• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße

Mike01

Mitglied
Hallo!
Ich bin ein Rennrad-Neuling möchte mir gerne ein Canyon Bike zulegen. Da ich selbst über zu wenig Know-How verfüge, und die Räder für meine Verhältnisse doch viel kosten, bitte ich euch um Kaufberatung.

Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
Canyon Ultimate CF 8.0: Ultegra 6700, Mavic Ksyrium Equipe, CF-Rahmen, 7,1kg, 1999,-
Canyon Ultimate CF 9.0 SL: Dura Ace 7900 (im Mix mit teilw. Ultegra), Mavic Ksyrium Elite, CF-Rahmen, 6,9kg, 2499,-
Canyon Ultimate CF SLX 8.0: Dura Ace 7900, Mavic Ksyrium Elite, SLX-Rahmen, 6,8kg, 2999,-
Canyon Ultimate CF SLX 9.0: Dura Ace 7900, Mavic Ksyrium SR, SLX-Rahmen, 6,7kg, 3349,-

Sind eine Dura Ace Gruppe bzw. der SLX-Rahmen bzw. die SR-Laufräder um soviel besser, dass ich um 500,- bis 1350,- mehr ausgeben soll?

Welchen Rahmengröße würdet ihr empfehlen?
Meine Daten: Körpergröße=180cm; Schrittlänge=89cm bis 89,5cm; Oberkörperlänge=58,5cm; Armlänge=64cm
Laut Canyon-Homepage wird mir ein 62iger Rahmen empfohlen ... scheint mir persönlich doch recht groß, da mit gängigen Schrittlängen-Umrechnern 59 bis 60 raus kommt. Kann selbst nicht beurteilen, wie mein Oberkörper bzw. meine Armlänge zum Canyon Oberrohr passt.

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Mike

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße
AW: Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße

Ich bin auch exakt 180cm mit SL=89 :eek: und fahre auch Canyon.

Dann sollte dir RH56 oder RH58 passen.
Beim 58er sitzt du etwas gestreckter aber mit nur etwa 7-8cm Überhöhung.
Beim 56er sitzt du etwas sportlicher mit einer Überhöhung von ca. 9-11cm.

Wenn du noch jünger und beweglicher bist sollte 56 ok sein.

Zu den Modellen oben: