• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabelschaft und Verwindungsvibrationen

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Dodici Gara aufgebaut.

Im Bereich Steuerrohr, Gabelschaft, Steuersatz, Vorbau hab ich jetzt so'ne Art Belastungsvibration. Also wenn ich mit oder auch ohne montierten Lenker den Vorbau stark belaste, habe ich so leichte Verwindungsvibrationen (will ich es mal nenen). Woran liegt das? (das Ganze tritt nicht bei der Fahrt auf, nur im Stand)

Verbaute Komponenten sind:

Easton EC 90 SL Carbongabel
Chris King Steuersatz
Thomson X4 Vorbau (100mm)
Thomson Downhill Lowriser (ca 420 mm)

Montiert wurde der Steuersatz von einer Werkstatt. Den Rest habe ich selbst montiert. Alle Anzugsdrehmomente wurden eingehalten, zur Montage habe ich einen PROXXON Drehmomentenschlüssel benutzt. (der ist auch noch recht neu) Gefettet wurde mit Dynamic Cabron Montagepaste.

Irgendwelche Erfahrungen? (Bin immer nur Stahl gefahren, hatte also mit Alu und Carbon wenig am Hut)
 
Deine Gabel steht nicht im Verdacht besonders steif zu sein. Leichte Gabel heißt auch fast immer ein Verlust an Steifigkeit. Wie lang ist denn der Schaft bei dir?
 
Im Bereich Steuerrohr, Gabelschaft, Steuersatz, Vorbau hab ich jetzt so'ne Art Belastungsvibration. Also wenn ich .... ohne montierten Lenker den Vorbau stark belaste, habe ich so leichte Verwindungsvibrationen (will ich es mal nenen). Woran liegt das? (das Ganze tritt nicht bei der Fahrt auf, nur im Stand).
Irgendwelche Erfahrungen?
Vibrationen im Stand ohne Lenker - Was machst Du ??? Verwindungen von Lenker und Vorbau sind ganz normal und je nach Hersteller unterschiedlich stark ausgeprägt. Das hast Du auch bei der Fahrt , geh' mal in den Wiegetritt - da ist das Material ganz schön am arbeiten. Wird nur nicht so stark wahrgenommen.
 
Als der Schaft ist 250mm lang (bis Oberkante Vorbauklemmung, kommen also noch etwa 3mm oberhalb der Klemmung dazu)

Zum Prozedere: Ist doch ganz einfach, Lenker ab und von oben auf den Vorbau drücken. Sinn war es, evtl. Verwindungen des Lenkers zu eliminieren.
 
Als der Schaft ist 250mm lang (bis Oberkante Vorbauklemmung, kommen also noch etwa 3mm oberhalb der Klemmung dazu)

Zum Prozedere: Ist doch ganz einfach, Lenker ab und von oben auf den Vorbau drücken. Sinn war es, evtl. Verwindungen des Lenkers zu eliminieren.

Und dann die Gabel nach links/rechts drehen und dann "ruckeln" fühlen?
oder wirklich nur von oben draufdrücken und es vibriert?
 
Nur von oben. Hab aber gerade nochmal in nem Shop nachgefragt. Die meinten bei der Materialzusammenstellung sei das alles OK. Schäden außerhalb des normalen Verschleißes brauche ich wohl nicht uu fürchten.
 
Ist jetzt kein Scherz: Das Vibrieren ist Dein Muskelzittern!
Bei der beschriebenen Konstellation, die ja sonst komplett statisch ist, kann es nichts anderes sein.
Ist ja auch ein eher praxisferner Test, ohne Aussagekraft für das Verhalten des Rades beim Fahren (seinem eigentlichen Zweck, wie ich annehme)
 
Zurück
Oben Unten