• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße

Mike01

Mitglied
Hallo!
Ich bin ein Rennrad-Neuling möchte mir gerne ein Canyon Bike zulegen. Da ich selbst über zu wenig Know-How verfüge, und die Räder für meine Verhältnisse doch viel kosten, bitte ich euch um Kaufberatung.

Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
Canyon Ultimate CF 8.0: Ultegra 6700, Mavic Ksyrium Equipe, CF-Rahmen, 7,1kg, 1999,-
Canyon Ultimate CF 9.0 SL: Dura Ace 7900 (im Mix mit teilw. Ultegra), Mavic Ksyrium Elite, CF-Rahmen, 6,9kg, 2499,-
Canyon Ultimate CF SLX 8.0: Dura Ace 7900, Mavic Ksyrium Elite, SLX-Rahmen, 6,8kg, 2999,-
Canyon Ultimate CF SLX 9.0: Dura Ace 7900, Mavic Ksyrium SR, SLX-Rahmen, 6,7kg, 3349,-

Sind eine Dura Ace Gruppe bzw. der SLX-Rahmen bzw. die SR-Laufräder um soviel besser, dass ich um 500,- bis 1350,- mehr ausgeben soll?

Welchen Rahmengröße würdet ihr empfehlen?
Meine Daten: Körpergröße=180cm; Schrittlänge=89cm bis 89,5cm; Oberkörperlänge=58,5cm; Armlänge=64cm
Laut Canyon-Homepage wird mir ein 62iger Rahmen empfohlen ... scheint mir persönlich doch recht groß, da mit gängigen Schrittlängen-Umrechnern 59 bis 60 raus kommt. Kann selbst nicht beurteilen, wie mein Oberkörper bzw. meine Armlänge zum Canyon Oberrohr passt.

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Mike

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße
AW: Canyon Ultimate CF oder CF SLX und richtige Rahmengröße

Ich bin auch exakt 180cm mit SL=89 :eek: und fahre auch Canyon.

Dann sollte dir RH56 oder RH58 passen.
Beim 58er sitzt du etwas gestreckter aber mit nur etwa 7-8cm Überhöhung.
Beim 56er sitzt du etwas sportlicher mit einer Überhöhung von ca. 9-11cm.

Wenn du noch jünger und beweglicher bist sollte 56 ok sein.

Zu den Modellen oben:
Grundsätzlich sind alle gut bis sehr gut. Aber jeder kg weniger Gewicht kostet 1000,-€ mehr. Die unteren drei Laufräder sind gut, die Equipe aufgrund des Gewichts eher mittelmäßig.
Ein guter Kompromiss für dich wäre Rad Nr. 2. Dieses könntest du bei Bedarf später aufrüsten (Laufräder, etc.)

Ich würde auch zum zweiten raten. Da hast du ein gutes Preis Leistungsverhältnis und kannst in nem Jahr noch bessere/andere Laufräder nachrüsten und alles ist Top. Mit dem anderen Rahmen machst du keinen deutlichen Sprung nach oben.

Der Unterschied zwischen Rad 1 und 2 liegt in der reinen Ultegra und Ksyrium Equipe (von Aksium lese ich da nichts :confused:) zu Ultegra-Dura Ace-Mix und den Ksyrium Elite.
Dafür finde ich die 500.- Euro mehr sehr happig.
Sollte es das Rad 2 werden, sehe ich keinen Sinn darin in einem Jahr die Elite zu tauschen. Das ist schon ein sehr guter und leichter LRS (in dieser Preisklasse) der ziemlich alles mitmacht.

Ist das Geld nicht locker auf dem Konto, dann das Rad 1. Sind alle Räder locker im Budget, dann direkt das SLX 9.0.

Ausreichend und weit über dem Einstieg ins "Rennradgeschäft", ist das erste auf jeden Fall.

ABER, da es das erste Rennrad ist, auf jeden Fall Probe fahren und auch andere Räder mit anderen Geometrien testen, denn wenn das Ding nicht paßt, sind auch die 1999.- rausgeworfenes Geld.

MfG
Frank

Willst Du ehrlich fürs erste Rennrad soviel Geld ausgeben ? Ich würde erst einmal kleiner anfangen um zu testen ob das auch wirklich etwas für Dich ist .Aufrüsten oder bei gefallen ein besseres kaufen kannst Du immer noch . Die Garagen und Keller stehen voll mit super Rädern bei denen die Besitzer das Interesse nach kurzer Zeit verloren haben .

@keinen01
Bei manchen Leuten spielt Geld keine Rolle...selbst wenn die "teuren" Bikes, wegen Hobbyaufgabe im Keller versauern:cool:!!!

Eben und wenn der TE 2000.- aufwärts ausgeben will und kann, warum soll er sich dann kein Carbonrad kaufen :confused:
Er hat hier schließlich keine Modelle genannt, die einen Einsteiger überfordern.

