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Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

ronado

Camparisto
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Ich suche Erfahrungsberichte zu den WCS Cross-Gabeln von Ritchey. Wer fährt die "alte" WCS mit gebogenen Gabelscheiden bzw. die nagelneue gerade WCS V2? Die V2 ist ja aus "UD-Carbon" gefertigt - was für Vorteile das auch immer mit sich bringen mag...
Also, Ami-Cross-Fans dieser Welt, schreibt mir, welche von Tom´s Gabeln ist besser oder welche ist weshalb überhaupt nicht zu empfehlen. Speziell interessiert mich das übliche Ansprechen auf´s Bremsen (rubbeln, bocken).
Bis jetzt fahre ich eine 4ZA Python mit Tektro CR720.
Ach ja, eine Diskussion über Geschmack oder Preise möchte ich ausdrücklich NICHT! Ebensowenig über die Glaubensfrage Mini-V oder Frogleg!!!
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Die Progabel ist baugleich der alten Ritchey-Wcs.Damit gibts hunderte zufriedene User.


Um die Diskussion anzuregen: Mini-V ist in jedem Fall besser als Python in der Pro-Version.Bin allerdings die WCS-720 bisher nur in der MD-Version gefahren.:D
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Elmar - ich habe irgendwie gehofft, dass du postest. Aber ein wenig verwirrend ist mir deine Antwort trotzdem. Mit der Progabel meinst du bestimmt die Ritchey-Pro. Die ist baugleich der alten WCS, genau wie die Zornyc. Und Mini-V´s fährst du also an der Ritchey-Pro? Und an der WCS die Tektro 720? Die MD Version ist wohl die "Webart" der Carbonfasern - althergebracht im 90° Winkel und überlappend. Hab ich das richtig sortiert?

Und warum schreibst du nicht einfach ein Fazit deiner Fahrerfahrungen zur WCS-Gabel? rubbelt die auch beim Bremsen (mit 720´ern) oder wirkt die Krümmung der Gabelscheiden unerwartet besänftigend? Sie hat mit Sicherheit etwas mehr "Federweg" als eine gerade Gabel, richtig?
Ansonsten freue ich mich auf eine unerwartet und ungebeten angeregte Diskussionsrunde - sofern das Thema nicht gänzlich außer Acht gelassen wird.
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Nein ich meine die Gabel der Shimanozubehörmarke PRO.
Nur der erste Satz ergibt Sinn, der Rest war Nonsens.
Sorry.

Die Gabel rubbelt weniger, als ne Python.
Rubbeln hat gerne mehrere Ursachen.
Nächste Woche ist Rubbeln Schwerpunktthema bei cx-sport.de

Kann eigentlich keinen Unterschied im Komfort zwischen den unterschiedlichen Vollcarbongabeln feststellen: hatte/habe in den letzten Jahren Kuota MUD, Python und Pro

Das einzig spürbar komfortable Rad ist mein Kuota Kross, da ist die Gabel einen Zentimeter länger, las Standard. Ob es darna oder am Rahmen liegt?Keine Ahnung.
Werde beio Gelegenheit(also nie) einmal ne Python einbauen .das spart einige Gramms.
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Schön, daß ich auch einmal etwas beitragen kann (sonst habe ich ja immer Hilfe in Anspruch genommen, gell Elmar?) :D

An meinem Crossbow bin ich bis Mitte des Jahres eine Carbongabel mit Aluschaft mit Vorbiegung gefahren. Die Kombination aus Shimano BR-550 und dieser Gabel war, was das Rubbeln angeht, sehr gut. Bremsleistung: unterirdisch sowohl im Trockenen als auch im Nassen!

Danach Umbau auf Tektro 720 Cantilever. Bremswirkung im Vergleich zu den Shimanos: Großer Schritt in die richtige Richtung, allerdings mit ordentlichem Rubbeln und quietschen unter nassen Bedingungen. Abhilfe: Austausch der Originalgummis gegen schwarz/rote Koolstop inkl. Anstellung dieser in Fahrtrichtung konvergent.

Jetzt fahre ich eine Ritchey WCS mit geraden Gabelscheiden (V2) mit der gleichen Bremskombination wie oben beschrieben. Bemswirkung: Trocken gut, nass: schlechter. Rubbeln: Trocken schlecht auf den letzten Metern, nass: etwas besser. Quietschen: OHNE, in jedem Zustand...

Nächster Schritt wird der Austausch der schwarz/roten Koolstop gegen grüne Swissstop sein, in der Hoffnung, daß es etwas Positives bringt.

Entgegen dem Tour-Test bin ich der Meinung, daß die CR720 eigentlich nicht so schlecht sind. Dennoch werde ich wohl bei nicht erfolgreichem Versuch ggf. die Bremskörper noch einmal tauschen gegen...???

Ach so, ich fahre einen Aksium LRS von MAVIC. Dieser scheint auch, im Gegensatz zu einer klassische Felge, das Rubbeln zu verstärken.

