• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder am Stahlrahmen möglich? 7 fach Kassette

SvenS3

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an einem Enik San Pellegrino mal Carbon Laufräder auszuprobieren (hat rein optische Gründe zwecks Umbau). Es ist eine Shimano 600 Tricolore verbaut 7 fach mit Rahmenschaltung.

Den Rahmen falls nötig auf 130mm zu erweitern sollte kein Problem darstellen. ABER: wie muss ich mit der Kassette vorgehen und auf was muss ich achten? Würde gerne gebrauchte Laufräder kaufen. Als Beispiel MAvic Comic SLR. Die haben ja alle eine 9/10/11 Fach Kassette drauf.

Da ich absolut kein Profi bin, was das Thema angeht, ist meine Frage, ob es möglich ist gebrauchte Carbo Laufräder zu kaufen und passend zu machen? Wenn ja, wie?

Besten Dank

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an einem Enik San Pellegrino mal Carbon Laufräder auszuprobieren (hat rein optische Gründe zwecks Umbau). Es ist eine Shimano 600 Tricolore verbaut 7 fach mit Rahmenschaltung.

Den Rahmen falls nötig auf 130mm zu erweitern sollte kein Problem darstellen. ABER: wie muss ich mit der Kassette vorgehen und auf was muss ich achten? Würde gerne gebrauchte Laufräder kaufen. Als Beispiel MAvic Comic SLR. Die haben ja alle eine 9/10/11 Fach Kassette drauf.

Da ich absolut kein Profi bin, was das Thema angeht, ist meine Frage, ob es möglich ist gebrauchte Carbo Laufräder zu kaufen und passend zu machen? Wenn ja, wie?

Besten Dank
Auf 9/11fach passt auch eine 7 fach HG Kassette.

Der Freilauf für alle Shimano 8- bis 10-fach war grundsätzlich gleich, mit Ausnahme der Dura Ace 7800, die nur 10-fach konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine 7-fach-Kassette schon aus der Hyperglide-Ära ist und einen separaten Abschlussring anstelle eines aufgeschraubten kleinsten Ritzels hat?
Wenn ja, passt sie mit einem Distanzring auch auf alle neueren Freilaufkörper und sitzt anschließend im 130-mm-Hinterbau etwas weiter außen.

Breite der Shimano-Freilaufkörper:
7-fach = 31 mm
8/9/10-fach = 34,9 mm
11-fach = 36,75 mm
12-fach (nicht Microspline) = 37,65 mm

Falls Dein Carbon-Radsatz eine echte Shimano-Nabe haben sollte, kannst Du Deinen alten Freilauf samt rechtem Lagerkonus mit etwas Glück transplantieren, aber davon gehe ich nicht aus.

Du könntest aber auch den rechten Rahmenschalthebel gegen einen 10-fach tauschen, dem Schaltwerk schmalere Kettenrädchen verpassen und mit einer entsprechenden Kette wirklich 10-fach fahren. Die alten Kettenblätter machen das meistens mit.
Zumindest für die Dura Ace 7800 und 7900 gab es noch Rahmenhebel und Lenkerendhebel; vielleicht taucht ja irgendwo mal einer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das sind viele Informationen. Vielen Dank.

Also das Enik hat eine Shimano 600 Tricolore 7fach.
Kassette kann ich jetzt nicht beantworten was das ist. Sind 7 Ritzel drauf.

Aber erstmal als Zusammenfassung: Es würde also gehen ein modernes Carbon Laufrad zu kaufen und dann im Anschluss eine passende Kassette zu montieren, oder mit einem Spacer/Adapter zu arbeiten um weiter 7 fach zu fahren? Korrekt?

Zurück