• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen oder Alu

Mammon77

Neuer Benutzer
Hi! ich möchte mir ein Rennrad für max. 2000€ kaufen. In dieser Preisklasse bekommt man auch schon Räder mir Carbonrahmen. Meine Frage! Wie ist denn die Langlebigkeit oder die Robustheit solcher Räder. Kann man die nach einem Sturz gleich weg schmeissen? Wie siehts mit Steinschlägen oder mal Fahrten auf einem Feldweg aus?Wiege derzeit 85kg!
Ich interessiere mich für das Cube Agree und weiss nicht ob Alu oder Carbon. Leider bekommt man das Rad mit Carbonrahmen erst im Frühjahr zu Gesicht weil die Rahmen aus Fernost fehlerhaft waren und jetzt erstmal neue hergestellt werden müssen bzw. überarbeitet werden (das wäre allerdings der Hammer)! Will auch jemand demnächst das Rad kaufen oder gibts für den Preis auch noch gute Alternativen?

AW: Carbonrahmen oder Alu

wie kannst du cube empfehlen, wenn du es erst bestellt hast, also noch nicht gefahren bist?

War vor 2 Tagen in einem Bianchi Shop, weil ich mir das 928er C2C Carbon angeschaut hab. Als ich gefragt habe was passieren kann wenn man hinfällt, hat mir der Verkäufer einen 928er Rahmen vom letzten Jahr gezeigt.

Der Fahrer ist unglücklich gestürzt. Er selbst hat sich zum Glück nicht besonders viel getan, aber das Oberrohr war komplet durchgebrochen (so wie wenn man es mit einer groben Säge durchgeschnitten hätte) und der Gabelschaft ein paar Millimeter ausgerissen.

Ich für meinen Teil haben die Alternative "Carbon" abgehackt. Mein neues RR wird wieder aus Alu sein.

du hast es doch schon geschrieben!
er ist unglücklich gestürtzt.

der alu rahmen wäre auch am arsch gewesen!

Der Fahrer ist unglücklich gestürzt. Er selbst hat sich zum Glück nicht besonders viel getan, aber das Oberrohr war komplet durchgebrochen (so wie wenn man es mit einer groben Säge durchgeschnitten hätte) und der Gabelschaft ein paar Millimeter ausgerissen.

Ich für meinen Teil haben die Alternative "Carbon" abgehackt. Mein neues RR wird wieder aus Alu sein.

Moin,

ich habe mal gehört, dass jemand so unglücklich auf seine Zahnbürste gestürzt ist, dass er dabei ein Auge verloren hat....also ich finde Zähne putzen gehört verboten, weil sau gefährlich....:cool: :cool: :cool: :cool:

Gruß k67

Hi! ich möchte mir ein Rennrad für max. 2000€ kaufen. In dieser Preisklasse bekommt man auch schon Räder mir Carbonrahmen. Meine Frage! Wie ist denn die Langlebigkeit oder die Robustheit solcher Räder. Kann man die nach einem Sturz gleich weg schmeissen? Wie siehts mit Steinschlägen oder mal Fahrten auf einem Feldweg aus?Wiege derzeit 85kg!
Ich interessiere mich für das Cube Agree und weiss nicht ob Alu oder Carbon. Leider bekommt man das Rad mit Carbonrahmen erst im Frühjahr zu Gesicht weil die Rahmen aus Fernost fehlerhaft waren und jetzt erstmal neue hergestellt werden müssen bzw. überarbeitet werden (das wäre allerdings der Hammer)! Will auch jemand demnächst das Rad kaufen oder gibts für den Preis auch noch gute Alternativen?