Ich hoffe, geholfen zu haben!
Gruß
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Kann es schlicht und ergreifend sein, dass die nachlassende Bremswirkung bzw. das verstärkte Rubbeln ihre Ursachen im Leichtbau der Carbongabel haben? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Carbongabeln wenig seitensteif sein sollen - jedenfalls im Gegensatz zu Stahlgabeln. Kann die schwächere Seitensteifigkeit nicht auch zum "aufbiegen" der Cantisockel beim Bremsen und somit zu geringer (gefühlter) Bremsleistung führen? Das Rubbeln soll ja bei schwereren Gabeln nicht so auffallen. Da die WCS nunmal sehr materialsparender Leichtbau sind, gehen meine o.g. Gedanken evtl. in die richtige Richtung. Oder gibt es hier einen Technik und Physik-Spezi, der das anhand von Fakten widerlegen kann? Lasse mich diesbezüglich gern aufklären. Hat die Verwendung von UD-Carbon an der WCS V2 nun eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber den "senkrecht gewebten" Fasern der WCS (alt)? Campa verwendet dies ja bei den Kurbeln. Und damit habe ich ja nun gar keine Probleme bezüglich mangelnder Steifigkeit. Die sind aber auch entsprechend voluminös, was man von der Gabel nunmal nicht behaupten kann...
@blowfeeder: du bist also mit der WCS V2 im Gegensatz zu deiner alten Gabel zufriedener? Oder interpretiere ich das falsch?
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

@blowfeeder: du bist also mit der WCS V2 im Gegensatz zu deiner alten Gabel zufriedener? Oder interpretiere ich das falsch?

Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied, bis auf das schlechtere Bremsverhalten. Die Optik ist natürlich gigantisch. Da ich die Gabel auch schon im heftigen Corss-Einsatz hatte, ist zu der Stabilität nichts negatives auszusagen. Ich denke, das Bremsrubbeln kommt von dem Zugdreieck in Kombination mit der beweglichen Gabel. (Hinten ist alles fest...) Stevens hat doch ein Pendant zum freihängenden Dreieck fest an die Gabel montiert. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Kann da jemand etwas zum Besten geben?
Gruß
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Ein Cablehanger für den Gabelkopf eliminiert das Gabelrubbeln.Es ist für Cant die beste Methode.
In eine Python passt so ein Antirubbelphallus nicht.Die hat kein Loch im Gabelkopf
Auf www.cx-sport.de ist Gabelrubbeln demnächst Schwerpunktthema.Da werden dann diverse Methoden mit Vor- und Nachteilen vorgestellt.

Das sichtbare Gewebe der Gabeln ist allein optischer Natur,
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Das, was Elmar über die Python schreibt, gilt auch für die Ritchey WCS. Die hat leider auch keine Bohrung für die Aufnahme eines festen Gegenhalters an der Gabel...
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Die BERNER-Familie hat ja wohl einen Bremszuggegenhalter aus Carbon "entwickelt". Der wird oben zwischen Steuersatz und Vorbau montiert und SOLL das rubbeln eliminieren. Dabei steht der Bremszug etwas schräg, jedenfalls wirkt das auf den Bildern so.
Elmar, wenn du das auch in deinem Rubbel-Schwerpunkt einbinden könntest.... Die Bremsen von denen hast du ja auch im Sortiment. Sehen sehr schick aus, scheinen sehr praktisch und einfach einstellbar zu sein. Eben eine Tektro CR 720 als (teure) Carbonvariante. Jedenfalls um Längen besser als die (auch schon recht teure) TRP Euro-X-Carbon. Nur leider im Hochpreissegment, wahrscheinlich auch wegen der geringeren Stückzahlen. Und leben wollen die auch noch...
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Der Bernerhalter ist natürlich auch dabei.
Er nimmt in jedem Fall etwas Bremskraft.An manchen Rädern rubbelt es nicht mehr, an anderen immer noch.
Systemmbedingt kann natürlich nur die Gabelkronenlösung das Ganze völlig eliminieren.
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

Danke für die bisherigen Antworten. Die Gabelkrone ist nur sehr logisch, beim RR rubbelt´s ja auch nicht. Mehr Stabilität kann man in eine Bremse nicht hineinbekommen. Nicht mal in eine Scheibenbremse, vermutlich. Aber: das rubbeln entsteht ja an/in den Ausfallenden. Und die Cantisockel übertragen die (dort sehr minimalen?) Vibrationen in die relativ instabilen Ausfallenden - im Gegensatz zum stocksteifen Hinterbau. Und gemäß diesem Denkansatz kann ich es mir halt nur schwer vorstellen, dass eine Mini-V oder einfach nur der Cablehanger an der Krone - die Bremse ist ja immernoch an den Cantisockeln - das rubbeln entschärfen. Hier zählt mit Sicherheit das unendliche Vertrauen durch viele Testfahrten und Belag/Felgen-Test´s. Allein dafür vielen Dank, Elmar.
 
AW: Carbon Cross Gabel: Ritchey WCS oder WCS V2???

@elmar: Habe gerade in deinem Lexikon das "Rubbelthema" durchgelesen. Klingt logisch, kann jetzt nachvollziehen, weshalb Mini´s nicht rubbeln.
Was ist eigentlich mit der Tektro RX-6? Ist jedenfalls auf deren Home eingestellt. Kann man die schon ordern? Ist da irgendwas verbessert worden? Dies wäe in jedem Fall günstiger, als ne neue Gabel (NOX bietet die einzige?) mit Bohrung.

Ansonsten ziehe ich ein Vorab-Fazit: Ritchey Carbon WCS oder WCS V2 ist egal, es kommt da auf den Geschmack an. Das UD-Carbon ist entgegen dem 3K/6K-Gewebenetz nur eine optische Sache. Gerade Gabelscheidenoder mit welche mit Vorbiegung haben keinen konstruktionsbedingten und vor allem spürbaren Vor- oder Nachteil.
 
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