Es ist ja nicht so, dass ich noch nie zuvor mit einem Rennrad gefahren bin ... habe in der heurigen Saison damit angefangen. Zwar nur mit einem ausgeborgten Renner mit Stahlrahmen, Schaltung noch am Rahmen montiert und normalen Pedalen, aber es macht mir auch damit richtig Spaß!
In erster Linie will ich ein neues Rennrad, mit dem ich auch in 3-5 Jahren noch halbwegs zufrieden bin ... wenn das nur mit einem RR geht, dass 3000,- kostet, dann gebe ich auch soviel aus.
Meine Frage war, ob der CF-SLX Rahmen bzw. die Dura-Ace Schaltgruppe bzw. der Elite LRS den höheren Preis wert sind, oder ob es günstiger wäre, mir jetzt einen normalen CF Rahmen mit Ultegra und Equipe zu kaufen und in 1-2 Jahren das ganze Rad hochrüste.
Was ich auf keinen Fall möchte, ist dass ich mir heuer ein RR kaufe, das ich in 2 Jahren komplett austausche.

Weiters bitte ich auch noch um Infos bzgl. der passenden Rahmengröße ... Testfahrt ist leider nicht möglich, da der Canyon-Shop zu weit weg ist. Darum bitte ich euch aus eurer Erfahrung zu berichten.

Es muss auch nich unbedingt ein Canyon sein ... Preis-Leistung ist bei denen halt sehr gut. Hab mir auch noch Simplon Pride/Serum, Storck Absolutist und Specialized Tarmac SL2 angeschaut ... aber die liegen bei vergleichbarer Ausstattung preislich doch viel höher.

Danke und LG, Mike

Vergiss 60 und 62er Rahmen. Da würdest Du mit Deinem eher kurzen Oberkörper zu gestreckt sitzen. 56 oder 58 kann beides passen, das hängt davon ab, ob Du mehr Überhöhung (56) oder mehr Streckung (58) möchtest.

Ich halte Rad 2 auch für den richtigen Kompromiss. Sicher ist der SLX geiler als der normale CF und die Dura Ace erzeugt bei den meisten mehr "Haben-Wollen-Effekt" als die Ultegra, aber letztendlich kannst nur Du entscheiden, ob es Dir den Aufpreis wert ist.

Technisch und vom Empfinden auf dem Rad würdest Du wohl nur sehr geringe bis gar keine Unterschiede merken.

Mein Senf:

Selbst wenn Du jetzt Rad 4 nimmst kann es trotzdem sein, dass Du Dir in 3-5 Jahren einredest, dass es ein anderes Bike sein muss. Das hängt auch davon ab, wie Deine Einstellung ist bzw. sich entwickelt.

Eine Ultegra haben viele selbst an einem 1000€- Bike verbaut, und dafür oft herbe Abstriche bei anderen Komponenten hingenommen. Mit der Dura Ace hast Du Dich von diesen RR auch bei der Schaltung abgehoben, aber technisch keinen Quantensprung zurückgelegt (Technisch gibt es eigendlich kein schlagendes Argument für die teuren Bikes). Warum also eine noch bessere Ausstattung kaufen?

Möglichkeit 1: Der HinKuckFaktor. Die anderen sollen Dein Bike sehen und neidvoll oder bewundernd staunen. In 5 Jahren fährt dann aber "jeder" Einsteiger mit der elektrischen Ultegra oder die Dura Ace hat sich so "verändert", dass es trotzem nun Argumente für ein neues Bike gibt. Der HinKuckFaktor bedeutet also tendenziell, dass RR-Fahren ein teures Hobby wird. Aber einige können sich das natürlich leisten.

Möglichkeit 2: Es soll DAS Traumbike werden. Du willst jetzt das bike haben, das Dir optisch und technisch auch noch gefällt, wenn es längst zum Klassiker geworden ist. Dann ist es einmal teuer, danach werden nur Defekte und Verschleiß behoben (was bei teuren Bikes natürlich trotzdem mehr kostet). Aus meiner Sicht einer der guten Gründe, mal so richtig Geld auf den Tisch zu legen.

Ansonsten würde ich lieber zu Rad 1 greifen, weil Preis-Leistung stimmen. Vielleicht willst Du es nie mehr hergeben, vielleicht wird es in 5 Jahren ausgetauscht. In beiden Fällen hast Du Geld gespart und bist trotzdem auf einem sehr guten Bike unterwegs.

Fazit: Bike 3 oder 4, wenn Du es Dir leisten kannst/willst und/oder Du Dein Traumbike gefunden hast, Bike 1 wenn Du ein Bike auf der Höhe der Zeit zum verünftigen Preis-Leistungsverhältnis haben willst.