Viele die nicht wissen, ob Alu oder Carbon, haben sich schon längst entschieden. Meistens ein Rad mit einer Carbongabel :D
Ich persönlich würde in Deinem Preisrahmen eher einen Alurahmen bevorzugen. Nicht wegen der Robustheit oder evtl. Bedenken bei Feldwegen/Steinschlägen. Einfach - weil man hier mehr Spielraum für einen gescheihten Laufradsatz hat. Dies endet bei Carbonrennern in Deiner Preislage leider meist bei Mavik Aksium oder Shimano WH-R550. Und die Billig/Massenware kann ich nicht mehr sehen :heul:. Schon gar nicht an einem Carbonrenner :aufreg:

eben...ich hab auch schon ein Alu-Rahmen zu Schrott gefahren!Er war zwar nicht gebrochen,aber das Oberrohr war total verbogen und das war kein BILLIG Alu-Rahmen!!!

Hmmm...! Was haltet Ihr von den Citec Laufrädern? Diese sind beim Cube verbaut. Kenne diese nicht. Mit welchen Laufrädern kann man die qualitativ gleichsetzen? Fulcrum Racing 5, Ksyrium Equipe...?

Ja...die sind auch auf dem CUBE Litening HPC drauf das ich mir bestellt hab!!!Also cih hab gehört das sie ganz gut sein sollen!!!

Ein Kumpel von mir fährt ein Isaac Pascal, welches ich auch mal Probe gefahren habe. Ich war davon garnicht so angetan. Im Wiegetritt verzog sich die ganze Karre ohne Ende und auch im sitzen bei kräftigeren Tritt hatte man das Gefühl als ob die Räder eiern. Ich denke, das man in der Preisklasse sich einen vernünftigen Alu-Rahmen zulegen sollte (siehe bei mir unter Fotos, Testsieger in der Tour gegen zig Carbon Rahmen!!!). Dieser sind steifer und ich denke auch sicherer.

Das Isaac ist ein schönes Rad aber Du hast Recht (siehe auch den Test in der Velomation). Ausserdem ist der Rahmen recht schwer also wieso dann Carbon in dieser Preisklasse? ich denke, ab 2500€ kann man dann auf einen Carbonrahmen zurückgreifen vorher machts keinen Sinn!
Was wiegen eigentlich die Citec Laufräder? Hast Du bei deinen Litening den Rahmen eine Nummer größer als normal genommen?

Ich weiß nicht welche Größe sie auswählen...ich hab mich vermessen lassen!Die rchnen das dann ganz genau aus!!!Wenn di uhn aber s kaufen willst,solltes du ihn schon eine Nummer größer nehmen!Weil CUBE die sloping Größe angibt!!!Die Citec wiegn knapp 1800 Grammm,macht aber nix!Da das CUBE von einem Gesamtgewicht von 7,3kg doch sehr leicht ist!

War vor 2 Tagen in einem Bianchi Shop, weil ich mir das 928er C2C Carbon angeschaut hab. Als ich gefragt habe was passieren kann wenn man hinfällt, hat mir der Verkäufer einen 928er Rahmen vom letzten Jahr gezeigt.

Ich habe das mal live bei einer RTF gesehen. Vor dem Start hat ein Fahrer sein Rad an seiner Hüfte angelehnt und sucht etwas in den Trikottaschen. Mit dem Ellenbogen stößt er das Rad um und das Oberrohr trifft die Bordsteinkante. Ein häßliches Knacken und das Oberrohr ist glatt durchgebrochen. Bei einem Alurahmen hätte man da zwar auch eine Beule gehabt, aber den hätte man danach noch weiterfahren können.

Carbon ist nicht gleich Carbon!!!Es gibt auch gutes und schlechtes Alu!So ist es mit Carbon auch!Man sollte doch schon vorher mal die tests usw lesen und sich schlau machen!Was gut ist und was nicht!!!

nein enrico, das ist auch nicht ganz richtig.

und bergschreck, den alurahmen hättest du auch vergessen können.

Kennt jemnad einen Radhändler bei dem man mal ein Cube Probe fahren kann? ich verstehe einfach nicht was diese Sondermaße sollen? Wieso ist nicht ein 58er Rahmen ein 58 und nicht wie angegeben ein 60er Rahmen! Das verwirrt total!

Zurück