glauben: Er ist mit seinen selbstaufgebauten Fernost-Alurahmen ohne Schriftzug meist nur 100-150 Euro teurer als Canyon mit ihren selbstaufgebauten Fernost-Alurahmen mit Canyon-Schriftzug. Und das:
dass dieser Versender das beste Preis-Leistungsverhältniss bezgl. der Räder in ganz Deutschland bietet.
meinst du ja wohl nicht ernst, oder? Noch nie bei Cicli B oder Radon vorbeigeschaut? Im übrigen hat doch niemand behauptet, Canyon würde schlechte Räder bauen. Das Gegenteil ist der Fall und das hat keiner in Abrede gestellt. Es ging zuletzt um Service bzw. dieses Canyonformblatt und darum, wo die junge Dame wohl das passende Rad herbekommt. Dazu wurden ihr ein paar durchaus nachvollziehbare Tips gegeben.
 
Zurück