@Mike 01

habe mir im februar als ziemlicher anfänger 'verrückterweise'
ein 2tes RR zugelegt.
habe deine grösse + schrittlänge.
cf slx mit da modell 2010
rh 58

passt / läuft bestens + für mich immernoch 'ne augenweide

..... günstiger wär's auch gegangen, aber manchmal entscheided eben
der bauch......:rolleyes:

Auch wenn lt. Post 1 auf Canyon festgelegt, würde ich mal Radon-Bikes gegenchecken, die haben auch sehr gute Tests und für 2000 € gibts kpl. Dura-Ace, ist m.E. :i2:.
Wegen der Rahmengrösse: ich würde dringend empfehlen, das Wunschrad vor Ort zu testen. man kann sich da ruhig Zeit lassen und die Rahmengrössen durchprobieren, ist allerdings auf dem Hof keine lange Strecke fahrbar.
Ich habe selbst in den sauren Apfel gebissen und bin Samstags in der Früh los, um gg. 10 Uhr in Koblenz zu sein, selbst da ist der Laden schon vollbelagert. Bei mir kamen 2 Radmodelle in Frage und dazu 2 Rahmengrössen, also ich bin mit was ganz anderem Heim als eigentlich fest per PPS geplant (Grösse) und schon fast per Mausklick bestellt.

Hmmm, es ist alles soo schwierig ;-)
Die Vernunft rät mir zum Canyon Ultimate CF 8.0, nur der Bauch will einfach mehr ;-) ... werde da noch länger grübeln müssen ;-)

Beim Rahmen bin ich mir auch noch unsicher:
Mit dem Fit-Calculator von Competitive Cyclist wird mir ein Sitzrohr von 59,5 bis 60,0 empfohlen --> wäre bei Canyon dann ein 60iger Rahmen
Dann wird noch ein Oberrohr von 55,6 bis 56,0 empfohlen --> wäre bei Canyon ein 56iger (55,4) bis 58iger (56,5) Rahmen.
Beim Vorbau empfiehlt Competitive Cyclist eine Länge von ca. 11,2 bis 11,8, was bei Canyon wieder für den 58iger (11,0) sprechen würde. Beim 56iger ist nur ein 10,0 Vorbau dabei.
Testfahren in Koblenz ist leider nicht möglich ... bin aus Österreich.
Ist es besser beim 56iger Rahmen den Sattel weiter raus zu montieren und eventuell einen längeren Vorbau zu bestellen, oder gleich den 58iger nehmen?
Achja, ich bin 30 Jahre alt, fahre seit 1 Jahr regelmäßig mit dem RR --> großteils Touren von 2-3 Stunden, ab und zu länger, seltener kürzer.

Der Rahmenrechner errechnet immer das optimum.Da Du leicht abweichende Maße hast(Sitzzwerg) kommt ein langes Sitzrohr und ein kurzes Oberrohr raus.Für so ne Geo bräuchtest Du nen Maßrahmen.Entscheident ist immer die Oberrohrlänge.Canyon ist für Menschen wie Dich nicht unbedingt das gelbe vom Ei.Bei RH56 wäre auf jedenfall die Oberrohrlänge richtig,aber die Überhöhung ziemlich gross.Canyon baut wohl auch grundsätzlich nicht viele Spacer ein,sondern verkauft die Räder nur nach Schrittlänge und passt mit den Vorbauten zu lange Oberrohre an.Das gäbe dann bei Dir ein 60er mit 80er Stummelvorbau.Bevor Du soviel Geld investierst,fahr nach Koblenz und setz Dich mal auf ein 56er und ein 58er und probier das aus.

@Mike01: Bist Du Dir sicher, richtig gemessen zu haben. Das ist nämlich eine beliebte Fehlerquelle. Sinnvoll ist es, wenn Du eine zweite Person zur Hilfe dabei hast.

Nur mal so am Rande...

Mit den Maßen bin ich mir ziemlich sicher ... hab schon mehrmals gemessen und immer die gleichen Werte bekommen.

Wie es der Zufall so will, hab ich heute ein Canyon RH56 1 Stunde lang probefahren können ... hat super gepasst,leider fehlt als Vergleich RH58, aber am 56iger ist mir mal nichts falsch vorgekommen.

Hab im Internet ein 3 Jahre altes Canyon Ultimate CF F10 entdeckt. RH56, SRAM Red komplett, Carbon-Lenker, ca. 2000km sturtzfrei gelaufen. Steht kein Preis dabei ... wieviel darf sowas noch kosten?

Mit den Maßen bin ich mir ziemlich sicher ... hab schon mehrmals gemessen und immer die gleichen Werte bekommen.

Wie es der Zufall so will, hab ich heute ein Canyon RH56 1 Stunde lang probefahren können ... hat super gepasst,leider fehlt als Vergleich RH58, aber am 56iger ist mir mal nichts falsch vorgekommen.

Hab im Internet ein 3 Jahre altes Canyon Ultimate CF F10 entdeckt. RH56, SRAM Red komplett, Carbon-Lenker, ca. 2000km sturtzfrei gelaufen. Steht kein Preis dabei ... wieviel darf sowas noch kosten?

Das 56er dürfte auch die richtige Grösse sein.Auf dem 58er würdest Du nur gestreckter sitzen oder nen kürzeren Vorbau montieren müssen-sub optimal.:rolleyes:

Kann mir jemand sagen, was man für ein 3 Jahre altes Canyon Ultimate CF mit kompletter SRAM Red Gruppe ca. verlangen kann?
Danke!

Zurück