• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon bei Kriterium?

Hautacam

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit Carbonfelgen/Lrs (nicht Cosmic Carbone) bei Kriterien oder kurzen Rundkursen bezüglich Bremsleistung? :confused:

Nur bedingt, ich würde aber bei Kriterien knallhart eingespeichte 32/36 Loch Felgen fahren, die Kanaldeckel und sonstige Unebenheiten werden es danken, außerdem bist da meistens im Feld und der Gewichtsvorteil ist nicht notwendig, außerdem gibts bei Kriterien die meisten Stürze ....

Bei Kriterien fahr ich auch kein Carbon, weil mir das erstens viel zu Schade ist, wenns da knallt und zweitens kann man da nicht wirklich den Vorteil von Carbon ausspielen. Also bei Kriterien eindeutig die guten alten Kastenfelgen mit 36 Loch. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Willst du vielleicht am Samstag Mühleim fahren?? ;)

Bis dann!!
Der Hom

Ne ich fahr den Rundkurs in Dinslaken am Sonntag, wie seht ihr das mit Cosmic Carbon bei Rundkursen, die auch schonmal 500m geraden haben? Sinnvoll?

also in kriterien würde ich keine dicken carbon dinger fahren.
in einem kriterium mit starken gegenern, braucht du einen lrs der relativ leicht ist und den man schnell beschleunigen kann.
ich würde nie in einem kriterium die cosmic carbon fahren, die neuen wiegen ja schon 1700gr, die alten mit bereifung knapp 2kg.

suchst du denn immernoch lr?
ich geb dir nen tipp:
entweder classic mit dt swiss 240 s naben, oder ksyrium sl.
das ist das vernünftigste!

was willst du denn mit carbon lr?
vollcarbon lr musst du mit speziellen bremsbelägen bremsen, die bremsleistung ist meistens bescheiden....
ausserdem ist es eigentlich nur sinnvoll carbon lr als schlauchreifen zu fahren, dieser aufwand wäre mir persönlich es nicht wert!
wenn du mit drahtreifen fahren willst und eine gute bremsleistung haben willst, dann brauchst du eine alubremsflanke, wie die cosmic, allerdings sind die cosmic sehr schwer!

zur aerodynamic:
wenn du nicht einen auf jens voigt machst, bringt dir die aerodynamic im rennen garnichts!
du fährst eh meistens im feld, da merkst du keinen unterschied!
glaub mir, ich fahre schon 4jahre lizensiert rennen!

wiegesagt, kauf dir die ksyrium sl oder 32 loch felgen mit einer guten nabe!
oder ein geheimtip:
dt swiss r 1.1 mit den 240 s naben!

Stefan

Ich fahre im momment die Wh-r 550 und hab noch ein paar Ams 350 stehen muss aber gerade gucken, weil ich wenn ich die fahre imho probleme mit der Kasette habe, immer wenn ich nicht trete verliert die Kette an Spannung.... Taugen die Cosmics denn was für so 5 km rundkurse?

also meine meinung-schlag dir die cosmic mal aus dem kopf.
die zu kaufen wäre wirklich unsinn!

du willst doch auch mal bergrennen fahren, mir wäre bei so einem rennen ein rad, das 0.5kg weniger wiegt(mit ksyrium) um einiges lieber als ein rad mit cosmic!

und zu den kriterien:
du weisst doch selber wie anstrengend das antreten nach einer kurve ist, oder?
die cosmic würden es im gegensatz zu einer ksyrium sl deutlich erschweren!

und zu den dt swiss:
naja mein rennfahrkollege fährt so einen satz und ist höchstzufrieden!

zu den ksyrium:
die kann man eigentlich in jedem rennen fahren, ich denke hautacam wird nicht nur kriterien fahren...

Stefan

Wie gesagt ich habe imho ein paar Wh-r 550 = ca. 1880g, dazu einen Satz Ams= ca. 1400g, wenn ich mein Prob. mit der Kette gelöst habe, dann werden die AMs der Satz für Rundkurse, die Wh-r 550 Trainingssatz, es bleibt allerdings die frage, was ich auf langen, flachen Runden fahren soll :confused: Die Whrs sind zwar aerodynamischer als die AMs, allerdings sogar schwerer als ein Satz Cosmics! Dann wären da Corimas, die allerdings nicht so toll bremsen sollen. Doch was soll ich dann nehmen? Ksyrium find ich sch..... und sonst gibts kein Alternativen????

du kannst doch die ams in allen rennen fahren!
ich weiss ja nicht, aber du brauchst doch keinen 2.rennlaufradsatz!
schau mal nach campagnolo eurus 2005/2006, fulcrum racing 1....

aber corima, zipp, gipiemme,ritchey... das ist imho unnötig!

ich möchte dir aber nichts verderben!

