• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Atze22

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2008
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
17
Ort
Lörzweiler
Hallo,

leider wurde ich heute Opfer eines unaufmerksamen Autofahrers.
Der PKW-Fahrer nahm mir die Vorfahrt auf einer Hauptstrasse und fuhr mir ins Rad.
Trotz Tempo 35km/h konnte ich das Rad noch abfangen und kam nicht zum Sturz, jedoch traf der rechte Kotflügel und die Stoßstange meine Wade, das Hinterrad, das Pedal und die Hinterradstrebe.
Bei dem Aufprall sind Speichen des Laufrades gebrochen, das Laufrad verbogen worden und eine sichtbare Beschädigung der Hinterradstrebe ist ebenfalls zu sehen.
Aus diesem Grund wollte ich Euch fragen, ob nun die Carbonstrebe und somit der komplette Rahmen ausgetauscht werden muß.
Die Beschädigungen der Strebe sind scharfe Kratzer mit Abschürfungen der Lackschicht, die Innenseite der Strebe fühlt sich etwas rauer an als die nicht getroffene Seite an, jedoch scheinen die Carbonfasern nicht gebrochen zu sein.
Hat man die Möglichkeit den Carbonrahmen auf Beschädigung zu überprüfen, hat man falls es nur äußerliche Schäden sind, die Möglichkeit diese zu reparieren?

Grüße und immer schön im Sattel bleiben
Atze
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

frag im tourforum mal mr. hyde der kennst sich da aus ;)
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Hai auch,

erstmal gut dass Du das ohne Verletzung überstanden hast! Hier mein Vorschlag:

1. Rahmen -> Müll
2. Rechnung -> Autofahrer


(Folgendes sollte man als aktiver RRler haben: Haftpflicht-, Rechtschutz- und Unfallversicherung)

VG
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

die Innenseite der Strebe fühlt sich etwas rauer an als die nicht getroffene Seite an, jedoch scheinen die Carbonfasern nicht gebrochen zu sein.

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch: Wie kannst du denn die Innenseite der Strebe fühlen?

Ansonsten (meine Meinung, bin aber kein Experte): Carbon ist deutlich haltbarer als man gemeinhin annimmt. Aufgrund immer vorhandener Sicherheitsspielräume führen auch Beschädigungen nicht gleich zum Bruch. Bsp.: Wenn du 1000 Fasern hast und 100 sind kaputt, werden die restlichen 900 wohl auch noch sämtlichen Belastungen standhalten. Das gilt vor allem für den Normalbetrieb. Wenn überhaupt was bricht, dann bei Belastungsspitzen (Fahrt durch ein Schlagloch z.B.). Mit etwas Glück brechen dann aber auch nicht alle restlichen Fasern, sondern nur ein Teil.
Die restlichen erlauben eine Weiterfahrt zumindest so, dass du noch anhalten kannst. Der Rahmen ist dann allerdings erwiesenermaßen hinüber. Reparaturen von Carbon scheinen möglich zu sein, musst mal in anderen Threads forschen (Walser hieß der Typ, der sowas macht, glaube ich).

In deinem Fall hast du aber wohl einen Anspruch auf Rahmenersatz gegen deine Unfallgegnerin. Den würde ich dann auch geltend machen.

Die angesprochenen Versicherungen, insbesondere die Haftpflicht, sind schon wichtig. Man sollte nur darauf achten, dass Rennradfahren versichert ist (ist es nämlich meistens nicht bzw. ist unklar).
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Hallo,

ja sicherlich trägt der Autofahrer die Schuld und somit auch die Kosten für den entstandenen Schaden.
Das Rad, welches ich mir gebraucht gekauft hatte, stand über 4 Jahre unbenutzt im Keller und hatte eine Fahrleistung von nicht mehr als 250 km.

Der Neupreis des Bianchi lag bei 3799,- Euro, jedoch habe ich es sehr viel günstiger erstanden und weiß nicht, wie es sich nun mit einer Reperatur verhält.
Denn alleine der Rahmen und das Laufrad mit Einbaukosten würden meinen gezahlten Anschaffungspreis übersteigen.
Ich bin mal gespannt, was die Gegenseite zum Gutachten sagt.
Das Gutachten wird heute von einem Radhändler erstellt.

Ich meinte mit der Innenseite, die Außenseite der Strebe, welche zum Laufrad hin zeigt, dort fühlt sich das Material nicht mehr glatt an und die Seite, welche zur Fahrbahnmitte zeigt ist ja sichtbar durch den Aufprall beschädigt.

Grüße
Atze

Ich hoffe die Versicherung kann mir im Falle eines Totalschadens ein gleichwertiges Rad in dieser Ausstattung und diesem Zusatnd (bis auf das Alter neuwertig) beschaffen.
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Das wird der grösste Schmerz sein.
Gleichwertig beschaffen ist über Versicherung meist nur bei (fast) neuen Teilen drin. Bei Dir wird die Zeitwertberechnung erheblich Ärger machen. Da Du ja wahrscheinlich eh mit 'nem Anwalt daran gehst, frag den doch mal, ob ein Wertgutachten da helfen kann.
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Wenn du schon auf der nicht getroffenen Strebenseite was spürst würde ich damit nicht mehr fahren!
Normal sollte dir die Versicherung des Autof. einen neuen Rahmen, bzw die Reperatur zahlen. Rep. ist immer schwierig und oft teuer. Ich drücke dir die Daumen für einen neuen Rahmen. Und falls der Alte nicht vernichtet wird kannst du ihn dem Mr Hyde schicken, vielleicht lohnt es sich noch.
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Wenn du schon auf der nicht getroffenen Strebenseite was spürst würde ich damit nicht mehr fahren!

Stimme zu. Und wenn ich das schon sage ....

Normal sollte dir die Versicherung des Autof. einen neuen Rahmen, bzw die Reperatur zahlen.

Die Versicherung zahlt die Reparatur, ja, aber maximal Zeitwert plus einen gewissen, nicht zu hohen Aufschlag. Bei Totalschaden (wie hier wohl) nur Zeitwert. Das ist bei Autos so und ich sehe nicht, wieso das bei Rädern anders sein sollte.
 
AW: Carbon-Rahmen nach VU noch verwendbar?

Hallo,

ich wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen.
Der Rahmen ist hin und ein Gutachter hat nun ein Gutachten ertstellt, welches ich voraussichtlich am Dienstag erhalten werde.

Der geschätzte Schaden beträgt ca. 1200,- Euro und der Zeitewert wurde auf ca. 2400,- Euro geschätzt. Somit sollte einer Reperatur nichts im Wege stehen, jedoch warte ich mal bis Dienstag ab.

Leider ist mein verwendeter Rahmen nicht mehr lieferbar und ich muß mich im Falle einer Reperatur für einen anderen entscheiden.

Hat wer Erfahrungen mit einem Bianchi Carbon Tech?


Grüße
Atze
 
Zurück
Oben Unten