• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufrad Schaden am Felgenhorn oder nur optischer Mangel?

KurtDehn

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir nach meinem Urlaub auf Mallorca ein Leihrad vom dortigen Verleiher gekauft und es ist gestern angekommen. Beim Auspacken musste ich jetzt feststellen, dass das Felgenhorn am Hinterrad einen Riss/Abplatzer hat und das Laufrad an der Stelle auch leicht erhaben ist.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob das ein ernstharter Schaden ist, der auch sicherheitsrelevant ist oder lediglich ein optischer Mangel, den ich akzeptieren kann/muss.

Wäre über eine kurze Einschätzung sehr dankbar.

Grüße
20240606_180913.jpg
20240606_180818.jpg
20240606_180757.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonlaufrad Schaden am Felgenhorn oder nur optischer Mangel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal - ich hatten mal einen ähnlichen Schaden, allerdings an einer Disc-Felge. Der Schaden dazu wurde erfolgreich repariert. Alle Infos dazu mit Bildern findest du —> in diesem Faden in Post 132 und 134

Edit:
Habe überlesen, dass es ein Gebrauchtrad von einem Verleiher ist - dann würde ich auch auf Rückgabe bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtDehn Unanhängig meiner Empfehlung zu Reklamieren, wäre es interessant, wie die Innenseite der Schadstelle aussieht. Dazu müsstest du den Reifen demontieren. Es könnte durchaus auch nur ein Kratzer sein, der an der exponiertesten Stelle einer Felge nicht unüblich ist.
 
Wie bei all diesen Carbon-Schäden müsste man es vor Auge haben... Auf Bildern sieht man nicht dasselbe.
Wenn es ein Durchschlag über einen spitzen Gegenstand ist, würde ich Reparatur oder Austausch verlangen.
Wenn es nur ein Kratzer ist, bei dem sich der Klarlack gehoben hat, ist es unproblematisch.

Bei solchen gebrauchten Sachen ist es natürlich immer schwierig zu beweisen wer das wann und wo verursacht hat. Bei gebraucht gilt halt auch oft gekauft wie gesehen... oder sind Deine Ferien schon länger her und das Rad war weiterhin noch in Vermietung?
 
@KurtDehn Unanhängig meiner Empfehlung zu Reklamieren, wäre es interessant, wie die Innenseite der Schadstelle aussieht. Dazu müsstest du den Reifen demontieren. Es könnte durchaus auch nur ein Kratzer sein, der an der exponiertesten Stelle einer Felge nicht unüblich ist.
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Dann teilt ihr ja meine Einschätzung.
@schnellerpfeil: Ich habe den Schaden jetzt beim Verkäufer reklamiert und werde erstmal nichts mehr an dem Laufrad machen, bis ich eine Rückmeldung habe. Sonst würde ich aber auch mal den Reifen demontieren und mal die Innenseite begutachten.

@Phipu: Der Urlaub war Anfang Mai und das Rad war seit der Besichtigung noch 2 Mal im Verleih. Die Laufräder und den Rahmen habe ich sehr genau begutachtet und hätte das bereits auf Mallorca beanstandet, wenn ich das gesehen hätte. Die Beschädigung war da auf jeden Fall noch nicht vorhanden.

Habe jetzt mal alles reklamiert und warte auf Rückmeldung des Verkäufers. Falls der Mangel nicht behoben wird, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Rad zurück geben. Das ist mir zu heikel mit dem Laufrad.
Auch die Mäntel sind eigentlich eine Frechheit, wenn man das Rad als generalüberholt verkauft. Die sind bereits porös und rissig. Da hätte ich auch erwartet, dass zumindest halbwegs neue drauf gezogen sind.
 

Anhänge

  • 20240606_180559.jpg
    20240606_180559.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 185
@KurtDehn Unanhängig meiner Empfehlung zu Reklamieren, wäre es interessant, wie die Innenseite der Schadstelle aussieht. Dazu müsstest du den Reifen demontieren. Es könnte durchaus auch nur ein Kratzer sein, der an der exponiertesten Stelle einer Felge nicht unüblich ist.
Und wenn der Reifen schonmal runter ist, kann man ja auch Fotos machen und einen Carbon-Repairshop anfragen. Mit der Zahl dann den Verkäufer konfrontieren. Wäre vielleicht eine Möglichkeit den Schnapper weiterhin zu haben...


Edit: Die Fotos würden wir hier dann auch gerne sehen ;)
 
... Der Urlaub war Anfang Mai und das Rad war seit der Besichtigung noch 2 Mal im Verleih. Die Laufräder und den Rahmen habe ich sehr genau begutachtet und hätte das bereits auf Mallorca beanstandet, wenn ich das gesehen hätte. ...
Ist allerdings auch sehr optimistisch, einer weiteren Vermietung nach Besichtigung und Deal zuzustimmen.
 
Nur nach den paar Fotos würde ich mal sagen: Ziemlich perfider Entsorgungsversuch von Alt-Teilen. Da werden sich bestimmt noch mehr so Macken am Rad finden, wenn man mal genau hinschaut.

Mag der TE erzählen, von welchem Verleiher auf der Insel man besser Abstand hält?

g.
 
Zu einem Reifen "Conti Grandprix GT" findet man auch nichts im WWW.
Defekter überlagerter Restereifen aus der hintersten Ecke der Werkstatt...?

Komplette Frechheit sowas auszuliefern.

Wenn hier schon so offensichtliche Mängel geliefert wurden, würde ich das Rad aber nochmal gaaaanz genau ansehen.

Wenn es nur bei Felge+ Reifen bleibt, würde ich Nachlass fordern.
Bei zusätzlichen Mängeln: Rücktritt.
Muss man aber erstmal durchsetzen...
 
Wäre aber auch wichtig ob bei der Geltendmachung von Ansprüchen spanisches oder deutsches Recht anzuwenden ist.
 
Zu einem Reifen "Conti Grandprix GT" findet man auch nichts im WWW.
Defekter überlagerter Restereifen aus der hintersten Ecke der Werkstatt...?
Den gibt es hierzulande so glaub nicht mehr, auch auf der UK Seite ist er in 28mm als discontinued gelistet, mein 2017er Scott Addict hatte den ab Werk noch drauf. War recht robust und mit hoher Laufleistung. Furchtbar zu montieren. Aber made in germany mit Black Chili. Eigentlich ein sehr guter Reifen, aber nicht tubeless ready.
https://www.conti-tyres.co.uk/road-and-track/clinchers/grand-prix-gt
 
Den gibt es hierzulande so glaub nicht mehr, auch auf der UK Seite ist er in 28mm als discontinued gelistet, mein 2017er Scott Addict hatte den ab Werk noch drauf. War recht robust und mit hoher Laufleistung. Furchtbar zu montieren. Aber made in germany mit Black Chili. Eigentlich ein sehr guter Reifen, aber nicht tubeless ready.
https://www.conti-tyres.co.uk/road-and-track/clinchers/grand-prix-gt
Den gibt es, leider, seit letztem Jahr nicht mehr. Robust und hohe Laufleistung kann ich bestätigen. Allerdings haben meine Reifen auch nach 8000km nie so rissig ausgesehen.....
 
Zurück
Oben Unten