Kein Prob dann leg ichs Geld an die Seite für eventuelle Ersatzbeschaffung!!! Vielleicht fällt ja irgendwas anderes an, dann hab ich wenigstens noch was.

Kuota Kharma schrieb:
also in kriterien würde ich keine dicken carbon dinger fahren.
in einem kriterium mit starken gegenern, braucht du einen lrs der relativ leicht ist und den man schnell beschleunigen kann.
ich würde nie in einem kriterium die cosmic carbon fahren, die neuen wiegen ja schon 1700gr, die alten mit bereifung knapp 2kg.

suchst du denn immernoch lr?
ich geb dir nen tipp:
entweder classic mit dt swiss 240 s naben, oder ksyrium sl.
das ist das vernünftigste!

was willst du denn mit carbon lr?
vollcarbon lr musst du mit speziellen bremsbelägen bremsen, die bremsleistung ist meistens bescheiden....
ausserdem ist es eigentlich nur sinnvoll carbon lr als schlauchreifen zu fahren, dieser aufwand wäre mir persönlich es nicht wert!
wenn du mit drahtreifen fahren willst und eine gute bremsleistung haben willst, dann brauchst du eine alubremsflanke, wie die cosmic, allerdings sind die cosmic sehr schwer!

zur aerodynamic:
wenn du nicht einen auf jens voigt machst, bringt dir die aerodynamic im rennen garnichts!
du fährst eh meistens im feld, da merkst du keinen unterschied!
glaub mir, ich fahre schon 4jahre lizensiert rennen!

wiegesagt, kauf dir die ksyrium sl oder 32 loch felgen mit einer guten nabe!
oder ein geheimtip:
dt swiss r 1.1 mit den 240 s naben!

Stefan

Ich würde die Cosmic Carbone fahren, die rollen richtig gut, ich brems vor der Kurve nicht bis zum Stillstand und ich find auch den motivierenden Aspekt, der geil aussehenden Räder nicht ohne.
Grüßle
Chris

Würd bei Kriterien das fahren was der Geldbeutel hergibt, wenn du den Verlust der CC gut verschmerzen kann dann tu dir keinen zwang an.
Gerade in den Amateurklassen dürfte größtenteils nicht das Material der ausschlaggebende Faktor für gute Plazierungen sein.

Fürs Wochenende (ob nun Mühlheim oder Dinslaken) is die beste Wahl vermutlich was klassisches mit Reifen die gute Haftung bei nässe haben. Viel Erfolg - man sieht sich!

Kuota Kharma schrieb:
und zu den dt swiss:
naja mein rennfahrkollege fährt so einen satz und ist höchstzufrieden!
Stefan

Dem kann ich als Besitzer eines ebensolchen LRS nur zustimmen, ich will (als einer, bei dem's oft hügelig ist) nix anderes mehr

Grüsse, Josef

hautacam, meinst du wirklich der sieger hat, weil er cosmic fährt gewonnen?
der sieger hätte auch mit 36loch felgen gewonnen!

bei mir in der u 17 klasse fährt auch jemand mit, den namen nenne ich nicht, ist aber eine fahrer aus langhurst, das ist in südbaden, der fährt auch nur 32loch/ultegra und dazu ein stinknormaler alurahmen und gewinnt und gewinnt und gewinnt und.....

es klingt zwar blöd, ich hasse den spruch als 15jähriger doch genauso, aber spar dir das geld, trainiere mehr und geh in ein trainingslager, dann fährst du mit sicherheit auch ohne die supermegaüberdollenwasweissichcarbonlaufräder vorne mit! glaub mir!

Stefan

Zuerst würde ich mal schauen, wie schwer ich bin und danach meine LRS-Wahl treffen.;)

Dass ein 80km Mann was anderes fahren muß, als ein 60-65kg versteht sich von selbst!

Sehr richtg, gerade wenn man kein Bergfahrergewicht hat, sondern eher der Sprinterfraktion angehört, sind die Cosmiccarbon-Laufräder nicht die schlechstete, wenn auch recht teure Wahl. Es wurde hier aber auch schon öfters angemerkt was eigentlich sehr richtig ist. Ein wirklich gut aufgespeichtes 32-Loch Laufrad beinhaltet eigentlich alle merklichen Vorzüge, gerade wenn man Kriterium fährt. Es kann leicht sein, stabil sowieso und wenn man sich mal hinpackt und eine Speiche geht hinüber, dann sind Reparaturaufwand und Kosten noch sehr erträglich.

Zurück