Hi Gourmet11,
ich hab genau die Situation schon gehabt und möcht dir gerne meine Erfahrungen Berichten: Als ich damals mit dem Rennradfahren angefangen hatte, hab ich mir nen relativ einfaches Bulls gekauft und es nach und nach mit der 105er ausgerüstet. Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden mit dem Bike! Es stand zwar "
sora" drauf und der ALU-Rahmen war sicher kein High-end Gerät aber er war steif, fuhr sich gut und ich hätte erstmal nix daran geändert.
Dann ist mir remand frontal in das Rad gefahren, so das ich eine Reperaturmaßnahmen zu ergreifen hatte (unter anderem hatte er sich leicht verzogen). Dies hat mich dazu gebracht mich nach einem neuen Rahmen um zu sehen. Ich bin dabei auf den 2Danger FibrePro gestoßen. Der Rahmen wird sowohl von RedBull als auch von Wolfshol und diversen anderen benutzt und hatte bei der Tour sehr gut abgeschnitten. Kosten sollte er damals knapp 500€ und war dadurch ein tick günstiger als ein Alu-Rahmen den ich mir noch angesehen hatte. Ich hab mich für den Carbon-Rahmen entschieden.
Ich würde lügen, dass ich mit ihm nicht zufrieden war. Er war/ist steif wie ein Stein, relativ leicht und sah nach meiner Meinung gut aus (nur das 2Danger störte). Aber dann kam das, was bei mir kommen musste. Ich stürzte auf einer RTF (bei Abfahrt in diagonal laufende Schienen gekommen). Als ich mir den Rahmen ansah, sah man soweit nix aber das Vertrauen war merglich erschüttert, grade weil man bei Carbon im zweifelsfall einfach nix sieht, es aber trotzdem kaputt sein kann. Als mir dann später bei Reperaturarbeiten an einer festgesetzten Kurbel auch noch der Lack rund um's Tretlager abplatze (ohne direkte berührung) war das vertrauen ganz erschüttert und ich sah mich wieder nach einem neuen Rahmen um)
Tja und in einer Sache war ich mir sicher..keinen Carbon-Rahmen mehr!!! Ich fand durch glück einen Principia RSL. Der ist leichter als der Carbon-Rahmen, mindestens genau so steif und hat einen rieeesigen vorteil:
Trotz zweier Stürze mit ihm bin ich mir
100% sicher, dass er mich nicht plötzlich unter dem Hintern wegbrechen wird!
Mein persönliches Fazit, was ich dir als Entscheidungshlfe geben möchte:
Carbonrahmen sind toll, sie sehen gut aus und machen spaß aber...sie lohnen sich eigentlich nur, wenn man viel Geld zu verfügung hat, da man sie im zweifelsfall nach dem ersten Sturz wegwerfen kann!
Ich würde mir in den nächsten Jahren nur ALU-Rahmen kaufen!
Mein Tipp: Steck die 400€ lieber in neue Laufräder oder andere Komponenten.
Grüße
Denis
P.S.: Wenn dein Herz aber sagt: "CARBON", meine Güte, dann vergiss alles was ich geschrieben hab
