• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Monocoque lohnt sich der Umbau

Gourmet

7:28
Hallo Leute,

habe die Möglichkeit einen günstigen und guten Carbon-Rahmen zu kaufen.

Die Gewichtsreduzierung meines Renners würde in etwa 500gr. betragen. Also von 8,7 kg auf dann etwa 8,2 kg ... der Rahmen wiegt 1100 gr. und ist neu mit Garantie vom Händler (Auslaufmodell 2006) ... Nachlass 60%

Meine Frage: Lohnt sich der Aufwand ? Wie sind Eure Meinungen ?

Lieber bei Alu bleiben oder umbauen ?

Danke für Eure Hilfe

Anzeige

Re: Carbon Monocoque lohnt sich der Umbau
Hallo Thomas,

dein Focus Rahmen ist doch schick. Warum willst du den denn tauschen? OK ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot, aber was gefällt dir denn an deinem Rahmen nicht? Ich würde, wenn ich zu viel Geld hätte und es ein echt gutes Angebot wäre, den Rahmen nehmen und ihn langsam und nach Lust und Laune mit schönen Campa-Komponenten aufbauen. Oder mit Sram.

Gruß

René

ReneM schrieb:
Hallo Thomas,

dein Focus Rahmen ist doch schick. Warum willst du den denn tauschen? OK ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot, aber was gefällt dir denn an deinem Rahmen nicht? Ich würde, wenn ich zu viel Geld hätte und es ein echt gutes Angebot wäre, den Rahmen nehmen und ihn langsam und nach Lust und Laune mit schönen Campa-Komponenten aufbauen. Oder mit Sram.

Gruß

René

Ja ich weiß, dass ist nur ne Frage "Haben oder nicht haben" ... und für 400,00 € dachte ich, wäre das ein super-Angebot ...

PS: WE dabei (Samstag) ?

Moin,

wenn Dein Herz ja sagt dann kauf den Rahmen für 400.- Taler und hau den alten Rahmen bei Ebay raus. Dann ist der Preis von 400.- Euro relativ. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Gruß k67

beachte, dass solche sachen, wie sattelstütze, umwerfer, stuersatz und sogar innenlager sich nicht immer auf den neuen rahmen umbauen lassen

Hallo,

bleib bei Alu. Die Carbonmode muss man nicht mitmachen.

Der C-Rahmen ist sicher empfindlicher als der Alu. Solltest Du mal stürzen, ist er evtl. nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Heri

Gourmet11 schrieb:
Das ist kein Problem, weil es gleiche Fa. ist. Hab schon angefragt. brauche nur neuen 34,9er Umwerfer ...

Moin,

dann nehm besser einen Anlötumwerfer und eine Anschraubschelle dafür. Dann bist Du beim Rahmentausch flexibler!!

Gruß k67

Hi Gourmet11,

ich hab genau die Situation schon gehabt und möcht dir gerne meine Erfahrungen Berichten: Als ich damals mit dem Rennradfahren angefangen hatte, hab ich mir nen relativ einfaches Bulls gekauft und es nach und nach mit der 105er ausgerüstet. Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden mit dem Bike! Es stand zwar "sora" drauf und der ALU-Rahmen war sicher kein High-end Gerät aber er war steif, fuhr sich gut und ich hätte erstmal nix daran geändert.

