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Carbon Gabelschaft expander

fuji_ac

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Hi zusammen,
nachdem sich in meinem Cannondale Caad 10 der FSA Expander verabschiedet hat brauche ich einen neuen und gleichzeitig eine technische Beratung.
Der im Internet erhältliche FSA compressor hat eine "top" cap die einen wesentlich kleineren Durchmesser hat, als die originale.
Mit top cap meine ich die obere Abdeckkappe mit welcher man die Vorspannung einstellen kann.

Erstmal die Maße:
Carbonschaft Innendurchmesser 23,2 mm (gemittelt über 3 Messpunkte).
Original Expander top cap Durchmesser: 23,1 mm . (Passt also saugend schmatzend in den Schaft)
Neuer FSA compressor (deutlich unter 18mm)

Für mein technisches Verständnis wäre es bei einer Carbongabel sinnvoll eine top cap zu wählen die nahezu denselben Durchmesser hat, wie der Innendurchmesser des Schafts, damit die Gabel von "innen" verstärkt wird. Genau in diesem Bereich klemmt schließlich später der Vorbau. An der unteren Klemmschraube des Vorbaus sitzt der expander. Im oberen Bereich ist nichts.

Es gibt allerdings nur wenige compressoren/expander welche diese Anforderung erfüllen.
Ich habe nur gefunden:
Procraft Kompressor für Steuersatz 1 1/8".

Bei diesem kann man 22,2 mm , 23mm und 24mm auswählen.

Ich habe jetzt Ewigkeiten gesucht und gelesen, dass man ab einer Wandstärke unterhalb 1mm (am Schaft) eine Aluhülse mit einsetzen sollte um gerade von innen zu verstärken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Danke!
 
Ich hatte auch erst den FSA Expander verbaut bin aber auf den Procraft Kompressor umgestiegen - das Modell hier: https://www.bike-components.de/de/Procraft/Kompressor-fuer-Steuersatz-1-1-8-p19067/

Bezüglich der Größe hast Du Dich gedanklich wohl verrannt - Du nimmst den der zum Innendurchmesser deines Gabelschaftes passt. Irgendwelche Hülsen sind dann unnötig und überflüssig. Der Procraft stützt den Gabelschaft genau da wo der Vorbau klemmt.

Das einzige was man beachten muss - der Procraft hat oben eine Stufe die verhindert dass er in den Gabelschaft rutscht - man muss also entweder einen etwas höheren Spacer auf dem Vorbau nehmen oder den Gabelschaft 2mm kürzen.
 
Hi, danke für die Antwort.
Verrannt? Der FSA compressor ist für 1 1/8 Zoll gemacht. Der untere Teil des Compressors hat im "entspannten" Zustand 22mm. Die Kappe hat einen Außendurchmesser von 18,x mm .

Den Procraft habe ich schon liegen und genau das Problem, dass der Gabelschaft knapp 1-2mm zu lang ist. (Weil der eben oben eine dickere Kante hat)
Spacer hab ich garkeine drin. Ich besorg mir einen möglichst dünnen spacer und schraub das ganze zusammen.
 
Gedanklich verrannt weil die Ahead-Kappe nicht dazu da ist den Gabelschaft zu verstärken. alleinige Funktion ist die EInstellung des Lagerspiels.
Gegendruck von innen macht der Expander - meiner Meinung nach der Procraft deutlich besser verteilt als der FSA.
 
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