• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax SLX: Carbonriss oder Lackkratzer?

paul865

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Liebe alle,

heute beim Putzen des Triathlon Rads vor dem Ironman Frankfurt am Sonntag folgende Risse bzw Kratzer am Rad entdeckt (Bild anbei).
Jetzt natürlich extrem verunsichert, ob es sich um Kratzer oder Carbonrisse handelt und ob ich damit am Sonntag die 180km fahren kann oder sollte…
Freue mich über jede ad-hoc Einschätzung oder ob jemand ähnliche Probleme hatte; und fahre morgen auch bei Canyon vorbei, die Nerven sind angespannt..

BG Paul
 

Anhänge

  • A54FA71A-3FF3-4565-A0A7-6311FE5D9023.jpeg
    A54FA71A-3FF3-4565-A0A7-6311FE5D9023.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 541
  • 3EF23FCA-F712-4D5C-8B46-E61E0988E9AB.jpeg
    3EF23FCA-F712-4D5C-8B46-E61E0988E9AB.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 535

Anzeige

Re: Canyon Speedmax SLX: Carbonriss oder Lackkratzer?
Das schaut, an dieser Stelle wo die Sitzstreben belastet sind, auch wenn weiß anfälliger ist, schon heftig aus.

Ich (und das ist nur meine pers. Meinung) würde damit am Sonntag fahren und erst danach zu Canyon. Wenn die Werkstatt Dir Morgen sagt: "nicht weiterfahren" weil die sich rechtlich absichern wollen, was machste dann ? Ironman absagen ?
 
Ob weiter fahrbar oder nicht, keine Ahnung.

Irgendwo meine ich mich zu erinnern in den weiten des Internets mal von Problemen an der gleichen Stelle gelesen zu haben. Was es da aber war kann ich mich nicht mehr erinnern. Sorry

Ich hoffe Frankfurt klappt!!!
 
Da ist noch genug Material das daß noch 4,5 Stunden hält. Dann hängs den Arnolds um´n Hals!
 
1000 Dank euch allen schonmal für eure Antworten und Einschätzungen!!! Super hilfreich und aufmunternd :) und danke auch für die guten wünsche für frankfurt
 
Vielleicht ist ja der Rahmen inzwischen gebrochen und der TE gar nicht mehr in der Lage zu antworten?
 
Hallo Paul, kannst du mir sagen wie es weiter ging mit deinem Speedmax Rahmen?
Ich selber habe exakt den gleichen Rahmen in weiss, und an der genau Gleichen stelle solche Risse im Lack/Carbon wie auf deinem Foto.
Es ist komisch, ich bin das Rad max 1000km auf glattem Belag gefahren deshalb kann ich mir das nicht erklären wie was da genau passiert ist. Danke für eure Hilfe
 
Das ist mal ne dicke Lackschicht. Könnte man ja fast meinen, der Lack hat hier mechanische Funktion 😄
Ganz ehrlich, hier kann dir einfach keiner sinnvolle Infos bieten. Von den Bildern kann man zumindest keine klare Entwarnung geben, damit ist es ein Fall für Canyon oder jemand anderes qualifiziertes.
Ich hätte mich auch gehütet, beim ersten Fall eine Fahrempfehlung auszusprechen, auch wenn ich mal hoffe und vermute, dass das gut ausgegangen ist.
 
Liebe Community,



Ich stimme zu, dass die Dicke der Lackierung durchaus diskussionswürdig ist. Jedoch würde ich mich freuen, wenn wir uns auf mein eigentliches Problem konzentrieren könnten. Hat jemand vielleicht hilfreiche Ratschläge oder Lösungsansätze dazu? Am besten wenn Paul mir berichten würde wie es den weiter ging mit seinem Rahmen.
Jeder Beitrag wäre sehr willkommen und geschätzt.
 
Die Lackdicke ist in Ordnung. Speziell weiß muss dicker lackiert sein, für eine entsprechende Deckkraft. Das speziell weiß dafür bekannt zu reißen ist nichts neues. Am Ende wirst du das aber mit Canyon regeln müssen
 
Liebe Community,



Ich stimme zu, dass die Dicke der Lackierung durchaus diskussionswürdig ist. Jedoch würde ich mich freuen, wenn wir uns auf mein eigentliches Problem konzentrieren könnten. Hat jemand vielleicht hilfreiche Ratschläge oder Lösungsansätze dazu? Am besten wenn Paul mir berichten würde wie es den weiter ging mit seinem Rahmen.
Jeder Beitrag wäre sehr willkommen und geschätzt.
Da habe ich dir schon alles zu gesagt, man kann aufgrund der Bilder keinen weiterreichenden Schaden ausschließen. Mehr musst du nicht wissen, um jetzt einen Fachbetrieb aufzusuchen, bzw den Hersteller zu kontaktieren.
Da gibt es wirklich einfach nichts Weiteres zu zu sagen.
Das Ergebnis vom TO bringt dich da auch kein Stück weiter.
 
Es ist komisch, ich bin das Rad max 1000km auf glattem Belag gefahren deshalb kann ich mir das nicht erklären wie was da genau passiert ist. Danke für eure Hilfe
Und wie alt ist der Rahmen? Bist du noch in der Garantiezeit (6 Jahre)?
Egal ob Carbonschaden oder nur Lack, das ist ein Fall für Canyon.
 
Zurück
Oben Unten