Dann ist mir remand frontal in das Rad gefahren, so das ich eine Reperaturmaßnahmen zu ergreifen hatte (unter anderem hatte er sich leicht verzogen). Dies hat mich dazu gebracht mich nach einem neuen Rahmen um zu sehen. Ich bin dabei auf den 2Danger FibrePro gestoßen. Der Rahmen wird sowohl von RedBull als auch von Wolfshol und diversen anderen benutzt und hatte bei der Tour sehr gut abgeschnitten. Kosten sollte er damals knapp 500€ und war dadurch ein tick günstiger als ein Alu-Rahmen den ich mir noch angesehen hatte. Ich hab mich für den Carbon-Rahmen entschieden.
Ich würde lügen, dass ich mit ihm nicht zufrieden war. Er war/ist steif wie ein Stein, relativ leicht und sah nach meiner Meinung gut aus (nur das 2Danger störte). Aber dann kam das, was bei mir kommen musste. Ich stürzte auf einer RTF (bei Abfahrt in diagonal laufende Schienen gekommen). Als ich mir den Rahmen ansah, sah man soweit nix aber das Vertrauen war merglich erschüttert, grade weil man bei Carbon im zweifelsfall einfach nix sieht, es aber trotzdem kaputt sein kann. Als mir dann später bei Reperaturarbeiten an einer festgesetzten Kurbel auch noch der Lack rund um's Tretlager abplatze (ohne direkte berührung) war das vertrauen ganz erschüttert und ich sah mich wieder nach einem neuen Rahmen um)

Tja und in einer Sache war ich mir sicher..keinen Carbon-Rahmen mehr!!! Ich fand durch glück einen Principia RSL. Der ist leichter als der Carbon-Rahmen, mindestens genau so steif und hat einen rieeesigen vorteil:
Trotz zweier Stürze mit ihm bin ich mir 100% sicher, dass er mich nicht plötzlich unter dem Hintern wegbrechen wird!

Mein persönliches Fazit, was ich dir als Entscheidungshlfe geben möchte:
Carbonrahmen sind toll, sie sehen gut aus und machen spaß aber...sie lohnen sich eigentlich nur, wenn man viel Geld zu verfügung hat, da man sie im zweifelsfall nach dem ersten Sturz wegwerfen kann!
Ich würde mir in den nächsten Jahren nur ALU-Rahmen kaufen!
Mein Tipp: Steck die 400€ lieber in neue Laufräder oder andere Komponenten.

Grüße
Denis

P.S.: Wenn dein Herz aber sagt: "CARBON", meine Güte, dann vergiss alles was ich geschrieben hab :)

Tja, dass war doch mal ein schönes Statement!!! Und gleich mit Bildern überzeugend rübergebracht!!! Schön! Sehr schönes goldenes Principia. Für SO einen Rahmen würde ich auch nochmal Geld ausgeben!!!

Mein Azubi, ein Juniorenfahrer, hatte einen Carbon-Rahmen namhaften Fabrikats und der wurde einige Male ausgetauscht, weil immer wieder was kaputt ging. Letztendlich ist er dann wieder zurück zu Alu und ist mehr als zufrieden. Ebenso ging es ein paar seiner Rennfahrer-Kollegen, die von mehreren Schäden zu berichten wissen.
Ich hab im Frühjahr auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf einen Monocoque umzusteigen, bin aber dann doch bei meinem "Dream Plus" geblieben und bin immer noch zufriedener Alu-Fahrer.
Optisch mag zwar der Monocoque etwas schönere Übergänge haben, aber wenn ich mir die Schweißnähte an meinem Colnago oder am DeRosa meiner Freundin anschaue, zeugen die Rahmen doch von sehr guter Verarbeitung und dem handwerklichen Können der Hersteller. (Als Metaller kann ich das gut einschätzen...)

Gourmet11 schrieb:
Die Gewichtsreduzierung meines Renners würde in etwa 500gr. betragen. Also von 8,7 kg auf dann etwa 8,2 kg ... der Rahmen wiegt 1100 gr.
Ist das der Cayo Rahmen (weil von Focus die Rede war)?
Ich glaube nicht, dass der so leicht ist.
Leider habe ich nirgendwo verlässliche Angaben gefunden.
Ich würde eher auf knap 1,3 kg tippen.

ReneM schrieb:
Tja, dass war doch mal ein schönes Statement!!! Und gleich mit Bildern überzeugend rübergebracht!!! Schön! Sehr schönes goldenes Principia. Für SO einen Rahmen würde ich auch nochmal Geld ausgeben!!!

thx :)

Zurück